eierfupp
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Registriert am: 16.06.2003
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geschrieben: 16.06.2003 19:12#
hallo leute, ich brauche dringend eure hilfe,moechte gerne zum trabitreffen nach zwickau,doch mein trabi will nicht im warmen zustand anspringen.tank bzw.unterdruck o.k-,vergaser mit schwimmer ok.leerlaufduese ok.spritzufuhr bis vergaser ok. er bekommt einfach keinen sprit auf die kerzen. also wenn er warmgefahren ist und ich ihn abstelle springt er erst nach knapp einer stunde wieder an. im kaltzustand springt er sofort ohne jegliche umstaende an.wer von euch kann mir einen tipp geben, damit wir uns in zwickau treffen. sonst bleibt mir nur noch die moeglichkeit den vergaser zu tauschen. bitte mail an hartmut.sauer@freenet.de herzlichen dank schon im voraus fuer eure hilfe
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POSTKUGEL
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Registriert am: 24.04.2002
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geschrieben: 16.06.2003 20:55#
Mmmm, fehlt da vielleicht die Isolierplatte am Flansch Vergaser/Motor? Da muessen 2 Dichtungen und dazwischen eine Isolierplatte sein. Wenn die fehlt wird der Versager zu heiss und die Gemischaufbereitung haut nicht mehr hin.
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Otto Sykora
Beiträge: 397
Registriert am: 20.06.2002
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geschrieben: 17.06.2003 08:04#
Habe hier etwas gescannt/OCR:Auto ? Teile S. Baller, 24805 Hamdorf, Tel.+ Fax.: 04332?1553 Technische Information Trabant 601 01/08/05/00 Schwierigkeiten beim Warmstart Smilies aktiviert. *Falls HTML und/oder UBB Codes eingeschalten sind, kannst Du sie in Deinem Text verwenden. Name Post eierfupp geschrieben: 16-06-2003 19:12 EST hallo leute,ich brauche dringend eure hilfe,moechte gerne zum trabitreffen nach zwickau,doch meintrabi will nicht im warmen zustand anspringen.tank bzw.unterdruck o.k-,vergasermit schwimmer ok.leerlaufduese ok.spritzufuhrbiViele Fahrer von Zweitaktern kennen das Problem: einwandfreier Kaltstart, normale Leistung beim Fahrern, aber nach kurzem Tankstop oder anderer Fahrtunterbrechung springt der Motor nicht an. Der Anlasser orgelt bis die Batterie leer ist. Manchmal knallt es dabei auch einmal fürchterlich im Auspuff. Wird das Sch ... auto dann angeschoben oder angeschleppt, läuft der Motor sofort. Auch nach 2 bis 3 Pott Kaffee und einer Wartezeit von 1/2 bis 3/4 Stunde, wenn sich der Motor abgekühlt hat ist er nach wenigen Anlasserumdrehungen sofort da. Jetzt wird meistens mit Reparatur? und Eistellungsversuchen begonnen und überall um Rat gefragt. Der Erfolg bleibt aus. s vergaser ok.er bekommt einfach keinen sprit auf die kerzenDer Grund für die Warmstarschwierigkeit ist ganz kurz zu erklären. Das Kraftstoff?Luftgemisch (nicht zu verwechseln mit dem Zweitakt?ÖlKraftstoffgemisch!ll) ist in jedem Motor ?also auch Viertakter? schlechter Zündfähig je wärmer es ist. Wird es (bei warmem Motor! ) abgemagert ?es ist dann weniger Benzin im Gemischnebel vorhanden? so bessert sich die ZÜndfähigkeit wieder. Und hier liegt das Problem beim Zweitakter. Durch die langen Ansaugwege (Ansaugrohr, Kurbelgehäuse, Überströmkanäle) wird die Überfettung des Gemisches verstärk't?und die Zündfähigkeit nimmt ab. Oft ist der Zündfunke dann nicht mehr kräftig genug. 1.Regel Einen heißen Zweitaktmotor startet man mit getretenem Gaspedal. Bei geöffneter Drosselklappe wird die Wirkung des Leerlauf systems bei Anlaßdrehzahl (geringe Saugwirkung des Motors) ab geschwächt, der Motor erhält also mehr Luft. Wenn jetzt alles andere richtig in Ordunug ist, wird der Motor auch starten. 2.Regel Richtige Einstellung von Vergaser und Zündung. Vergaser: ?Kraftstoffstand im Schwimmergehäuse. Bei zu hohem Niveau liefert der Vergaser zuviel Benzin, also Gemisch zu fett. ?Düsen. Zu große Haupt? und Leerlaufdüse fetten das Gemisch auch an. .ZÜndung: ?Kerzen. Zu . großer Elektrodenabstand schwächt den ZÜndfunken. ?ZÜndzeitpunkt. Zuviel SpätzÜndung verschlechtert.die Warmstarteigenschaften. also wenn er warmgefahren ist und ich ihn 3.Regel Ausreichend hohe Spannung an der ZÜndspule. Und hier ist das Hauptproblem. Bei allen 6V?Fahrzeugen machen sich die Ubergangswiderstände an Kabelverbindungen und in Schaltern durch Korrosion im Laufe der Zeit immer stärker bemerkbar, es kommt z.B. an den ZÜndspulen zuwenig "Saft" an. Beim Start belastet der Anlasser noch zusätzlich, sodaß die verfügbare Spannung weiter Rücksei noch weiter sinkt. Die Folge ist daß,die ZÜndspule keine ausreichende Hochspannung für einen kräftigen Zündfunken liefert. Den braucht der heiße Motor aber, um bei seiner Startunwilligkeit in Gang zu kommen. Der kalte Motor dagegen kennt dieses Problem nicht. Er startet auch mit dem schwachen FÜnkchen, wenn nur das Gemisch ausreichend fett ist.
Wenn also Ihr Trabant beim Warmstart (kommt auch bei 12V vor ?siehe unten?) nicht anspringt dann verfahren Sie wie folgt: abstelle springt er erst nach knapp einer stunde wieder an.im kaltzustand springt er sofort ohne jegliche umstaende an.wer von euch kann mir einen tipp geben, damit wir uns in zwickau treffen.sonst bleiKeine weiteren Startversuche mit Anlasser. Wagen anschieben (nicht schleppen). Wenn der Motor bei Schrittgeschwindigkeit (oder sogar darunter) anspringt, dann mÜssen Sie leider die elektrische Anlage überprüfen. ?Kabelverbinder müssen sauber sein. (Batterieklemmen!!!) ?ZÜndgehäuse muß einwandfreien Massekontakt habe. Am Übergang vom ZÜndzum Motorgehäuse wÜtet oft der "Gilb" ?Die Kontakte im ZÜndschalter kÖnnen oxidiert oder 1 verschlissen sein. Bevor Sie den Zündschalter auswechseln oder Öffnen, Überbrücken Sie die Klemmen 30 und 15. Das ist dann so als hätten Sie die Zündung eingeschaltet. Vielleicht klappt. der Warmstart jetzt. Wartburg + Trabant (auch einige B1000) mit 12V?Anlage bt mir nur noch die moeglichkeit den vergaser zu tauschen.bitte mail an hartmut.sauer@freenet.deherzlichen dank schon im voraus fuer eure hilfe POSTKUGEL Hier brauchen Sie sich eigentlich nur um einen Anschluß kÜmmern. Das gesamte Bordnetz (ohne Anlasser) wird versorgt über ein etwa 5mm dickes rotes Kabel, das mit einer Ringöse an der Batterie?Plusklemme angeschlossen ist. Dieser Anschluß ist oft sehr vergammelt. Dann ist hier der Übergangswiderstand sehr hoch und das Bordnetz und damit auch die Zündung wird nicht mit ausreichend hoher Spannung versorgt. Sollten bei warmem Motor auch ANschieben erfolglos sein, müssen auch Vergaserund ZÜndeinstellung überprüft werden (siehe Reparaturhandbuch). geschrieben: 16-06-2003 20:55 EAlle Rechte, Änderungen und Irrtümer vorbehalten, Auto?Teile S.Baller 5/00
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kupy
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geschrieben: 17.06.2003 08:34#
Das Lesen erfordert aber schon besondere Fähigkeiten, oder? Der GEber der EBZA bekommt übrigens die Masse separat, da macht der "Gilb" zwischen Unterbrechergehäuse und Kurbelgehäuse nicht viel aus. Ansonsten könnte man auch mal wirklich nachgrasen, ob es am Sprit liegt oder nicht vielleicht an den Zündspulen. Zumindest bei 6V brachte die Umstellung auf "Superzündspulen" oftmals schlagartige Problembehebung.
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Otto Sykora
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geschrieben: 17.06.2003 10:19#
>Das Lesen erfordert aber schon besondere Fähigkeiten, oder?<ja, habe nur OCR gemacht aber keine Zeit gehabt es zu korrigieren, sorry, aber so fähig sind heutige OCR wenn drum geht normale TimesNewRoman zu lesen auf weissem Papier...
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