Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


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Autor Thema: Radkästen
Schorschle

Beiträge: 688
Registriert am: 18.03.2003


Hallo,
habe bei Danzer-Autoteile "Aufschweißbleche" für die Radkästen gesehen. Nun meine Frage, werden die auf den durchgerosteten Radkasten nur "aufgeschweißt", oder wird das vergammelte Teil rausgreflext und das Neuteil eingesetzt?
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Ich weiß nicht genau, was für Bleche Du meinst. Ich denke mal, die Teile für die Stoßdämpferdome vorne, oder? Die wurden meist nur draufgeschweißt. Für die Ewigkeit ist das nichts. Dann sollte man drunter schon den Rost entfernen, und dann kann man sich gleich ein Einsatzblech selbermachen oder wechselt den Radkasten komplett oder Teilweise. Falls Du Viertelschalen für die Radkastenränder meinst, da wurde vorher weggeflext und dann angeschweißt.
Schorschle

Beiträge: 688
Registriert am: 18.03.2003


genau die Viertelschalen meine ich, habe schon mal den hinteren linken Kotflügel wechseln müssen, und da war der Radkasten drunter schon ziemlich verrostet im Randbereich.
Da ich jetzt einen kompletten Neuaufbau machen will, gehe ich davon aus, dass die anderen Radkästen genauso aussehen und geschweißt werden müssen ?
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Es emfiehlt sich, die Viertelschalen anzuhalten, mit etwas Überlappung fürs Schweißen anzureißen und dann das verrostete wegzuflexen.
Schorschle

Beiträge: 688
Registriert am: 18.03.2003


kennt jemand eine preiswerte Karrosiebaufirma (o.ä.) die sowas gut und günstig schweißt? (Raum Dresden/Radebeul/Riesa)
Binoxe

Beiträge: 411
Registriert am: 21.02.2002


@Schorschl.:Was ähnliches kenne ich. Würde ich aber eher per E-mail klären. Oder du schaust hier im Technik-Forum mal unter dem Punkt Karrosseriearbeiten von Klaus PELF.
Sven

Beiträge: 1.169
Registriert am: 13.03.2000


hier ist das auf einigen bildern sehr gut zu sehen:

http://www.viertakttrabant.de/sven.htm

Labtec Trabi

Beiträge: 4
Registriert am: 03.04.2003


Ich hab sone Bleche einschweissen lassen! Ich hab die einfach in eine Typenoffene Werkstatt gebracht! Der Rost wurde da restlos abgeschliffen und dann Rosschutz rüber. Dann Rostpolierer dann schweissen fertig"
snydman

Beiträge: 480
Registriert am: 15.01.2002


ich habs einfach selba gemacht...bei intresse kann ich auch mal nen paar fotos senden!
Schorschle

Beiträge: 688
Registriert am: 18.03.2003


wenn die Radläufe vergammelt sind, womit muss man sonst noch rechnen, bei einem 15 Jahre alten Trabi, der schön dick mit Unterbodenschutz verkleistert ist?
fryday

Beiträge: 481
Registriert am: 27.05.2002


2 wichtige empfindliche Stellen:
-an den vorderen Radkästen der Bereich, wo die Stoßdämpferdome am Radkasten festgeschweißt sind
-vor den vorderen Radkästen die Abdeckbleche, die den Platz bis zur Front überdecken. Auf diesen Blechen sammelt sich sehr viel Dreck, der die Feuchtigkeit gut hält und Rost fördert. Hier nochmal eine darst.:
[url]https://ssl.kundenserver.de/s40007894.einsundeinsshop.de/sess/utn153cf3c9cd52558/shopdata/0005_Ersatzteile/0050_IFA-Fahrzeuge/0010_Trabant+=28IFA=29/0005_Modell+601/0130_Karosserieteile/0020_Sto=DFstangen/product_details.shopscript?article=0080_Abdeckblech%2Brechts%2B%3D28T00000416%3D29
[/url]


Ansonsten können, vor allem abhängig von nicht erfolgter Hohlraumkonservierung, auch alle Hohlräume (Schweller, Geweih) schon ordentlich Rost angesetzt haben.

[Bearbeitet von fryday (04-04-2003 - 12:57)]

Schorschle

Beiträge: 688
Registriert am: 18.03.2003


Hallo fryday, bitte überarbeite deinen Link nochmal, das Bild würde mich echt interessieren
pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


der link geht, mußt nur kopieren und in das "adresse"-feld des browsers einfügen!

[Bearbeitet von pwb601 (04-04-2003 - 14:55)]

Schorschle

Beiträge: 688
Registriert am: 18.03.2003


@fryday:
sorry, der Link funktioniert prächtig!
Rex

Beiträge: 1.449
Registriert am: 29.11.2000


Ist zwar Leichenschändung im Uralt-Thread, aber ich schreib's trotzdem mal hier rein.

Sehe ich das richtig, dass es hinten für den Trabi mit Blattfeder und für den mit Schraubenfedern unterschiedliche Radkästen gibt?
Was ist da anders, bzw. wie erkenne ich den Unterschied?

[Bearbeitet von Rex (19-05-2009 - 20:25)]

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Die Stossdämpfermulde ist viel grösser da auch die Spiralfeder hineinragt.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Willst du wirklich den ganzen Radkasten tauschen?
Rex

Beiträge: 1.449
Registriert am: 29.11.2000


Das muß ich erst mal sehen. Ich habe mir darüber noch gar keine tieferen Gedanken gemacht und offengesagt noch nicht mal genau nachgesehen, ob und was genau am Trabi zu machen ist. Ich bin nur gerade dabei, so Stück für Stück alle eventuell benötigten Karosserieteile für eine irgendwann in den kommenden Jahren anstehende Überholung zusammenzutragen und zu sammeln, damit ich dann alles dahabe, wenn es soweit ist.
trabiheizer

Beiträge: 561
Registriert am: 18.04.2005


Hallo, so ein Mist- kaum ist das Auto 43 Jahre alt- schon fängt es an zu rosten

Nee, Spaß beiseite. Habe Probleme mit Kotflügel hinten links. Bilder hier:
http://members.futureprojects.info/uwekoehler/

Der rote Strich ist eine Schweißnaht. Brauche ich nur das Teil bis zur Schweißnaht ? Wenn ja, wo bekomme ich es - möglichst schnell und preiswert.

Danke für Antworten.

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Da ist schonmal eine Viertelschale eingesetzt worden, erkennbar an deiner "roten" Schweissnaht. Ich würde nun eine Halbschale nehmen und etwas hinter der alten Viertelschalennaht neu ansetzen.

Die Teile bekommst du im Internet-Auktionshaus oder bei nahezu allen Teilehändlern.

 

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