Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Erhöhung der Verdichtung
cabu

Beiträge: 67
Registriert am: 23.12.2001


Bei Ebay bietet jemand Zylinderköpfe mit einer Erhöhung der Verdichtung auf 10:1 an. Wie die Bilder so aussehen, ist dabei einfach der Zylinderkopf abgefräst. Die Quetschkante und der kleine Rand zum Schutz der Kopfdichtungen sind damit natürlich nicht mehr vorhanden.
Ich will mir die Teile zwar nicht kaufen, aber mich interessieren mal Eure Meinungen dazu. Mir kommt diese Art der Verdichtungserhöhung doch etwas zu einfach vor.
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Die Auktion ist übrigens hier

Persönlich halte ich die Dinger auch nicht wirklich für brauchbar.. ganz davon abgesehen, daß eine höhere Kompression nicht unbedingt einen Leistungsfähigeren Motor ausmacht. ohne Anpassung der Peripherie würde ich sogar das Gegenteil annehmen.

Außerden gab es bei den originalen Köppen keine 8:1 verdichtung, sondern 7,8:1, aber das is jetzt zu kleinlich. Für mich sieht das so aus, als ob da einer drehen geübt hat (oder begriffen hat, daß sich mit son Kram bei Ebay Geld machen lässt)

Otto Sykora

Beiträge: 397
Registriert am: 20.06.2002


Wenn man so was richtig machen würde, dann muss man den Raum im Kopf aufschweissen, also wieder mit der Alu Materie füllen und dann wieder ausdrehen mit kleinerem Volumen. Einfach die Stege abdrehen ist wohl zimlich doof.
Fg601

Beiträge: 864
Registriert am: 23.05.2003


Ich kann nur sagen Finger weg.Bei dieser Methode der Verdichtungserhohung wird der Kopf nicht wieder dicht(Sportmotor).Beim org.Motor mag das nicht zutreffen,dafür hat man dann Probleme mit Klingeling.
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Das Abdrehen alleine bringt wirklich nur dann etwas in Richtung Verdichtungserhöhung, wenn man auch die Quetschkante und Dichtfläche nachbearbeitet. Sowas wie hier ist der reine Pfusch. Das kann jeder, der einen kennt, der mal ne Drehbank gesehen hat. Dem Motor bringt es nicht sonderlich viel. Höhere Verdichtung erhöht vielleicht theoretisch den thermischen Wirkungsgrad der Verbrennung, erfodert aber auch höheroktanigen Sprit. Und was davon auch wirklich in plusPS rauskommt, bleibt eher fraglich.
 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz