Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Chromstoßstangen +Rost
CBronson

Beiträge: 316
Registriert am: 16.07.2002


Habe bei Ebay ein paar Chromstoßstangen ersteigert weil meine alten schon durchgerostet sind. Gestern habe ich die Teile bekommen und musste feststellen, dass die auch schon Rost angesetzt haben an einigen Stellen. Den habe ich gestern weggeschmirgelt und dann weiter mit Rostumwandler behandelt. Mit was soll ich die jetzt innen weiterbehandeln, damit kein Rost mehr entsteht? Ich dachte da an Unterbodenschutz. Oder ist lackieren besser?
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Ich habe innenseitig erst Penetriermittel und dann Unterbodenschutz drübergemacht und es blüht trotzdem. Ich denke, Farbe drüber sollte auf dem Rostschutz dann reichen, zusätzlich noch Unterbodenschutz schadet sich nicht.
Meister Propper

Beiträge: 140
Registriert am: 13.07.2002


Also wenn ich da so lese würde doch sagen: mit Elaskon behandeln. genau wie bei den Chrom-Lampemringen!
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


ich habe präventiv ebenfalls mit Elaskon-Spray vorgesorgt. Für solche "kleinen" Sachen ist das Spray natürlich optimal. macht keinen Dreck, es tropft nix, de pfoten bleiben sauber und es dauert für beide Stoßstangen keine 5 minuten.
POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


Der Nachteil von Elaskon im "Aussenbereich" ist aber, dass es auf Dauer jeden Dreck "magisch anzieht" (Elaskon ist ja eigentlich ein Hohlraumkonservierungsmittel...). Klar, hab'sch zu "Ostzeiten" auch in den Stosstangen eingesetzt. Hat sich aber mit den Jahren dort ausgewaschen und der Erfolg war auf Dauer deshalb nur mittelpraechtig.

Ich nehme fuer solche Sachen heutzutage immer uebelackierbaren Steinschlagschutz: D.h. erst entrosten (mechanisch und chemisch), dann entfetten+grundieren, anschließend Steinschlagschutz drueber und diesen dann nochmal mit 2K-Lack ueberlackieren. Das sollte dann mind. für die naechsten 10 Jahre halten, vorrausgesetzt, der Untergrund war wirklich Rost-, Staub- und Fettfrei.

[Bearbeitet von POSTKUGEL (12-06-2003 - 15:01)]

Rex

Beiträge: 1.449
Registriert am: 29.11.2000


Aussen kannst du vielleicht Klarlack drübersprühen.
 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz