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Autor Thema: Bremse zieht nach links
Schorch

Beiträge: 231
Registriert am: 02.02.2003


Hallo,
meine Bremsen ziehen immer nach links !
Dann geht es mal wieder, und dann ziehen sie wieder nach links.
Ich hätte letztens beinahe eine Ampel mitgenommen !
Und dafür habe ich nun wirklich keine Verwendung.
Mein alter Trabi hat immer normal gebremst.
Ich habe jetzt sogar schon komplett neue Bremsen bestellt !
ABer ich bezweifel das es dann wieder besser wir.
Ob es villeicht an der Bremsflüssigkeit lieg ?
Ich weis es nicht !
Freue mich über jede antwort.

Viele Grüsse
Schorch

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


na da wird wohl was kaputt sein..!

Da du offensichtlich noch nich den 100%igen Durchblick hast checke doch erst mal die fundamentalen Dinge. Bremsflüssigkeit ausreichend drinn? ist die Bremsanlage überall dicht? Undichtigkeiten ergeben sich meistens an den Radbremszylindern
in deinem Fall offensichtlich vorne Rechts. Dann werden die Bremsbacken feucht und Bremsen kaum noch, da die Linke seite aber bremst und ziet das Fahrzeug dementsprechend in diese Richtung. Schau dir mal die Innenseite des Reifens und der Bremstrommel an. ich könnte mir gut vorstellen, das da was nass ist..

Die ganze geschichte ist jetzt nur ein Beispiel, was es sein kann. Da es aber mit der Zeit so gekommen ist und nicht durch Bastelei o.ä, gekommen ist, ist das sehr wahrscheinlich, daß es rechts feucht ist.

Wenn du neue RBZ und Backen bestellt hast (bitte keine ungarischen! Günstige DDR-Ware gibt es momentan bei trabantwelt.de)
hast du gute karten, daß es anschließend wieder prima läuft.

Viel Glück! und sach mal, was du siehst!

Schorch

Beiträge: 231
Registriert am: 02.02.2003


Hallo Chris,
da ist tatsächlich was feucht ( Bremsflüssigkeit ) !
Zum glück habe ich auch neue radbremszylinder bestellt.

Gruss
Schorch

Alexander

Beiträge: 91
Registriert am: 10.02.2003


Wo hast du die denn bestellt? Bei Trabantwelt oder etwa bei Danzer.
Schorch

Beiträge: 231
Registriert am: 02.02.2003


Hallo,
bei Danzer-Autiteile !
Da hab ich auch schon meine neue Kupplung gekauft, und die Funktioniert auch.
Ist Danzerautoteile etwa nicht gut ?

Gruss
Schorch

Alexander

Beiträge: 91
Registriert am: 10.02.2003


Na ja. Ich hab da mal H4 scheinwerfer gekauft(Polnische), aber gute Qualität und mit Srahlenblende. Einer war kaputt, ein Anruf und ein neuer kam einen Tag später ohne Zusatzkosten. Also Service gut und freundlich.ABER: Sie sind in der Trabiszene auch bekannt als der Größte Ungarnteilehändler.Über die Qualität wurden auch hier schon erschreckende Berichte erfasst darunter auch die Kupplungsscheibe mit so roten Nieten,Lebensdauer selten über 10.000Km und die Federn springen raus.
Bei den RBZ´s hat es sich wohl ähnlich verhalten, da diese auch aus Hungaria waren und schnell undicht werden.
Bekommt die RBZ´s originalverpackt? Was steht denn für ein Hersteller drauf?
Mal sehen wie deine Erfahrungen sind.
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Und wenn die Feder der Kupplung nicht brechen, schlagen die Zähne der Keilnutprofilbuchse der Scheibe aus, bis die Buchse schön rund ist... Gerdae was Verschleißteile sind, die in gewissem Maße technisch relevant sind, würde ich wohl eher mal auf dem privaten Markt mich umsehen oder gezielt nachfragen nach deutscher Qualität. Die gibt es auch.
Schorch

Beiträge: 231
Registriert am: 02.02.2003


Mach mich nicht verückt kupy !
Die Kupplung ist schon seit 500 KM eingebaut !
Meinst du wirklich ich muss mir sorgen deswegen machen ?

Gruss
Schorch

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Verrücktmachen will ich Dich nicht, aber mit 500km bist Du schon verdammt weit mit dem Teil gekommen... Also wenn Du mal aus irgendwelchen Gründen den Motor draußen hast, sieh mal nach dem Teil. Und ein Automaten und ne neue Scheibe im Bordgepäck wären vielleicht auch nicht verkehrt. Das mit der rundgelutschen Zahnbuchse habe ich nach Anklam auch zum ersten mal gesehen. Meist hat sich vorher die Peripherie verabschiedet. Leider
Ganz die Finger lassen würde ich von Bremsbacken aus Hungaria. Das ist dann schon wirklich fast kriminell.
(wir sollten wirklich mal eine schwarze Liste mit Mängelbeschreibung machen)
CASI

Beiträge: 1.551
Registriert am: 26.11.1999


... und so sieht der Mist dann aus

Alexander

Beiträge: 91
Registriert am: 10.02.2003


@Kupy: apropos schwarze Liste: Ich hab das ja mal unter dem Thema Ungarnteile hier vorgeschlagen. Ich denke es ist höchste Zeit.
Wir wollen doch alle noch lange Trabi fahren und nicht vorzeitig aus dem Verkehr gezogen werden durch scheiß sicherheitsrelevante Teile.Es gibt wirklich gute deutsche Qualität!
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Wenns nich mit Geld, einem Motorausbau, jeder menge Zeit und Ärger verbunden währe könnte man eigentlich nur Lachen drüber....
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Alternativ zu einer Schwarzen Liste könnte man auch eine Katastrophen-Teile-Galerie machen. solche Teile wie die Kupplung sagen mehr als tausend Worte...
Schorch

Beiträge: 231
Registriert am: 02.02.2003


Dann kann ich mich wohl wieder beruhigen.
Meine war viel Dunkler und gefedert,
ich denke das das keine Ungarnische.

Wenn sie Bremsbacken da sind, soll ich dann mal ein Bild von dennen hier rein setzten,
dann könnt ihr vieleicht sehen ob das Deutsche oder Ungarnische sind.

Gruss
Schorch

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Ob Du Dich da beruhigen solltest? "War" ist das rechte Wort vor "gefedert"... Die dunkleren ungarischen gefederten Kupplungen haben den vollständigen Verschleiß der Keilnutprofilbuchse nie erlebt, weil vorher der ganze Rest weggebröselt ist. Schade, daß ich das Anschauungsobjekt dazu nicht mehr habe.
Alexander

Beiträge: 91
Registriert am: 10.02.2003


@ Schorsch: Wenn sie so rote Nieten hat ist sie ungarisch. Ich wünsche ihr lange Haltbarkeit .
Werden die Backen originalverpackt geschickt? Dann such mal den Hersteller oder auf den Backen selbst.
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Zumindest tragen meine Bremsbacken ein eingestanztes Sachenring-S. Die nachproduzierten (auch in D produzierte) womöglich nicht, das müßte man mal nachschauen.
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Soo, ich habe grade bei trabantwelt.de mal ein Beispiel gefunden, wie eine ungarische Gefederte Kupplung aussieht:

Ein "Geheimnis" des Rekord-Verschleiß liegt in der Stärke der Feder(che)n, die eigentlich immer eher brechen, als die Kupplung normal verschleißen kann..

Schaut euch mal an, wie dick der gewundene Federstah der ungarischen Kupplung ist und dann schaut mal, wie dick die Federn bei der originalen sind. Noch Fragen??

[Bearbeitet von Chris601 (11-06-2003 - 07:56)]

kupy

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Registriert am: 11.10.1999


Und wo die Federn nicht brechen, drücken sie sich ins Büchsenblech...
Karotte601H

Beiträge: 56
Registriert am: 18.09.2002


Hat schon jemand Erfahrung mit Reich-Tuning gemacht? Die ham nen Online-Shop und ich hab da neulich RBZ und n paar Kleinteile bestellt und war ganz zufrieden (ist aber erst wenige hundert km her).
In NRW/Rhld-Pfalz isses echt nicht leicht an neuwertige Teile zu kommen.
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Die Bremsbacken kann man sich in Limbach-Oberfrohna (bei Chemnitz) neu belegen lassen. Ist besser als dauernd neue zu kaufen und die alten wegzuschmeißen - mehr werden es schließlich nicht. Wenn jemand Interesse hat - ich wohn in der Nähe und kann da was machen.
Für einen Komplettsatz F8-Backen (Sondergröße mit speziellem weicheren Oldtimerbremsbelag für Seilzugbremsen und relativ wenig km-Leistung des Fahrzeuges) haben wir 64 € bezahlt. Ich schätze, Trabant mit normalem Belag dürfte ein ganzes Ende billiger sein.
Schorch

Beiträge: 231
Registriert am: 02.02.2003


Die Bremsbeläge sind da !
Ich werde mal ein paar von euch ne mail mit den Bildern schicken, weil ich hier keins reinbekomme.

( Haben kein Sachsenringzeichen ) !
Nur eine Komische nummer auf der seite.

Gruss
Schorch

Schorch

Beiträge: 231
Registriert am: 02.02.2003


[Bearbeitet von Schorch (12-06-2003 - 19:48)]

 

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