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Autor Thema: Mini oder P 50- wer war erster?
Deor

Beiträge: 189
Registriert am: 06.06.2003


Tag zusammen,

in der Automobilpresse heisst es ja immer, der Mini hätte den Automobilbau revolutioniert, da es das erste Fahrzeug war, daß einen quer vor der Vorderachse eingebauten Motor hatte. Aber der P 50 wurde doch schon vorher entworfen und gebaut, und hatte doch auch schon den Quermotor drin.
Schmückt sich der Mini mit falschen Federn, oder gibt es da etwas, was ich nicht weiß?

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Das eigentlich "revolutionäre" am Mini war wohl der lange Radstand und die extrem kurzen Überhänge, was eine bis dahin beim Kleinwagen unbekannte Raumausnutzung für die Insassen erlaubte. Allerdings auf Kosten des Kofferraumes...
Deor

Beiträge: 189
Registriert am: 06.06.2003


Ja, das ist bestimmt auch ein Grund, aber im Besonderen wird eben immer darauf hingewiesen, daß der Mini der erste Wagen mit Quermotor war. Da wird z.B. vom "Minikonzept mit Quermotor und Frontantrieb" gesprochen. Der erste Wagen fuhr Juli (?) 1958, die Serienauslieferung begann Mai 1959. Da gab es den P 50 doch schon. Also hamm doch die Engländer, oder besser gesagt der Grieche, der den Mini entwickelte und später sogar den Titel "sir" erhielt, doch nur in Zwickau kopiert.
Ich weiß, des ist eigentlich net wirklich wichtig, wer der erste war, es interessiert mich nur, da ich mir schon oft darüber Gedanken gemacht habe.
Schönen Abend noch...
fryday

Beiträge: 481
Registriert am: 27.05.2002


Frontgetriebene Autos mit quereingebautem Motor gab es schon vor Mini und P50. Z.B. hat DKW (Sachsenringvorläufer) schon vor dem 2 Weltkrieg quer eingebaute Motoren verkauft. Der F8 z.B. ist definitiv mit Quermotor ausgestattet.
Wer also behauptet, der Mini sei der erste Wagen mit Quermotor gewesen, hat entweder keine Ahnung oder er lügt. (vermutlich ersteres)
Deor

Beiträge: 189
Registriert am: 06.06.2003


Sehr interessant, vielen Dank für die Info. Ist schon lustig, wie sich Irrtum oder Gerücht vom ersten Quermotor mit Frontantrieb quer durch die Fachwelt zieht. Offenbar schreibt da einer vom anderen ab.
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Es ging in Deors Frage aber - soviel ich verstanden habe - nicht um den quereingebauten Motor, sondern darum, daß er quer VOR der Vorderachse eingebaut war. Und das ist beim F8 und auch allen anderen Vorkriegs-DKW definitiv NICHT der Fall. Bei diesen Modellen sitzt er HINTER der Vorderachse.

Was gibt es denn beim Mini für eine Jahreszahl zum Produktionsstart?

[Bearbeitet von Deluxe (10-06-2003 - 13:10)]

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


dann ist es halt der P 70, bei ndem ist er vor der Vorderachse... und das seit 1954
Deor

Beiträge: 189
Registriert am: 06.06.2003


Naja, der erste Mini fuhr erst 1958 testweise, Auslieferungsbeginn war Mai 1959. Auf jeden Fall etwas zu spät, um irgendwas zu revolutionieren.
anhi

Beiträge: 1
Registriert am: 28.06.2003


Der SAAB 92 kam als prototyp 1947 mit querstehenden Motor und Getriebe auf die Welt. Die Serienproduktion startete dann 1950.
meumi

Beiträge: 100
Registriert am: 01.02.2002


Gut, dass das hier mal angesprochen wurde, denn in einem sogenannten " Fachbuch" mit Namen: "Die Geschichte des Automobils" wird genau diese Sache in einigen Punkten falsch beschrieben, bzw. zu ungenau. Hier mal eine kleine wörtliche Textpassage:
" Der Volkswagen, der nach dem Zweiten Weltkrieg in Produktion ging, belebte das Heckmotorprinzip neu, setzte sich aber gegen die konventionelle Bauweise- Motor vorn, Antrieb der Hinterräder- nie ganz durch. Das gelang dem Wagen mit Frontantrieb besser. Er wurde von einigen Firmen (DKW, Citroen, Saab, Renault, Wartburg, Trabant, Lloyd, Goliath) gepflegt, die alle den Motor längs anordneten, wobei allenfalls dessen Lage zur Vorderachse unterschiedlich war.
Mit diesem Prinzip brach 1959 der "Mini" des genialen Alec Issigonis. Neu war hier der quer angeordnete Vierzylindermotor und die Unterbringung des Getriebes in der Ölwanne, was eine sehr kompakte Bauweise erlaubte. Die Queranordnung des Motors ist heute weltweit die Standard- Bauform.
... "
Schade, dass selbst in teuren Büchern trotzdem nicht alles richtig ist.
 

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