Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
|
Technik » Klingeln des Motors-bei warmen Temperaturen |
Seite: 1 2 Nächste Seite » | |
Autor | Thema: Klingeln des Motors-bei warmen Temperaturen |
Ricodon
Beiträge: 45 |
Großes Problem: In letzter Zeit und nur bei recht warmen Temperaturen fängt der Motor an zu klingeln. Immer, wenn ich über 80 km/h fahre (kein Scherz), oder unter Vollast, an einem Berg zum Beispiel.
Also, dieses Phänomen tritt halt nur bei warmen Wetter auf-auf der Rückfahrt von Mühlhausen zum Beispiel. Leistungseinbußen sind eigentlich nicht zu erkennen. Hat jemand eine Idee? So kurz vor Zwickau und Ufftrungen? |
Jabberwockey
Beiträge: 1.391 |
Gib doch mal ein paar Details zu deinem Motor. Kobenringabdichtung, Simmerringabdichtung? Welchen Vergaser fährst du? Hast du eine möglichkeit, die Zündung mal mit der Uhr zu kontrollieren? Welche Laufleistung hat dein Motor? Sostige Auffälligkeiten? Stimmt die Keilriemespannung? Wenn der Keilriemen rutscht, fehlt Kühlung, und der Motor wird zu heiß. Hast du in letzter Zeit sonst irgendwas geändert? Gruß, Jabberwockey |
Ricodon
Beiträge: 45 |
Also, der Keilriemen sitzt sehr straff, das dürfte nicht das Problem sein. Der Motor ist erst seit ein paar Monaten im Fahrzeug, hat vorher nie geklingelt und eingentlich immer sehr gute Leistungen gezeigt. Der Vergaser aber, ist zwar bombig eingestellt (dachte ich zumindest immer), war vorher nicht am Fahrzeug. Typ: HB-"fällt mir jetzt nicht ein", ähm, Sparvergaser. So, wie gesagt, bei Kontrolle der Zylinder ist mir nichts weiter aufgefallen, keine Späne oder so, und auch die Schmierung ist eigentlich ganz okay. Und nun?
|
kupy
Beiträge: 7.303 |
Grundsätzlich ist Vollastklingeln in dem genannten Bereich typisch. Man sollte vielleicht mal einen extra Topic machen als Info. Ich werde mal dran arbeiten, denn die gleichen Fragen kommen öfters. Klingeln wird durch hohe Außentemperaturen verstärkt. Daß die Kurbelwelle daran schuld ist, soweit kann ich Dich beruhigen, kommt nur selten vor. Auch die frühere EBZA kannst Du wieder getrost einbauen. Den Zündzeitpunkt solltest Du auf 3mm vOT stellen, und zwar mit der Uhr. Die Strobo-Marken auf der Riemenscheibe stimmen eben auch bloß Pi-mal-Daumen und dann für 4mm vOT, Nutspiel der Riemenscheibe mal vernachlässigt, und der "dynamische Vorteil" der Strobomethode stimmt auch nur für einen Betriebsbereich... Aber darüber kann man sich streiten. Sparvergaser ist übrigens 28H1-1, nicht der HB-Typ. Dan zeigt sich, daß sehr oft es auch schon reicht, wenn man die Kerzen aller 20000km spätestens erneuert und vor allem den Brennraum gründlich von Ölkohle befreit, also Kolbenböden und Köpfe. Gutes Öl verhindert hier neuerliches Zukohlen. Klingeln tritt natürlich ganz besonders stark bei Nebenluft auf. Du kannst also da mal auf die Suche gehen, auch wenn ich das, so wie Du es beschrieben hast, für unwahrscheinlich halte. Im Vergaser sollte man auch mal noch auf den korrekten Schwimmerstand achten (Schw.-Einbaumaß messen reicht oft), zu tief fördert auch Gemischabmagerung. Sie Puren am Kolbenrand solltest Du auch an der Quetschkante des Kopfes vorfinden. Sehen so aus wie Schraubenziehereinschläge oder oberflächlicher Holzwurmfraß, was? Das sind typische Klingelspuren, also die Schäden der "Mikroexplosionen". Am Kolbenrand wird an stärksten partiell verdichtet wegen der beabsichtigten Quetschwirkung, daher dort das häufige auftreten. Ich rate zu: Zündeinstellung, Vergaserkontrolle, Brennraumreinigung, ggf. neue Kerzen, (Nebenluftkontrolle). |
POSTKUGEL
Beiträge: 2.620 |
Nur noch eine kleine Ergaenzung zu Kupy's sehr ausfuehrlicher Darstellung: Ein (fast) zugesetzter/zugerosteter Nachschalldaempfer wirkt sich auch phenomenal auf die Klingelneigung aus. Gerade Teile, welche schon lange "auf Lager" sind, koennen, ohne dass sie schon einmal in einem Fahrzeug eingebaut waren!, bereits ziemlich dicht sein. Wenn dann noch eine Weile Stattverkehr hinzukommt, ist Schluss mit Lustig. |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Stimmt. Zugerostet ist zum Glück nicht so häufig. Zugekohlt schon. Auch das Mittelrohr kann betroffen sein. Ggf. mal freifahren oder wenn das nicht hilft, dann separat ausbrennen (Heißluftpistole; vorsicht, Nase weg wegen Verpufungsgefahr und Rauchbelästigung der Nachbarn berücksichtigen!) |
trabantini
Beiträge: 383 |
@kupy: Auf wieviel mm vor OT soll ich denn nun meine Zündung einstellen? Neulich musste ich den Motor wechseln und hab beim Neuen die Zündung auf 4mm gestellt. (Weil mir das vor 3 Jahren mal hier jemand so geschrieben hat, aber keine Ahnung mehr wer). Jedenfalls läuft das Teil echt bombig. Nur die Berge bin ich noch nicht rauf, daher weiß ich auch noch nicht ob er da klingeln wird oder nicht. Was wäre denn nun der optimale Zündzeitpunkt? Versager ist der 28H1-1. |
POSTKUGEL
Beiträge: 2.620 |
Um Kupy vorzugreifen: Schauste im "WhimS" nach, ist dort alles genau erklaert. Haengt letzlich ganz von der Zuendung/Vergaserkombination ab. Bei Klingelneigung etwas in Richtung Spaet verstellen (ca. 0,25 mm). PS: Un nich mit "Russenbenzin" fahren... [Bearbeitet von POSTKUGEL (19-06-2003 - 15:05)] |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Wenn man das WHIMS ganz genau liest, kann man auch echt das Grübeln bekommen. Es wurde jedenfalls viel ab Werk probiert... Mit EBZA, 7,8er Köpfen und Vergaser 28H1-1 gilt auf beiden Zylindern 3mm vOT +/-0,4mm. Klingelt der Motor auch bei extremer Hitze nicht und sind die Kerzen schön rehbraun, kannst Du etwas mehr in Richtung 4mm gehen (oder läßt alles so). Nur si nebenher: je früher, desto besser dreht der Motor "obenrum", dafür hängt es dann "unten" etwas. Aber das dürfte am Trabi kaum spürbar sein. Je früher desto klingeliger außerdem. Klingelt er auch mit 3mm und sind die Brennräume sauber, dann wie Vorredner verfahren und die Toleranz von 0,4mm Richtung 2,6mm vOT ausnutzen. Mit Unterbrecherzündung gelten 4mm, und zwar auf beiden Zylindern. Die Unterbrecher schalten träger als die EBZA. Daß im WHIMS Asymmetrie mal erwähnt ist, hat nach langen Diskussionen zu der Erkenntnis geführt, daß man damit nicht etwa das ungleiche Kurbelraumvolumen (1 lager ist größer) kompensieren wollte, sondern daß die Kurbelwelle mit ihrem Lagerspiel zu Nockenschwingungen führen kann. Mit der Asymmetrie ergab sich dann "eingeschüttelt" im Betrieb in etwa Symmetrie. Die EBZA ist durch den Kurbelmitnehmer für den Geber immun gegen sowas. |
Uwe
Beiträge: 576 |
Ist vielleicht etwas abwegig, ich habe mal V 100 getestet, bei mir am " Hausberg" war das ganz, ganz leise knistern das er sonst da hat ( bei 70 im 4. ten bergauf) weg... |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Irgendwie auch logisch wegen der höheren Oktanzahl. |
Derrudi
Beiträge: 354 |
Kuppy, Du erwähntest die Kerzen. Vielleicht fährt er Kerzen mit zu niedrigen Wärmewert. |
CASI
Beiträge: 1.551 |
Ich erwähne es in diesem topic jetzt noch einmal: Das Blei, was dem damaligem DDR Sprit beigemischt war, oder auf diesem dieser bestand, hat mit dem HEUTIGEM Bleiersatz nix, aber auch ganz und gar nix gemeinsam ! Der Bleisprit hat ganz klar niedriege Verbrennungstemperaturen !!! Daran können wir nun mal heutzutage nix mehr dran ändern. Die Firma Ford hatte in den 70´ern das selbe Problem, weil damals der Blei Anteil das erste mal verringert wurde. Damals hat es beim Granada die Ventilschaftdichtungen durchgehauen,die einfach zu heiss wurden, was dann als Rückruf behoben wurde. - Mittlerweile 100000 km IFA Kilometer haben mir gezeigt, das Super Bleifrei, mit exakt 1/50 gemischt, bei natürlich exakt eingestelltem Versager funktioniert. - Es gibt aber auch Fahrzeuge, die einfach nicht klingelfrei zu fahren sind, aus welchem Grund auch immer. Sobald ich den Grund des "Glockenspiels", welches mir momentan noch fremd ist, (und auch nicht mein Fahrzeug ist) herausfinde, werde ich es posten. - Der Bleiersatz auf Kalium Basis macht den motor auf jeden Fall nicht kühler. Das hat mir das Thermometer gezeigt, und genau da liegt der Hase begraben.... |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Was Du am Motor mißt, ist aber nicht unbedingt nur das, was primär die Verbrennungstemperatur ist. Da kommen noch eine ganze Menge Fehlereinflüsse hinzu. Man müßte eben wirklich direkt im Abgas messen, und auch dann noch Luftdruck, Luftfeuchte und Lufttemperatur mitmessen. (Irgendwann schreibe ich nochmal extra nur was zu Klingeln und Einflüssen, irgendwann tu ichs wirklich - gibt ja auch Artikel darüber) Schon öglich, daß der Bleizusatz direkten Einfluß auf das Verbrennungsverhalten hat. Ich fahre übrigens mit Normalbenzin und Markenöl auch klingelfrei. Daß man manchen Maschinen das Klingeln nie völlig abgewöhnen kann, das stimmt natürlich auch. |
Karotte601H
Beiträge: 56 |
Super? Ich tank immer Normal-Benzin (+ 1:50 Divinol natürlich). Is aber bestimmt nich verkehrt oder? Für die Zündung (Unterbrecher) hab ich den Tip bekommen, ruhig ein bißchen Richtung 3,5mm runterzugehen. Wie steht Ihr dazu? Rund läuft er damit auf jeden Fall schonmal. |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Wen Du bei 4mm vOT Klingeln hast, kannst Du natürlich auf 3,5mm runtergehen. Je später die Zündung, desto geringer ebenfalls die Klingelneigung. Viel unter 3mm +/-Toleranz sollte man aber nicht kommen (beim Seriemotor). Rund läuft der Motor übrigens auch im Bereich 2-5mm vOT noch. |
Wurstblinker
Beiträge: 613 |
@casi: Ich kann dir voll und ganz zustimmen. Wenn ich mal bei den Tschechen "Spezial91" tanke und exakt mische, dann klingelt er tatsächlich weniger als bei uns mit bleifreiem gemischt. Und billiger ist es obendrein (80ct/l)! |
ameisenkoepfer
Beiträge: 137 |
wenn klingeln auch durch zu hoher verbrennungstemperatur entsteht, könnten denn dann andere zusätzewie zum beispiel diesel in der richtigen menge vorausgesetzt die höhere oktanzahl und das fehlen des blei im sprit nicht ausgleichen? hat jemand erfahrungen damit gemacht und wenn ja wieviel diesel oder andere zusätze sollte man bei einer tankfüllung mit beimengen? gruss, mike |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Wegen der Rußbildung und der ölabwaschenden Wirkung rate ich von Diesel mal dringendst ab. Du kannst allerdings Super oder Super Plus tanken. (Selber mache ich n Schuß Alkohol/Spiritus sonst in den Tank zur Innenkühlung, wenns mal schlimm ist, aber seit 1 Jahr klingelt bei mir auch so nichts mehr. Brennräume mal richtig geputzt und auf Addinol MZ406 umgestiegen.) |
ameisenkoepfer
Beiträge: 137 |
hallo kupy, ich dachte du wärst im urlaub alkohol/spiritus klingt doch gut. und wie oft fügst du die mittelchen ein und in welcher menge? und kannst du nen dummen menschen mal bitte erklären was Addinol MZ406 ist??? gruss, mike |
ameisenkoepfer
Beiträge: 137 |
âch und übrigens, super und super plus, erhöht das die oktanzahl und damit die verbrennungstemperatur nicht noch mehr? |
das moss
Beiträge: 7.651 |
die ROZ--> Oktanzahl bezeichnet lediglich die Klopffestigkeit im Vergleich zum ensprechenden Testbenzin. nicht mehr , nicht weniger. Die Klopffestigkeit ist die Neigung zur umgesteuerten Selbstentzündung. |
ameisenkoepfer
Beiträge: 137 |
gut, ich frag ja so doof weil ich zugebe das ich keine ahnung davon hab *ehrlichzugeb*. @moss, wenn dem so ist, was würde denn dann passieren wenn man gleich super anstatt normalbenzin tankt? *nurmalinteressehalberdummfragt* |
Mic
Beiträge: 354 |
Moin! Also, ich hab das einfahc mal gemacht: Er klingelte etwas weniger, lief recht ruhig und das wars auch schon. Zum Ende der Tankfüllung klingelte er wieder mehr, hab dann gestern wieder Normal reingehauen. Naja, wenn ich mal irgendwen mit ner Uhr finde, soll der mir ma die EBZA korrekt einstellen. Aber Super bleifrei kannste ruhig tanken, evtl. senkt sich der Verbrauich ein kleines Bisschen(wie schonmal erwähnt, braucht mein 87er Passat 32b mit Super nen knappen Liter weniger) Grüße PS: Bis Samstag? |
ameisenkoepfer
Beiträge: 137 |
@Mic, also wie gesagt, der "trommler" macht eigentlich alles. aber ich kann meine uhr ja auch mal sicherheitshalber mitbringen. ich bin zwar nicht so der freund von schrauben auf einem tt, aber zündung einstellen ist ja ein klacks. schrauben sollte man halt eben vor dem treffen. |
Mic
Beiträge: 354 |
Moin, tja, da hast Du recht! Aber leider kenn ich keinen, der sich des Trabis annehmen würde und ich selbst kann dir nur nen Passat 32b mit verbundenen Augen reparieren, rabi ist noch irgendwie neuland für mich(obwohl das schon mein 2. ist und ich seit nem guten Jahr Trabibesitzer bin und auch einiges geschraubt hab) |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Mike, ich bin auch noch im Urlaub, aber irgendwie kann ichs doch nicht so richtig lassen... MZ406 ist teilsynthet. Zweitaktöl von Addinol, und auf den fast vollen Tank gab ich im Schnitt 100ml Methanol (besser nicht, saugiftig und greift Dichtungen an) oder Äthanol (Brennspiritus), wenn eine heftige Tour anstand. Aber wie gesagt, eigentlich ist jetzt Ruhe. |
jo
Beiträge: 456 |
also ich hab meine zündung (unterbrecher) ohne uhr eingestellt und zeitweilig war das klingen weg, aber gestern auf dem rückweg von Dänemark hat er an der Steigungen wieder extrem geklingelt! naja werd wohl dochmal die Uhr schwingen müssen!! @kupy und Ethanol?? kann man das auch reihhauen oder ist das nicht so gut?? |
jo
Beiträge: 456 |
also ich hab meine zündung (unterbrecher) ohne uhr eingestellt und zeitweilig war das klingen weg, aber gestern auf dem rückweg von Dänemark hat er an der Steigungen wieder extrem geklingelt! naja werd wohl dochmal die Uhr schwingen müssen!! @kupy und Ethanol?? kann man das auch reihhauen oder ist das nicht so gut?? |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Sorry, Äthanol heißt jetzt Ethanol, jo. Aber ist das gleiche. Und ist nicht so giftig. |
Seite: 1 2 Nächste Seite » | |
|