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Technik » Bremse zieht nach links |
Autor | Thema: Bremse zieht nach links |
Schorch
Beiträge: 231 |
Hallo, meine Bremsen ziehen immer nach links ! Dann geht es mal wieder, und dann ziehen sie wieder nach links. Ich hätte letztens beinahe eine Ampel mitgenommen ! Und dafür habe ich nun wirklich keine Verwendung. Mein alter Trabi hat immer normal gebremst. Ich habe jetzt sogar schon komplett neue Bremsen bestellt ! ABer ich bezweifel das es dann wieder besser wir. Ob es villeicht an der Bremsflüssigkeit lieg ? Ich weis es nicht ! Freue mich über jede antwort. Viele Grüsse |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
na da wird wohl was kaputt sein..! Da du offensichtlich noch nich den 100%igen Durchblick hast checke doch erst mal die fundamentalen Dinge. Bremsflüssigkeit ausreichend drinn? ist die Bremsanlage überall dicht? Undichtigkeiten ergeben sich meistens an den Radbremszylindern Die ganze geschichte ist jetzt nur ein Beispiel, was es sein kann. Da es aber mit der Zeit so gekommen ist und nicht durch Bastelei o.ä, gekommen ist, ist das sehr wahrscheinlich, daß es rechts feucht ist. Wenn du neue RBZ und Backen bestellt hast (bitte keine ungarischen! Günstige DDR-Ware gibt es momentan bei trabantwelt.de) Viel Glück! und sach mal, was du siehst! |
Schorch
Beiträge: 231 |
Hallo Chris, da ist tatsächlich was feucht ( Bremsflüssigkeit ) ! Zum glück habe ich auch neue radbremszylinder bestellt. Gruss |
Alexander
Beiträge: 91 |
Wo hast du die denn bestellt? Bei Trabantwelt oder etwa bei Danzer. |
Schorch
Beiträge: 231 |
Hallo, bei Danzer-Autiteile ! Da hab ich auch schon meine neue Kupplung gekauft, und die Funktioniert auch. Ist Danzerautoteile etwa nicht gut ? Gruss |
Alexander
Beiträge: 91 |
Na ja. Ich hab da mal H4 scheinwerfer gekauft(Polnische), aber gute Qualität und mit Srahlenblende. Einer war kaputt, ein Anruf und ein neuer kam einen Tag später ohne Zusatzkosten. Also Service gut und freundlich.ABER: Sie sind in der Trabiszene auch bekannt als der Größte Ungarnteilehändler.Über die Qualität wurden auch hier schon erschreckende Berichte erfasst darunter auch die Kupplungsscheibe mit so roten Nieten,Lebensdauer selten über 10.000Km und die Federn springen raus. Bei den RBZ´s hat es sich wohl ähnlich verhalten, da diese auch aus Hungaria waren und schnell undicht werden. Bekommt die RBZ´s originalverpackt? Was steht denn für ein Hersteller drauf? Mal sehen wie deine Erfahrungen sind. |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Und wenn die Feder der Kupplung nicht brechen, schlagen die Zähne der Keilnutprofilbuchse der Scheibe aus, bis die Buchse schön rund ist... Gerdae was Verschleißteile sind, die in gewissem Maße technisch relevant sind, würde ich wohl eher mal auf dem privaten Markt mich umsehen oder gezielt nachfragen nach deutscher Qualität. Die gibt es auch. |
Schorch
Beiträge: 231 |
Mach mich nicht verückt kupy ! Die Kupplung ist schon seit 500 KM eingebaut ! Meinst du wirklich ich muss mir sorgen deswegen machen ? Gruss |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Verrücktmachen will ich Dich nicht, aber mit 500km bist Du schon verdammt weit mit dem Teil gekommen... Also wenn Du mal aus irgendwelchen Gründen den Motor draußen hast, sieh mal nach dem Teil. Und ein Automaten und ne neue Scheibe im Bordgepäck wären vielleicht auch nicht verkehrt. Das mit der rundgelutschen Zahnbuchse habe ich nach Anklam auch zum ersten mal gesehen. Meist hat sich vorher die Peripherie verabschiedet. Leider Ganz die Finger lassen würde ich von Bremsbacken aus Hungaria. Das ist dann schon wirklich fast kriminell. (wir sollten wirklich mal eine schwarze Liste mit Mängelbeschreibung machen) |
CASI
Beiträge: 1.551 |
... und so sieht der Mist dann aus
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Alexander
Beiträge: 91 |
@Kupy: apropos schwarze Liste: Ich hab das ja mal unter dem Thema Ungarnteile hier vorgeschlagen. Ich denke es ist höchste Zeit. Wir wollen doch alle noch lange Trabi fahren und nicht vorzeitig aus dem Verkehr gezogen werden durch scheiß sicherheitsrelevante Teile.Es gibt wirklich gute deutsche Qualität! |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Wenns nich mit Geld, einem Motorausbau, jeder menge Zeit und Ärger verbunden währe könnte man eigentlich nur Lachen drüber.... |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Alternativ zu einer Schwarzen Liste könnte man auch eine Katastrophen-Teile-Galerie machen. solche Teile wie die Kupplung sagen mehr als tausend Worte... |
Schorch
Beiträge: 231 |
Dann kann ich mich wohl wieder beruhigen. Meine war viel Dunkler und gefedert, ich denke das das keine Ungarnische. Wenn sie Bremsbacken da sind, soll ich dann mal ein Bild von dennen hier rein setzten, Gruss |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Ob Du Dich da beruhigen solltest? "War" ist das rechte Wort vor "gefedert"... Die dunkleren ungarischen gefederten Kupplungen haben den vollständigen Verschleiß der Keilnutprofilbuchse nie erlebt, weil vorher der ganze Rest weggebröselt ist. Schade, daß ich das Anschauungsobjekt dazu nicht mehr habe. |
Alexander
Beiträge: 91 |
@ Schorsch: Wenn sie so rote Nieten hat ist sie ungarisch. Ich wünsche ihr lange Haltbarkeit . Werden die Backen originalverpackt geschickt? Dann such mal den Hersteller oder auf den Backen selbst. |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Zumindest tragen meine Bremsbacken ein eingestanztes Sachenring-S. Die nachproduzierten (auch in D produzierte) womöglich nicht, das müßte man mal nachschauen. |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Soo, ich habe grade bei trabantwelt.de mal ein Beispiel gefunden, wie eine ungarische Gefederte Kupplung aussieht: Ein "Geheimnis" des Rekord-Verschleiß liegt in der Stärke der Feder(che)n, die eigentlich immer eher brechen, als die Kupplung normal verschleißen kann.. Schaut euch mal an, wie dick der gewundene Federstah der ungarischen Kupplung ist und dann schaut mal, wie dick die Federn bei der originalen sind. Noch Fragen??
[Bearbeitet von Chris601 (11-06-2003 - 07:56)] |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Und wo die Federn nicht brechen, drücken sie sich ins Büchsenblech... |
Karotte601H
Beiträge: 56 |
Hat schon jemand Erfahrung mit Reich-Tuning gemacht? Die ham nen Online-Shop und ich hab da neulich RBZ und n paar Kleinteile bestellt und war ganz zufrieden (ist aber erst wenige hundert km her). In NRW/Rhld-Pfalz isses echt nicht leicht an neuwertige Teile zu kommen. |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Die Bremsbacken kann man sich in Limbach-Oberfrohna (bei Chemnitz) neu belegen lassen. Ist besser als dauernd neue zu kaufen und die alten wegzuschmeißen - mehr werden es schließlich nicht. Wenn jemand Interesse hat - ich wohn in der Nähe und kann da was machen. Für einen Komplettsatz F8-Backen (Sondergröße mit speziellem weicheren Oldtimerbremsbelag für Seilzugbremsen und relativ wenig km-Leistung des Fahrzeuges) haben wir 64 bezahlt. Ich schätze, Trabant mit normalem Belag dürfte ein ganzes Ende billiger sein. |
Schorch
Beiträge: 231 |
Die Bremsbeläge sind da ! Ich werde mal ein paar von euch ne mail mit den Bildern schicken, weil ich hier keins reinbekomme. ( Haben kein Sachsenringzeichen ) ! Gruss |
Schorch
Beiträge: 231 |
[Bearbeitet von Schorch (12-06-2003 - 19:48)] |
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