Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Trabi zerteilen - wie?
danski

Beiträge: 6
Registriert am: 02.06.2003


Hallo zusammen!

Ich und meine Stufe haben gerade das Abitur gemacht und als Abimotto "13 Jahre nach der Wende: Der letzte TrABI läuft vom Band" gewählt.
Natürlich muss da als Abschiedsgeschenk für die Schule etwas ganz besonderes her. Zu diesem Zwecke haben wir ziemlich günstig einen 601 ersteigert und wollen ihn nun irgendwie der Schule als Geschenk machen.
Da wir ihn wahrscheinlich nicht komplett hinstellen dürfen, werden wir das Schmuckstück wohl zerteilen müssen und dann irgendwie an ne Mauer machen müssen.
Nun meine Frage:

Ist das überhaupt möglich, also das mit dem Zerteilen? Kann man das auch realisieren, wenn man wenig Ahnung hat? Wo sollte man dann am besten Teilen?

Eventuell wollten wir auch nur die Frontpartie nehmen, also ab den Lampen ca. 20cm tief abflexen. Geht das, oder fällt da das Auto in sich zusammen? Hat hier jemand Ahnung von der Statik eines Trabanten? Oder sollten wir das ganze doch lieber lassen und halt nur die Motorhaube schick bemalen und an die Wand hängen?
Kann man überhaupt sowas an ne Wand hängen, also komplett, oder muss man das Einmauern?

Übrigens, der Motor läuft noch, jedenfalls eingeschränkt, hat 98tkm auffer Uhr. Lustiges Gefährt, sind damit auf nem Bauernhof rumgedüst. Leider säuft er immer nach 2 Min ab und will dann nicht mehr.

Besten dank im Voraus für Antworten,

mfg,

Danski

[Bearbeitet von danski (07-06-2003 - 18:14)]

snydman

Beiträge: 480
Registriert am: 15.01.2002


oh oh...."trabis töten".....na wenn du dir hiermal keene feinde machst!!!!
danski

Beiträge: 6
Registriert am: 02.06.2003


Na ja, ich meine das eigentlich ernst.

Entschuldigt bitte das Doppelposting!

mfg,

Danski

Meister Propper

Beiträge: 140
Registriert am: 13.07.2002


Hallo,
also grundsätzlich möglich ist das erstmal! Wir haben eine Hälfte eines Trabis an unserem Clubgebäude hängen. allerdings brauchst da ein wenig Erfahrung im schweißen und dann brauchst du noch eine Kran um das Ding an die wand zu bekommen. Deinen kompromiss mit der Motorhaube halte ich für am leichtesten zu realisieren.
Das der trabi nach 2min. wieder ausgeht liegt wohl daran, dass das Loch im Tankdeckel zu ist.
Ich habe auch gerade mein Abitur gemnacht, aber solche Ideen haben wir nicht *gg*
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Ich denke mal, der Wasserfang im Benzinhahn ist total verschlammt, daß der Sprit nur noch nachtropft, und irgendwann sind Schlauch und Schwimmerkammer leer. Aber das spielt für das Vorhaben ja keine Rolle mehr. Wenn Du nur die Lampenfront haben willst, dann reiße ringsum an und flexe so raus, daß Du noch nicht die Radkästen mit trennen mußt. Macht sich einfacher. Je leichter das, was an die Wand soll, umso günstiger. Wenn ihr das Teil ja ohnehin kaputtmacht, dann einfach frisch ans Werk, denn was soll für Schaden noch passieren? Der Trabi ist kein Kartenhaus und fällt ohne Frontmittelteil noch nicht gleich zusammen.
danski

Beiträge: 6
Registriert am: 02.06.2003


also, ich habe ein bisschen an dem dingen rumgeschraubt und festgestellt, dass die zündung nimmer ganz frisch ist. da ist ja so ein ellipsoides metallstück in dem zünddingen unten im radkasten, das bewegt so zwei nippel und einer davon ist total abgewetzt und bewegt sich nicht mehr. deswegen wahrscheinlich kein funke, denke ich mal. hab zwar keine ahnung, aber vermuten kann ich ja trotzdem ^^
jedenfalls hab ichs heute tatsächlich geschafft dat dingen anzumachen. läuft zwar nur auf 1 pott, is aber egal, bin damit eh nur aufm bauernhof rumgeheizt, weil nicht zugelassen. aber echt mal, geiles feeling!!!

wie dem auch sei, die idee mit der lampenfront abflexen ist gut, denke mal, dass die am ehesten realisiert wird von uns, die motorhaube, da kommen dann die unterschriften drauf. wird dann alles so an einer wand befestigt, wie, werden wir dann sehen. hab schon ein paar jungs vonner feuerwehr angeheuert das dingen zu zerflexen, fürn kasten bier tun die alles. nur muss vorher der motor raus. is das schwer? oder geht das einfach so, mit ner kette an nen kran, alles lösen und raus das dingen?

na ja, ich bedanke mich jedenfalls für eure hilfe, mfg,

danski

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Geht einfach. 4 Schrauben am Flansch zum Getriebe ab, 2 Schrauben vom Anlasser ab. Die Mutttern von den Silentblöcken zum Hilfsrahmen ab. Kabel ab, Kette drum und rausheben. Wenn das Fahrzeug erhalten werden sollte, würde man das nur etwas vorsichtiger machen.
Naja, und mit der Zündung magst Du recht haben, daß 1 Unterbrecher nicht mehr richtig öffnet.
 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz