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Autor Thema: Bremsen sind heiß
Saxonier

Beiträge: 3.515
Registriert am: 10.09.2000


Hi zusammen,ich hab folgendes problem:nach ca.70km-tour mit stadtverkehr und landstraße im gemächlichen kübeltempo(max.80km/h) waren meine bremstrommeln ziemlich heiß und erstaunlicherweise hinter stärker wie vorn.
desweiteren habe ich im re.hinterrad ein deutliches klacken.da ich im moment keinen abzieher habe,frage ich mich,wie ich die trommel runterkriege.gibts da tricks?
ich muß noch ergänzen,die bremsanlage wurden vor 2 jahren überholt,aber leider nicht von mir.
vielen dank schon mal im voraus
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Tjaaa - richtig gelöst hattest Du die Handbremse? (schleift mitunter schon bei 2 Rasten am Hb.hebel etwas/5-6Rasten sollten es sein beim hochziehen,sonst ggf.nach- bzw. zurückstellen). Das Klacken läßt auf eine vom Nachsteller gerutschte Backe schließen. Trommel geht solo auch ab - allerdings oft schwer: Rad ab, Schlitzschraube raus, größeren Schraubenzieher zwischen Ankerblech + Trommel und damit leicht hebeln, gleichzeitig mit dem Hammer darunter auf die Nabe schlagen/ggf.ab und an weiterdrehen und wiederholen,bis die Trommel sich löst. Besser ist natürlich Abzieher besorgen, um der Ursache (Bremsseil,Versteller oder RBZ) auf den Grund zu gehen.

[Bearbeitet von standard (01-06-2003 - 19:14)]

Saxonier

Beiträge: 3.515
Registriert am: 10.09.2000


hi standard,
die handbremse ist in ordnung.
wie heiß dürfen denn die naben sein?

Saxonier

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


So heiß, daß Du nicht mehr anfassen kannst, dürfen sie nicht werden, wenn Du kaum bremst. Wenn sie sich von Hand ohne schleifen durchdrehen lassen, sollte also nichts zur Überhitzung führen. Das Klacken kann wirklich die verkantete Backe sein (kommt vor) oder ein Radlager. Heißer als "Anfassgrenze" sollten die Trommelon nur bei heftigem Bremsen werden dürfen.
Ist die TEchnologie nach 1983, also mit Zylinderachsen, brauchst Du eigentlich keinen Abzieher für die Nabe mitsamt Trommel.
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Die Handbremse würde ich allerdinge erst mal vollständg ausschließen, d.h. komplett entspannen, also komplett lose schrauben.

Klackern hinten könnte gut dadurch kommen, daß sich die Backen nach außen klappen und an die Radbolzen schlagen. Das kommt öfter vor und liegt daran, daß die Backen hinten im Gegensatz zu vorn nicht an der Ankerplatte gehalten werden. (warum Sachsenring hier "gespart" hat ist mir ein Rätsel) Wenn jetzt noch von einem nerfahrenen Bastler die Federn zwischen den Belägen falsch eingehangen werden (müssen beide, also oben und unten von hinten eingehangen werden, damit die backen nach hitnen gezogen werden), passiert es, daß die Backen nach außen gezogen werden, ständig (etwas) schleifen und eben schlagen. Das könnte übrigens auch dazu führen, daß die Diger hinten heißer werden als vorher.

Hast du noch den konischen Achsstumpf? Falls nicht (jüngeres Baujahr) brauchst du eigentlich keinen Abzieher und es müsste durch "ruckeln" abgehen.

Saxonier

Beiträge: 3.515
Registriert am: 10.09.2000


vielen dank erst mal an alle.
ich hab eben die trommel runter gekriegt und den fehler gefunden.die linke bremsbacke schlug immer gg.die trommel und machte das klacken.die feder war falsch eingehängt.
ich hab dann noch mal eine ausgiebige
testfahrt gemacht und hab aufs bremsen geachtet.
die bremsen wurden zwar warm aber nicht so heiß wie gestern.vielleicht war ich gestern zu stürmisch beim fahren und bremsen.es war auch viel stadtverkehr mit stop and go dabei.
gruß an alle
saxonier
seb

Beiträge: 863
Registriert am: 05.10.2003


suche überall im Forum nach der Frage "wie heiss werden bremsen im normalfall?" Leider ohne Ergebnis.
Ich hab meinen Trabi nun seit rund 10 Tagen eingelöst. Nun frage ich mich wie warm drüfen die Felgen werden. ich fahre hier über land so im Schnitt zwischen 50 und 80km/h. Bereits nach 25km waren die vorderen Felgen warm, beide gleichmässig, man konnte sie noch gut anfassen...ist das normal? bei einer längern Fahrt waren sie dann schon sehr warm (noch immer zum anfassen) und hinten waren die Felgen auch warm, nicht ganz so wie vorn...
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Wie oft bremst du denn?
Für mich hört sich das normal an.
Die Felgen können schon bei einer "Vollbremsung" aus hoher Geschwindigkeit ordentlich heiß werden.
Im Prinzip ist es nur Reibung (also nun Wärme) die das Fahrzeug neg. beschleunigt.
Da kann schon mal was richtig heiß werden.
Bock ihn mal auf und kontrolliere ob sich die Räder frei drehen.
Und solange die Plastekappen nicht abschmelzen.....
j3h

Beiträge: 110
Registriert am: 28.03.2005


Wenn man oft und heftig bremst, werden die Räder wirklich heiss. Aber die Bremsen sorgen immer für Überraschungen. Bei mir sind die RECHTEN Räder (vorne und hinten) warm, selbst wenn ich gar nicht bremse, was normalerweise der Fall ist. Es spart den Sprit. Wenn ich im Stadtverkehr zB. öfter bremsen muss, werden die rechten Räder heiss und die linken nur warm. Ich möchte den Grund wissen, die Leitungen sind entlüftet.

[Bearbeitet von j3h (03-10-2006 - 09:17)]

pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


Vielleicht tragen die Backen an einer Seite etwas besser, oder die Bremsschläuche sind zu, oder das Spiel der Nachsteller ist minimal unterschiedlich ... wenns unabhängig vom Bremsen warm wird, Radlager?
j3h

Beiträge: 110
Registriert am: 28.03.2005


Es scheint unwahrscheinlich, dass es beide Radlager gleichzeitig sind. Aber möglich wäre es.
seb

Beiträge: 863
Registriert am: 05.10.2003


bin ich ja beruhigt...
ich bremse schon das eine oder andere mal
besonders wenn ich durch die dörfer fahre kommt das schon öfters vor...oder auch wenn gleich nach dem Berg die 50er zone folgt...

hab mich hier schon erkundigen wollen http://www.trabantforum.de/ubb/Forum1/HTML/006292.html betreffend Radlager, da ich keine antwort auf die wärme frage bekommen habe, habe ich dann weiter gesucht und es hier rein geschrieben.

habe den Wagen aufgebockt und die räder drehen ohne schleiffgeräusche.

 

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