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Technik » Kupplung wechseln? |
Autor | Thema: Kupplung wechseln? |
CBronson
Beiträge: 316 |
Hallo, Mal eine kurze Frage zur Kupplung beim Trabi. Ist es eigentlich normal, dass die Kupplung erst auf dem letzten cm greift oder ist der Belag langsam fertig? (Laufleistung 63000 km) Das Kupplungsspiel habe ich korrekt eingestellt. Ca. 2 cm bis Widerstand kommt. Drücke ich sie dann weitere 0,5 cm rein hat sie schon komplett ausgekuppelt. Falls ich die Kupplung wechseln muss, ist es dann ratsam den Automat auch gleich zu wechseln und den Schleifring, oder reicht die Scheibe? Woran erkenne ich eine original DDR Scheibe und Automat? Wie lange dauert so ein Wechsel der Kupplung (wäre mein erster)? Bin für jeden Tipp dankbar!!! |
POSTKUGEL
Beiträge: 2.620 |
Ein Kupplungswechsel dauert etwa so lange, wie ein Motorwechsel - der muss dazu raus! Wenn ich's in Ruhe mache, brauche ich dafuer ungefaehr einen Nachmittag. Wenn der Motor fraussen ist, dann musst Du die alte Kupplung von der Schwunkmasse abschrauben und die neue wieder dranschrauben und zentrieren (als Zentrierdorn macht sich eine alte Getriebeantriebswelle sehr gut). Der Graphitring muss nur gewechselt werden, wenn die beiden Anphasungen nicht mehr deutlich vorhanden sind bzw. dieser tiefe Riefen hat. Was den Trennpunkt der Kupplung betrifft, bin ich ueberfragt, da ich die Kupplung bishr immer mit dem Motor zusammen vollstaendig gewechselt habe und daher auch noch nie Trennprobleme hatte. Aber da wird sicher jemand anderes besser bescheid wissen als ich. |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Nach 63000km kann die Kupplung schon runter sein. Hängt von verschiedenen Faktoren ab. Zum Wechsel muß der Motor vom Getriebe getrennt werden und wenigstens nach vorne geschwenkt werden. Ausbau geht aber besser. Auf den ersten Blick sieht man zwischen Ungarnkupplung und DDR keinen Unterschied, wenn man das das erste Mal macht. Außerdem sollten Scheibe und Automat zueinander passen (gefedert-gefedert oder beides ungefedert). Am besten kaufst Du eine Kupplung von privat und bestehst auf DDR. Der Automat ist i.a. weiterverwendbar. Den Schleifring sollte man tauschen, wenn die Anschrägungen, die als Indikator drauf sind, nicht mehr sichtbar sind. Aufwand? Zwischen 1 und 2h wenn alles klappt. Der Automat wird nur ganz sachte angezogen. |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Huch, da hätte ich nochmal re-loaden sollen. Zetrieren geht auch nach Sicht durch die Keilnutprofilbuchse der Scheibe. Das ist mehr Einbauhilfe. Nach dem ersten Tritt auf die Kupplung, wenn alles eingebaut ist, läuft die Scheibe ohnehin frei und zentriert sich selbst. |
Meister Propper
Beiträge: 140 |
Ich hab meine Kupplung im winter bei -20° gewechselt. Wenn der Motor kalt war hat er immer hochgetourt obwohl ich das Kupplungpedal losgelassen hatte. Ich dachte dir Kupplung wäre runter, aber dem war nicht so. Aber wo ich den Motor einmal raus hatte hab ich die Kupplung dann doch gewechselt. gedauert hat das ganze ungefähr 3 stunden. Ich habs auch das erste mal gemacht. Ist aber nicht kompliziert wenn man ein bisschen Ahnung hat. |
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