Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
|
Technik » Ostermann Cabrio Umbau |
Autor | Thema: Ostermann Cabrio Umbau |
Zwerg Isidor
Beiträge: 51 |
Was hält man in der Kennerbranche vom Ostermann Umbau an einem 1989er Trabbi ? |
Danny
Beiträge: 475 |
Sehr teuer und passt vorne und hinten nicht! |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Für Nichtbesserflexer und Beziehungshaber und Dauerschrauber aber sicher ganz gut geeignet, trotz etlicher Negativstimmen. Es ist eben immer auch eine Frage der Alternativen, die man hat (oder eben nicht hat). |
Zoni
Beiträge: 3.538 |
Hm ich habe ein Ostermann Umbau und bin sehr zufrieden. Was soll denn da bitte schoen vorne und hinten nicht passen? |
HUGOzwei
Beiträge: 2.817 |
Also ich hab och n Ostermann-Cabrio. Und es sitzt, wackelt und hat luft Es passt schon alles so, wie es soll und hat auf grund der jetzigen steifheit ne bessere straßenlage als n standard-trabi |
Danny
Beiträge: 475 |
War mir ja klar das hier alle Ostermann Bausatz Fahrer sagen das der Bausatz toll ist! Hab Ihr den Bausatz auch selbst eingeschweißt??? Warum für ein bißchen Baustahl 2300 DM ausgeben wenn man es billiger haben kann! Die Sache mit dem hohen Einstieg (die natürlich die Ostermann Fahrer nicht stört) ist auch der letzte Mist! |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Ich fahre übrigens kein Cabrio, Danny, kann mich aber noch sehr gut an die Zeiten erinnern, als noch nichts mit selberschweißen, Material und weiteren Möglichkeiten war. Nicht jeder ist schon als der Supertunerselberschrauber geboren. Daß der Bausatz der letzte Schrei ist, hat wohl keiner gesagt. Verbessern kann man immer, Alternativen gibt es auch meist mehrere. Also mach doch mal ein paar Angebote. |
Zoni
Beiträge: 3.538 |
Ostermann war einer der ersten der einen Umbausatz anbot. Doege kam bei mir nicht in Frage weil Doege Umbausaetze nur fuer den 601er zugelassen sind ich aber nen 1.1er habe. Die Berliner Variante ist zwar wegen der tieferen "Einstiege" besser aber im Endeffekt auch nur von Ostermann abgekupfert. Ich wohne an der hollaendischen Grenze. Desweiteren kann man den hohen Einstieg auch als Vorteil sehen ich sage nur Seitenaufprallschutz. Das teuerste am Ostermann Bausatz ist nachwievor das Verdeck sicherlich laesst sich das bissel Stahl auch im Handel kaufen. Ausserdem ist Ostermann bewaehrt da es die meisten Cabrios davon gibt. Von dem Berliner gibt es nur einige einzelne Exemplare. Und was fuer ein Verdeck benutzt der Berliner Cabrio Umbauer denn? Yours muss eh jeder selber wissen |
HUGOzwei
Beiträge: 2.817 |
danny: also meiner meinung nach stimmt bei der ostermann-sache schon irgendwie das preis-leistungsverhältnis. für 1099 euro bekommste da alles komplett und hast keinerlei probleme bei der abnahme und eintragung. mag sein, dass die stahlrohre vom baumarkt preiswerter sind. aber woher bekommst du dann ein verdeck? und was bezahlst du dafür? und wer nimmt dir die ganze sache dann kostengünstig ab (du hast ja kein mustergutachten)? wenn man diese ganzen sachen mal bedenkt, finde ich den ostermann-bausatz schon ne prima idee. die hohen einstiege sind zwar etwas gewöhnungsbedürftig - bieten aber nen prima seitenaufprallschutz und im übrigens sieht der ostermann-bausatz rein optisch gesehen - besser aus als der von doege. alles hat irgendwie vor- und nachteile. und jeder sollte für sich selbst entscheiden, worauf er den meisten wert legt und sich dann entscheiden. ich für meinen teil bin immer für die unproblematischste und praktikabelste lösung - deshalb ostermann. |
HUGOzwei
Beiträge: 2.817 |
zoni: doege in berlin? sind die umgezogen??? oder haben die ihren umbausatz weiterverkauft? die sitzen normal hier 20 km südlich von leipzig! ist ein kleiner metallbaubetrieb. erzähl mal, mit wem du in berlin kontakt hattest. |
Danny
Beiträge: 475 |
Die Preise von den Cabrio Umbauten in Berlin kenne ich nicht! Die Verdecke sind auch nicht von Ostermann soweit ich weis! Ich wollte einfach bloß wissen ob Ihr eure Bausätze selbst eingeschweißt habt oder nicht! Ich habe vor ein paar Jahren mal einen Ostermann Bausatz eingeschweißt! Ich war nicht zufrieden weil es nicht richtig gepaßt hat! Beim 1.1er mag es ja gehen da man die vordere Verstärkung durch die Spritzwand nicht einschweißen brauch! Ich finde einfach einige Details schlecht (hoher Eintieg,Querrohr im Fußberreich,schlechte Passgenauigkeit usw.) so das ich den Ostermann Umbau nicht nochmal machen würde! Die Frage war ja auch was man von dem Umbau hält,und nicht von dem fertigen Cabrio! |
kupy
Beiträge: 7.303 |
irgendwo an der Küste gibts doch auch noch ne Fa., die Cabrios baut. Hugo, sach doch mal was! |
NOS601
Beiträge: 270 |
Na suuuper Wetter...wozu Cabrio???Meine Zweischeibenklimaanlage am Kombi war ab Werk ne Serienausstattung!!! |
Marco
Beiträge: 360 |
schaut dochmal bei Ebay rein... na NOS601 bist ja wieder online ünglaublich |
NOS601
Beiträge: 270 |
Na was denkste wohl,wie ich mich freu..und die Seite wieder da is!!! |
HUGOzwei
Beiträge: 2.817 |
kupy: also ich kenn als umbauten nur den ostermann- und den doege-bausatz. es gibt viele firmen, die cabrios umbauen, aber immer nur auf der grundlage dieser beiden umbausätze. an der küste kenn ich lediglich zwei cabrio-verleiher, aber keinen, der welche baut |
Zoni
Beiträge: 3.538 |
Mal zur Orientierung! Hier mein Ostermann Cabrio
|
standard
Beiträge: 19.357 |
Also ich hab mir in Mügeln neulich mehrere Berlin - Cabrios angesehen: auf keinen Fall schlechter als Ostermann/ die niedrigen Einstiege deutlich besser. Über das Thema "Seitenaufprallschutz" sollten wir wohl beim Trabi lieber nicht diskutieren - schon gar nicht beim Cabrio! Laut Aussage des Besitzers ist das Verdeck absolut Regendicht und der Preis soll angeblich >inclusive< Umbau etwa auf dem Niveau des Ostermanns liegen. |
HUGOzwei
Beiträge: 2.817 |
standard: sind das einzelanfertigungen? und woher nehmen die das verdeck dann? |
Danny
Beiträge: 475 |
Die Verdecke fertigt ein Sattler an! |
HUGOzwei
Beiträge: 2.817 |
also arbeitsleistung, material incl. verdeck und abnahme für 1099 euro??? |
standard
Beiträge: 19.357 |
Ausser der Abnahme (über die haben wir uns nicht unterhalten dort)soll der Komplettpreis etwa so sein. Die "Trabi-Familie Bellin" (mit den 3 Cabrios und dem 3-farbigen HP400/Kombi/Zwitter-Wohnanhänger dazu)könnte sicher genaueres dazu ausführen. |
phi
Beiträge: 2.760 |
Heisst der Berliner Cabrio-Umbauer nicht Uwe Tautz? Muss mal schauen, hätte sogar irgendwo noch seine e-Mail-Adresse... |
|