Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
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Technik » Spurstangen/Vorspur |
Autor | Thema: Spurstangen/Vorspur |
Uwe
Beiträge: 576 |
Hallo, Ich habe zwar grade im "PappenForum "gepostet, ALSO: Ich habe den Eindruck, dass das Auto jetzt auch Rechts kurven leichter fährt als Links rum- bleibt aber sonst in der Spur und zihet auch beim Bremsen nicht schief. Ich habe miitlerweile alte neue Köpfe bekommen, mit splintloch statt den selbstsichernden Mutter, nur fehlen mir die passenen Kronenmuttern dazu ( mit Feingewinde). Wo bekommt man die noch her? mein "Eisen-Karl" weiss es auch nicht. Und wie bekomme ich dann die Lenkradspeiche wieder gerade ( die Werkstatt hat da Murks gemacht), reicht es wenn die Spurstangen links/rechts gleichweit auf die Gewinde gedreht werden (dann müsste ja bei korrekter Vorpur das lenkrad gradestehen)? ein paar tips wären hilfreich.... danke Uwe |
Professor
Beiträge: 1.648 |
die Antwort steht hier [Bearbeitet von Professor (08-06-2003 - 21:58)] |
Rudi
Beiträge: 1.595 |
@Prof.,deine Räder sind mit Kronenmuttern befestigt? |
Professor
Beiträge: 1.648 |
mit Schrauben |
Rudi
Beiträge: 1.595 |
Mit Schrauben und zusätzlichen Kronenmuttern und Splinten ,da brauchste bestimmt auch keine Felgenschlösser mehr. Aber ich ich dachte ,daß nach den Muttern für die Spurstangenköppe gefragt wurde,und das sind doch keine M12 Muttern? |
Professor
Beiträge: 1.648 |
ich war verkehrt ich dachte er brauch du Kontermuttern |
Professor
Beiträge: 1.648 |
die Antwort steht hier |
Barnie
Beiträge: 189 |
Steht das Lenkrad schief, ist die Vorspur verstellt. Folgeerscheinung vorzeitiger Reifen- und Buchsenverschleiß der Querlenker, sowie Mehrverbrauch und eine ekelhafte Fahrweise bzw. Spurtreue. Hört sich so an, als wenn du die Spur einstellst, indem du nur die Köpfe drehst. Auf der Stange ist Linksgew. und auf dem Kopf Rechtsgew. Spur wird eingestellt, indem man die Kontermuttern auf beiden Seiten der Muffe sowie beide Seiten des Fahrzeuges und dann die Muffe dreht. Die Köpfe können im Schwenkarm bleiben. Wahrscheinlich ist alles vermurkst, d.h. Köpfe soweit reindrehen bis Links und Rechtsgewinde gleichlang rausgucken (Fahrer und Beifahrerseite), dann Lenkrad gerade und Sichtkontrolle, welche Seite das Rad mehr nach innen steht. Immer auf beiden Seiten drehen und den Spurstangenkopf im Schwenkarm lassen. [Bearbeitet von Barnie (09-06-2003 - 09:45)] |
Uwe
Beiträge: 576 |
Das mit dem Links und Rechtsgewinde weiss ich, auch das man mit den gewindestücken die Längen einstellt. Ich frage mich nur ob es einen Trick gibt, die Lenkradspeiche grade zu kriegen und die Vorspur dabei korekkt einzustellen... |
Barnie
Beiträge: 189 |
Ja, gibt es. Aber den Trick verrate ich nicht, weil es nichts bringt und die Spur trotzdem von A... ist. |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Nur mal so am Rande bemerkt: das Lenkrad kann schief stehen und die Vorspur stimmt trotzdem! Wie gesagt: kann. Ich kann mir allerdings nur schwer vorstellen, daß die Gewindegänge nicht ausreichen sollen zur Einstellung, vorher es aber gestimmt haben soll. Da müßte ja die Vorderfeder weiter gewesen sein im Federaugenmaß. Also entweder Du mißt die Feder mal im Vergleich mit einem anderen Trabi, läßt sie etwas weiter einrollen (nur wenig!), tauscht sie, oder... Oder Du mißt mal die Spurstangen. Alles in allem müßte man das mal selber gesehen haben. Auf die Spurstangenköpfe passen übrigens auch selbstsichernde Muttern. Das Splintloch verpflichtet nicht zur Benutzung. Kronmuttern mit Splint wären mir aber trotzdem lieber, nachdem ich mal bei der Landung eines UL erlebt habe, daß sich in der Steuerung eine solche Mutter selbstentsichert hat... (würde ich mir vom Schrott holen notfalls, sollte es aber auch im Schraubenfachhandel geben. ) |
Uwe
Beiträge: 576 |
Die Gewinde der "neuen" Endstücke sind einfach nicht so weit geschnitten wie bei den alten, da gingen die Gewinde bis an den Kopf ran auf jeder Seite 6-7 mm - und die fehlen jetzt.... |
POSTKUGEL
Beiträge: 2.620 |
Warum wechselst Du eigentlich die kompletten Koepfe? Setze in die alten Koepfe doch einfach neue Kugelzapfen ein. Aber aufpassen: Da gibt es verschiedene Bauformen! Musst Dir natuerlich die richtigen besorgen. Mehr dazu (den Bauformen der Zapfen) steht im WhimS. Naja, und das Gewinde sollte man zur Not auch noch nachschneiden koennen. Ist zwar Feingewinde (1,5er Steigung??), aber eine gute Werkstatt sollte ein entsprechendes Windeisen haben. Die machen Dir das dann auch fuer'n paar Euronen. |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Stimmt, wenns die alten Köpfe sind, können auch nur die Einsätze gewechselt werden. Wenn nicht, dann nicht... |
Mario
Beiträge: 563 |
Hi, ich hänge mich mal wieder mit einer ergänzenden Frage dran:
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Andre
Beiträge: 2.911 |
ja, gibt es Die mit dem geringeren Durchmesser ist die neuere Ausführung |
Mario
Beiträge: 563 |
Ja, der Unterschied ist schon beachtlich - hatte noch überlegt, ob die Stangen evtl. irgendwie ummantelt sind und man die "Aussenhaut" von den alten Spurstangen übernehmen muss. Aber wenn das so ok ist, werd ich mich an den alten Stangen gar nicht mehr zu schaffen machen . Vielen Dank! [Bearbeitet von Mario (25-12-2006 - 18:28)] |
Andre
Beiträge: 2.911 |
hab jetzt grad keine zum Vergleichen hier, aber m.E. neu=Vollmaterial, alt=hohl... Stabilität etc. also ungefähr gleichwertig. kannst ja mal nachwiegen, Gewichtsunterschied dürfte nicht so doll sein. Bei Deinen alten kannst Du die Einsätze der inneren Spstk. wechseln, dann sind sie auch wieder gut verwendbar |
Mario
Beiträge: 563 |
Genau, das mit den Einsätzen habe ich vor kurzem schon mal gelesen, aber die dünnen neuen Spurstangen neben ein paar gebrauchten noch da gehabt und jetzt kommen sie so dran wie sie sind. Jetzt frage ich mich nur noch - weil im Whims nichts dazu steht - in welchem "Winkel" ich die Spurstangen an den Lenkstockhebel schraube. Also ob in einer Linie mit dem LS-Hebel (quasi parallel zur Fahrbahn) oder leicht nach unten geneigt, so wie sie im montierten Zustand mit der Achse dann auch gerichtet sind. Ersteres wird denke ich richtig sein?! |
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