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Autor Thema: zur Wahl der richtigen Bremsflüssigkeit
pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


Kann es an Baumarkt-DOT4-Bremsflüssigkeit liegen, daß die RBZ-Manschetten maximal 1500 km dicht halten? Die Zylinder selber sind/waren neue IFA und die Kolben drinne fleckig aber glatt wie ein Kinder-Popo. Aufgezogen hab ich die mit Rizinusöl (ging tatsächlich) - und zwar heile und richtigrum *gg*. Die Undichtigkeiten treten nur vorne auf (ungleichmäßig, aber an zwei von vieren) und immerhin so viel, daß die Beläge versiffen. Hinten sind RBZ vom 1.1 drin, die machen keine Probleme.

Thx,
Benni

IFA89

Beiträge: 395
Registriert am: 15.07.2002


hab bei mir seit Anfang des Jahres auch neue RBZ und DOT4 Bremsflüssigkeit drin.

Bisher alles in Ordung.

So weit ich weiß kann die DOT4 Norm bei allen gängigen älteren Fahrzeugen (außer Citroen) problemlos verwendet werden.

pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


gut, Danke. Dann brauch ich in die Richtung schon mal nicht weitersuchen.
snydman

Beiträge: 480
Registriert am: 15.01.2002


ich will ja nicht meckern...aber wer kauft denn teile oder zeugs für auto im baumarkt oder ähnlichem???
pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


Die Bremsflü ist streng genommen von der VVG (Viersener Verkehrsgesellschaft), da konnte ich die umsonst kriegen, weil mein Opa da gearbeitet hat. Und die Stadt Viersen gönnt sich in der Beziehung öfter mal das billigere Angebot. Aber bei _dem_ Preis konnte ich nu wirklich nich nein sagen.
IFA89

Beiträge: 395
Registriert am: 15.07.2002


Das dürfte aber eigentlich auch nichts machen.In der aktuellen Oldtimer-Markt steht ein Bericht zum Thema Bremsen entlüften und Bremsflüssigkeit.

Dort steht beschrieben,das einzig und alleine die DOT-Norm entscheident ist.

pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


Hey, der Artikel ist nicht schlecht
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Ich hab im Baumarkt bisher auch nur Markenbreflü gesehen.
POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


Sind die Staubschutzkappen i.O.?

[Bearbeitet von POSTKUGEL (16-06-2003 - 21:02)]

Binoxe

Beiträge: 411
Registriert am: 21.02.2002


Mahlzeit.
Wenn ich mich hier mal reinhängen darf: Ich hatte erst immer die gute alte BFK drin: Keine Probleme. Danach habe ich auf ATE Dot 4 gewechselt, da meine Reserven alle waren. Die Folge: nur Undichtheiten ständig Bremsprobleme, ständig Zylinder und Manschetten gewechselt(ca. aller 1/2 Jahr).
Dann hat mir mal ein Sachverständigen erklärt, das Dot 3 eine mineralische BFK ist und DOT 4 irgendwas synthetisches und das deshal diese Probleme auftreten können vor allem bei den gut geagerten Manschetten und Zylinder von damals. Also habe ich alles noch mal neu gemacht ,DOT3 draufgeschüttet und ich hatte wirklich Ruhe.
Es kann jeder denken was er will, aber ich fahre wieder Dot3. Literpreis außerdem ca. 4€ bei Stahlgruber.
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Grundsätzlich dürfte es die Probleme nicht geben, zumal die Hersteller Kompatibilität zusichern, also kein Gummi angegriffen werden dürfte. Undichtigkeitsprobleme kenne ich aber auch zur Genüge, wobei das schwer nachzuvollziehen ist, ob das an der Bremsflüssigkeit liegt, zumal nicht alles reihum dann suppt. Ich habe allerdings bemerkt, daß die Gummistopfen nur ein äußerst miserabler Schutz gegen Schmutz und Lauge sind. Bälge wie am 353er oder alten 601er, 600er und 500er wären hier das Mittel der Wahl, aber nur schwer nachzurüsten. Zum Undichtwerden reicht der Manschette schon eine minimale Korrosionsspur, über die sie geschoben wird.
pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


@Postkugel: Jein. Aber instandgesetzt beim Wechsel der Manschetten.

@Binoxe Hast du beim Wechsel auf DOT3 "nur" die Flüssigkeit gewechselt oder auch die Reste aus den Leitungen/Schläuchen komplett rausgeholt? (Wegen Vermischung beider DOT-Normen). Dank durchgescheuerter Bremsleitung vorne müßte ich da sowieso noch bei.

@Kupy Ich würde die Zylinder auch nachhonen lassen, hab aber hier im Umkreis ("hier" ist immer noch die holländische Grenze...) nur Kommentare bekommen von "machen wir nicht" über "geht gar nicht" bis "lohnt sich nicht, kauf doch neue". Ja wenn ich immer neue nehmen würde! Allerdings sind noch ein paar Betriebe zum Abklappern übrig. - Und übrigens, dein Tip war klasse, ich hatte innerhalb von ein paar Tagen meine Manschetten geliefert. Wo ich die herbekomme, weiß ich jetzt also! *gg*.

Soweit,
Benni (der jetzt erst mal unterwegs ist)

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Also inzwischen bin ich soweit, daß ich über die Anschaffung eines Hohngerätes selber nachdenke. Allerdings gibt es keines, mit dem man den Durchmesserbereich von hinteren RBZ bis 1 Zoll (353er Wartburg) erschlagen kann, und 2 einzelne Geräte sind etwas zu "expensive" irgendwie... Wenn da wer Adressen weiß, wärs gut! Gerry hatte mir mal eine gegeben, aber die habe ich verschusselt.
Binoxe

Beiträge: 411
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@pwb: Ich hatte damals alles abgelassen und auch jede einzelne Manschette nochmals gewechselt. Hält noch heute.
IFA89

Beiträge: 395
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Ganz so egal scheint das mit DOT 3 und DOT 4
doch nicht zu sein wie ich dachte.In der aktuellen Oldtimer-Markt steht eine Stellungnahme von Teves-Continental:

DOT 4 könnte somit sehr wohl für die Undichtigkeiten verantwortlich sein...oder?

[Bearbeitet von IFA89 (28-06-2003 - 17:10)]

pwb601

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na ja, in den Semesterferien erfolgt der Rückbau auf Dot 3. Dann bin ich jedenfalls auf der sicheren Seite.
Dachzelt_Gerry

Beiträge: 92
Registriert am: 28.02.2002


Ich nutze seit Jahren erfolgreich ein Hohngerät der Firma www.scheuerlein.de . Das Hohnen geht mit einem normalen Akkuschrauber.
Gruß
Gerry
POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


Ist es dieses Dreiarmgeraet der Groesse 1 (15-45 mm)? Und was nimmst Du als Honoel?
Dachzelt_Gerry

Beiträge: 92
Registriert am: 28.02.2002


Ich habe ein Zweiarmhohngerät ab 15 mm von der oben genannten Firma. Als Hohnöl nehme ich Bremsflüssigkeit.
 

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