Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Weniger Verbrauch durch Super Benzin?
CBronson

Beiträge: 316
Registriert am: 16.07.2002


Ich habe seit ca. 3 Tankfüllungen auf Super Benzin umgestellt, weil ich mal ausprobieren wollte, ob man einen Unterschied "spührt". Meine subjektive Feststellung bisher ist, dass das Klingeln im 4.Gang bei Tempo 80-85 km/h viel weniger geworden ist und der Motor allgemain irgendwie besser und "leiser" läuft sowie der Spritverbrauch bei gleicher Fahrweise gesunken ist. Meiner braucht jetzt bei zügiger Fahrweise ca. 5,7-6 Liter, was ich für einen guter Wert halte für die alte Technik. Habt ihr ähnilche Erfahrungen gemacht? Tankt jemand sogar Super Plus?
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Geringere Klingelneigung durch höhere Klopffestigkeit ist nachweislich. Geringerer Verbrauch ist in erster Linie womöglich durch bessere Gemischdurchzündung (und somit Entfall des Klingelns) möglich. Bei Motoren, die auch vorher kaum Ärger gemacht haben, werden die Effekte sicherlich geringer ausfallen. Ich tanke Super nur im Hochsommer vor extrem langen Touren und habe eigentlich keinen nachweisbar geringeren Verbrauch am Blauen.
POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


Ich denke auch, dass bei der rel. geringen Verdichtung des Zweitaktmotors (um den gehts wohl?) Super kaum was bringt, wenn alles vernuenftig eingestellt und in Ordnung ist.

Schliesslich wurde der Trabi Motor seinerzeit fuer Kraftstoff mit lediglich 88 Oktan (VK88 = Vergaserkraftstoff 88 Oktan) entwickelt, die von unserem jetzigen "Normal" ja bereits deutlich ueberschritten werden.

Allerdings hat sich frueher Tschichesches Benzin "Spezial Mix" (89 Oktan) immer recht positiv auf die Klingelneigung ausgewirkt, waehrend ungarisches (87 Oktan) doch schon eine rechte "Klingelbruehe" war. Aber seinerzeit hat auch mehr der Preis abgeschreckt (zum Schluss 3,30 Ostmark bei lediglich 30 Mark pro Tag Umtausch fuer 2 Wochen im Jahr).

Naja, und dann gab es da noch die Versuche mit russischem Panzerbenzin (79 Oktan oder so), die blanke Katastrophe....

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Ich gehöre zu den Leuten, die entweder deutsches Fertiggemisch kaufen, oder in die Tschechische Republik fahren um zu tanken. Letzteres geschieht deutlich öfter als ersteres, was auf die deutschen Preise zurückzuführen ist.
Dabei habe ich mehrere Feststellungen gemacht:
1. mit tschechischem Sprit komme ich zwischen 20 und 50 km weiter pro Tankfüllung als mit deutschem. (z.B. Umstellen auf Reserve erst bei 350km)Das trifft nicht nur auf den Zweitakter zu, sondern auch beim 1.1er und bei Alltagsautos wie Seat, Opel und VW. Bin nicht der einzige, der das feststellt. Warum das so ist, weiß nur der liebe Gott, denn die grenznahen Tankstellen im Erzgebirge beziehen ihren Kraftstoff aus dem selben Tanklager wie die deutschen, nämlich aus Hartmannsdorf bei Chemnitz.
2. Die Klingelneigung geht (obwohl meiner eigentlich von Haus aus nur im "handbuchvorgeschriebenen" Bereich leise klingelt) nochmals stark zurück, wenn man Super tankt.
3. Mit tschechischem Öl habe ich noch nie Probleme gehabt. Kein Klingeln, keine Klemmneigung.
Zoni

Beiträge: 3.538
Registriert am: 15.11.1999


Eine gute Freundin von mir arbeitet in der DEA Raffinerie bei Koeln. Habe da mal nachgefragt woran das liegt. Folgende Antwort bekam ich.
Es werden wohl alle Tankstellen mit dem gleichen Benzin beliefert. Jeder Hersteller pakt aber noch zusaetzliche Additive rein sodass ein Unterschied in der Leistung, verbrennung, Abgasentwicklung etc. vorhanden ist.
Es gibt in Deutschland wohl drei Arten von tankstellen

Kategorie A: (die besten) zBsp: BP
Kategorie B: (2.besten) zBsp: Dea
Kategorie C: (3.besten) z Bsp: Kauflandtankstelle und die Freien Tankstelen.

Auch ich habe festgestellt das der Motor mit Super bzw Super Plus wesentlich besser zieht als mit normal Benzin.
Komme mit super auch ca 30 km weiter als mit Benzin, (Mitsubishi Colt)

Anne

Beiträge: 3.555
Registriert am: 26.02.2001


was ist mir elf, aral, esso???
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Ich tanke öfter bei Kaufland - sowohl Gemisch als auch mit dem Blechauto. Ein Unterschied in Leistung oder Reichweite konnte ich im Vergleich zu Elf etc. nicht feststellen.
Meister Propper

Beiträge: 140
Registriert am: 13.07.2002


Ich tanke bei den jetztigen Preisen meistens Normal Benzin. Aber für die Anklam-tour werd ich ihm mal wieder SuperPlus geben. Hab das letztes Jahr erstmals probiert und festgestellt dass er wesentlich ruhiger läuft. Kann aber auch sein, dass das Einbildung ist. Ansonsten nehm ich eigentlich die Zapfsäule wie andere Leute ihren Lottoschein ausfüllen, also frei schnauze .
Bei mir vor der Haustür wurde vorige woche aus einer Shell-Tankstelle eine JET-Tanke gemacht. Zu meiner Überraschung der Sprit ist mit 1.08€ für superPlus sogar noch billiger als bei Kaufland!!!
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Erfahrungen bei meinem 353er Wartburg der schon mit normalen Gemisch sehr wenig klingelt: bei Super klingelt gar nix mehr, Verbrauch ist geringer und Leistung besser.
Also gibs für ihn auf dem Weg nach Anklam mit Qek im Heck das gute Super
 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz