Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Lenkgetriebe
Schorschle

Beiträge: 688
Registriert am: 18.03.2003


Bei Danzer habe ich mir ein neues (regenriertes) Lenkgetriebe gekauft. Beim Einbau habe ich festgestelt, dass es sich nur sehr schwer drehen lässt. Eigentlich war ich der Meinung, das es Einbaufertig kommt, muß man das noch was einstellen, oder haben die Murks geschickt?
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Erstens ist es Danzer, zweitens besorge Dir mal das WHIMS-Buch (Selbsthilfebuch). Da steht alles über die Enstellung drin. Vermutlich muß Du nur das Radial-Spiel wieder etwas einstellen, damit es nicht mehr so straff ist.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Hm, "regeneriert" (wo und wie auch immer ) - ich würd das Teil erstmal bei re eingeschlagenen Rädern gut abschmieren und eine ordentliche, kurvenreiche Probetour machen. Wenn´s nicht allmählich besser wird, dann etwas zurückstellen: wenn es um die Mittellage klemmt, die beiden 6er Bolzen oben lösen (SW10) und die dortige Exenterbuchse mittels Dorn und Hammer etwas lösen (also in Richtung HBZ). Wenn es allgemein schwer dreht, die Anschlagschraube unten nach lösen der Kontermutter etwas herausdrehen.
Otto Sykora

Beiträge: 397
Registriert am: 20.06.2002


@Schorschle


bist du sicher es so eins 'regeneriertes'?
Und nicht eins aus dem 1.1?
Die sollen am Anfang etwas schwehr gehen, alles läuft sich ein aber sehr schnell.
Habe es selber nicht probiert, aber so wurde mir es berichtet.

Schorschle

Beiträge: 688
Registriert am: 18.03.2003


ich denke schon, dass es ein Regeniertes vom 601er ist. So eins habe zumindest bestellt.Es ist außerdem ziemlich viel schwarze Farbe drauf.
Gibt es irgendwelche Unterscheidungsmerkmale zwischen 601 und 1.1
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Wesentlichstes Merkmal: das 1.1er ist wartungsfrei, muß also nicht nachgestellt werden. Soll dafür aber auch nur haöb so lange wie ein regelmäßg nachgestelltes halten (wurde mir mehrfach erzählt).
Otto Sykora

Beiträge: 397
Registriert am: 20.06.2002


Schwarze Farbe bei den Magyaren ist so was wie Ehrenzeichen, die malen alles an vor der Reinigung.
Wenn das Lenkgetriebe aber nicht verstellbar ist dann könnte es ein neues sein vom 1.1. Ist zwar mehr oder weniger gleich, aber soll am Anfang etwas schwergängig sein.

Vielleicht ist es für die Händler einfacher die neuen zu verkaufen statt die alten zu regenerieren, auch die Magyaren arbeiten nicht mehr gratis.

Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


die sind keineswegs "mehr oder weniger gleich" - schon die Übersetzung ist anders, ganz abgesehen vom konstruktiven Aufbau (wartungsfrei heißt nicht einfach nur die Nachstelleinrichtung wegzulassen)!
 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz