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Autor Thema: Duo-Bremsdruckübersetzer im 1.1ér !!!
Leo

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Habe meinen 1.1ér umgebaut auf GTI Bremsanlage vorn mit Bremskraftverstärker, Fazit vorn top Bremskraft aber hinten passiert so gut wie garnichts! Wahrscheinlich haut mein Druckübersetzer nicht mehr hin. Ich bin mit ach und krach durch den TÜV gekommen mit der Hinterbremse. Kann ich den Druckübersetzer nicht einfach weglassen??? Oder sind die Bremskräfte durch den Verstärker zur hoch für die arme Trommelbremse? Oder wo bekommt man neue Druckübersetzer her? Es gab doch da später welche aus westlicher Produktion (zweiteilige) oder? HELP
snydman

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ohne geht nicht...da würde die hinterachse überbremsen. beim scirocco oder ähnlich, wurden druckbegrnzer verbaut, die am hauptbremszylinder angebracht waren. die sollten der theorie nach funktionieren. andere frage....hast du die bremse eingetragen bekommen? wenn ja wooooooo?????
Leo

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Nee, Bremse habe ich als einzigstes nicht eingetragen bekommen, aber ich arbeite dran und gebe nicht auf. Es rückt auch keiner mit der Sprache raus von denen die sie eingetragen haben. Ist vielleicht auch verständlich. ... aber etliche Leute haben doch auch den 601ér umgerüstet auf Scheibenbremse mit BKV, wie machen die das? Die müßten doch auch einen Druckübersetzer nachrüsten??? Ich habe auch Schiß den Übersetzer einfach rauszunehmen, das wird für die Hinterbremse bestimmt zu heftig (so Druckmäßig). Vielleicht äußert sich ja noch jemand dazu.

[Bearbeitet von Leo (22-05-2003 - 09:00)]

Alexxx

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@Leo:

siehe Thread: "Bremskraftregelventil 1.1er"

Rudi

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Mal ne andere Frage,wie habt ihr die Bremse umgebaut,mit umgefeilten Sattelträgern,oder mit Adapter?Ich habe zweitere Version,da passen aber leider die 13er ATS Felgen nicht mehr rauf.
Leo

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@RUDI - Wir haben neu gefräste Löcher im Sattelträger (Original VW)aber die meisten 13" gehen da trotzdem nicht rauf! Nach langer Suche sind dann 14" drauf gekommen. Die füllen den Radlauf auch besser aus.
Habe gestern übrigens noch mit Detlef (Kunze Projekt 601) telefoniert und er hat gesagt wenn hinten die 601ér RBZ drin sind (also umrüsten)kann der Druckübersetzer raus!
kupy

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Haben die 601er einen größeren oder kleineren Durchmesser?
snydman

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na dit is ja nen ding.....hab ja auch die bremsanlage und hab auch nach "anleitung" hinten die rbz vom 601 drin und mir hatte keener gesacht das der druckübersetzer raus kann!!!!! @leo#: halte mich mal bitte auf dem laufenden wenn du das machen solltest. ich möchte gern wissen, ob die bremswerte noch hinhaun!!!!
Rudi

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Die 601er RBZ habe ich schon vorher drinne gehabt,mit der 601er Aufteilung(Achse/Achse statt Diagonal und ohne BRV),ich habe gestern mal mit nen POLO-Tuner geredet,es gibt kleinere Sattelträger,extra für 13" Felgen,er sucht mir auch die Teilenummer dafür raus.
Leo

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KUPY - die 601ér haben einen kleineren Durchmesser (wenn du die RBZ meinst). Daher auch kleinere Bremswirkung hinten. Die diagonale Aufteilung soll so bleiben können! Na ich mach mich auf jeden Fall am Wochenende nochmal bei, dann gibs Mo. den Testbericht. Obwohl man den Effekt den man nicht haben möchte (Überbremsung hinten) sicherlich erst in extrem Situationen bemerkt, aber dann ist es wahrscheinlich zu spät.
kupy

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Rein von der Logik her muß aber, wenn die Bremse hinten zu überbremsen droht, der Druck kleiner werden, und das geht nur, wenn die RBZ hinten größere Durchmesser haben als original. Immerhin geht es hier um verdrängte Volumina beim Pedaltritt, was sich ja wohl je Kreis 1:1 auf den RBZ-Kolbenhub auswirkt. Wenn der kleiner werden soll, um die Bremswirkung herabzusetzen, muß der Kolbendurchmesser größer werden. Das sollte auch bei Diagonalbeschaltung nicht anders sein.
Effekte der überbremsenden Hinterachse am 601er versuchte man serienmäßig durch Belagkürzung einer Backe zu begegnen. Ich fahre vorne größere 353er RBZ und habe selbst dann noch keine überbremsende Hinterachse bei gleich langen Belägen.
Vielleicht sollte man die Effekte besser mal auf der Rolle testen?
Leo

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Hört sich ja alles ganz logisch an (von wegen Physik und so). Ich werd das einfach mal austesten. Und wenn garnichts mehr geht kommt halt ein anderer Übersetzer aus einem anderen Typ rein. Aber das mit der Kürzung der Bremsbacken (Belege) hört sich auch gut an!
Leo

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Habe Druckübersetzer soeben entfernt und trotz Bremskraftverstärker überbremst die Hinterachse NICHT (RBZ vom 601 hinten). Habe ausgiebige Bremstests gemacht, es kommt IMMER zuerst die Vorderachse. Also nix ausbrechen hinten (in einer Kurve probiert mit Vollbremsung).

[Bearbeitet von Leo (25-05-2003 - 11:05)]

snydman

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@leo: trotz alle dem sind die werte eines bremsenprüfstandes entscheident. das würde mich interessieren!!!
Leo

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Ein guter Bekannter hat einen Prüfstand in seiner Werkstatt. Ich fahre diese Woche noch hin und werde berichten, denn mich interessieren diese Werte ja auch. Auf jeden Fall bin ich mit der Bremsanlage jetzt voll zufrieden! Mal sehen was der Prüfstand sagt.
Alexxx

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@Leo
habe ich das richtig verstanden?
du hast lediglich die RBZ hinten vom 601er verbaut und den Druckregler entfernt - mehr nicht?

[Bearbeitet von Alexxx (26-05-2003 - 09:06)]

Leo

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Ja !!! Alle Bremsleitungen sind so geblieben, nur ein Zwischenstück eingeschraubt aus dem 601. Und es geht trotz BKV, wundert mich auch. Aber man muß es halt eben mal ausprobieren.
kupy

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Der BKV bremst auch eigentlich nicht "mehr", sondern nimmt Dir nur etwas Beinarbeit ab. In der Hinsicht sind die Wirkungen eigentlich die gleichen wie bei einem starken Bein. Daß das System dadurch auf einmal neu abgestimmt werden müßte, fällt mir etwas schwer nachzuvollziehen...
Pappenfan

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@rudiassen denn beim 601er mit golfbremse die ats-felgen?
Rudi

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Kommt auf den Sattelträger an,aber im Prinzip ja,der 1er GTI hatte doch 13" Serienbereifung.
Leo

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NEIN ! Meine 13" ATS mußte ich weggeben die passten nicht mehr drauf! Mußte dann 14" drauf machen.Hatte die Koti´s nach den ATS gezogen und die gingen dann vorn nicht mehr über die Bremssättel (schöne Sch...). Es soll aber laut Kupke welche geben die passen, muß man vielleicht probieren. Aber wer hat schon 10 Sorten Felgen zum probieren rumzuliegen. Ich glaube nicht so recht das es Sättel gibt die noch enger an der Achse liegen, bei mir passen die sich genau an. Aber man kann ja nie wissen.
Rudi

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Warum passen die Felgen dann auf Golf und Co.?Ich habe jetzt Sättel vom 1er mit 75 PS drinn,und da passen die 13er ATS.Schau mal beim Little nach,der hat auch Scheibenbremse und 13" Alus.

[Bearbeitet von Rudi (27-05-2003 - 10:51)]

snydman

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@rudi: stimmen denn die minimal maße (10mm) von felge zu sattel noch, die der tüv verlangt??? Hab auch die GTI-anlage und die originalen 13" felgen vom polo passten auch...nur die abstände waren halt zu klein. es hat nix geschliffen oder so, aber durch den tüv wär ich damit nicht gekommen!!!!
Leo

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Vielleicht sind die Ausmaße des Achskörpers irgendwie anders als beim 601ér ???
Leo

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Ich kann nur raten, probiert die Felgen vorher aus die drauf sollen ob sie passen! Ich habe das Theater schon durch und durfte meine 13" verkaufen weil die nicht passten. Ist ja nur ein guter Rat und es soll ja auch Felgen geben mit denen es geht. Warum das so ist weiß ich nicht, ist eben so
Rudi

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Der Abstand ist mit 8mm völlig ausreichend,dem TÜVer reichte es auch,ich muß nur noch an den Hinterachsadaptern Schrauben mit höherer Festigkeit verbauen,und dann trägt er mir den Prassel auch ein.
Leo

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Tja @RUDI, da haste einfach mal Glück gehabt. Meine 13" ATS gingen garnicht erst rauf! Abstand somit irgendwo im Minusbereich. Aber wie schon geschrieben, es soll ja 13" Felgen geben die da trotzdem draufpassen. Man muß sich das eben ausprobieren.
panne

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Normalerweise passen 13"-Felgen auf Bremsen mit VW I (10mm Scheibe) bzw. VW II (12mm oder 20mm Scheibe) Sattel ohne Probleme drauf. Habe selbst den Umbau auf VW II bei meinen 601er gemacht und anschließend die Trabantfelge wieder draufgemacht, natürlich mit Adapter.
Es gibt aber vom Golf 2 eine GTI-Bremsanlage die ist größer, also auch größere Bremsscheibe als die "normale". Dort passen auch keine 13"-Felgen mehr drauf.
Leo

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Registriert am: 14.09.1999


Für alle die es noch interessiert, nach Überbrückung meines Druckübersetzers war ich nun auf dem Bremsenprüfstand! Die Hinterbremse (RBZ vom 601) bringt etwas mehr als ein drittel der Vorderbremse. Also kann man getrost den Übersetzer rausschmeißen.
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Endlich etwas, womit man auch was anfangen kann. Danke! 70:30 ist o.k.
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