Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
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Technik » Teileliste Ungarnteile |
Autor | Thema: Teileliste Ungarnteile |
snydman
Beiträge: 480 |
So...ich hatte grade meine kreative Minute und hab mal was erstellt. Vom Grundprinzip könnte das so aussehen. Mir fehlt lediglich die Ahnung, wie man so wat programmiert. Vielleicht hat ja jemand die muse dazu. Unbegrenzten Speicherplatz auf meinem Server (meiner Seite) würde ich zur Verfügung stellen. Wie siehts aus...kann jemand so was???? [Bearbeitet von snydman (19-06-2003 - 14:00)] |
POSTKUGEL
Beiträge: 2.620 |
Hallo, das schaut von der Idee her schon richtig gut aus. Wir muessten uns auf jeden Fall noch die entsprechenden Kategorien ueberlegen. Ich denke, Preise sollten wir jedoch nicht mit angeben, um da nicht eine Plattform fuer den Preiskampf zu schaffen, was sicherlich manchen Haendler "verscheuchen" koennte - und schliesslich sind wir auf deren Mitwirkung angewiesen. Nicht zuletzt ist auch der Preiskampf mit Schuld an der miessen Qualitaet mancher Teile (Motto: Es gibt nichts Gutes, was man nicht etwas billiger und schlechter machen koennte...). Ach ja: Wir muessen mal schauen, wie weit ein "offenes Forum" wirklich gut ist, zumindestens was die Moeglichkeit zur Eintragung betrifft. Nicht dass da jemand seinen Kernschrott mit 'zig verschiedenen Nick's als Gold verkauft! Vielleicht so eine Art Abstufung bei den Postings: a) Subjektiver Erfahrungsbericht Postings der Kategorie a) sollte jeder geben koennen; fuer b-d muss man sich dann richtig "outen", wobei d) vielleicht mal die "Hohe Schule" wird, aber das ist Zukunftsmusik, die man zu gegebener Zeit immer noch anstimmen kann. |
Alexander
Beiträge: 91 |
Hey snydman. Das sieht schon ganz gut aus und ich würde mich sehr freuen wenn die Sache alssobald ins Forum gelangt. |
snydman
Beiträge: 480 |
nur ne sache der zeit und desjenigen, der sich bereit erklärt das in die tat umzusetzen. dafür reichen meine wald- und wiesenprogrammierungskenntnisse in html etc. leider nicht aus. Als Rubrikgruppen dachte ich so an: Abgasanlage, Bremsanlage, E-Anlage, Motor, Getriebe, Fahrwerk, Karosse. Ich weiss garnicht, obs in den ganzen Kategorien qualitätsmäßig schlechte Teile gibt. Vielmehr sollte man von der Idee "Ungarnteile" wegkommen und das auf Teile allgemein, die es so zu kaufen gibt ausweiten.[Bearbeitet von snydman (19-06-2003 - 15:09)] |
POSTKUGEL
Beiträge: 2.620 |
Ich glaube, CASI wollte sich da "ranmachen". Ich denke, wir sollten die Diskusion sowieso dorthin verlagern, da es hier nur mittelbar um Technik geht. |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Ich würde davon abraten, auf Händler zu verweisen und diese damit abzustempeln, was u.U. nur einen kleinen Teil der Palette betrifft. Erstens kann sich das Sortiment auch ändern, und zweitens kann man auch gezielt vor dem Einkauf nachfragen. Das war mir gerade noch so eingefallen. Und dann betrifft es nicht nur Ungarnteile. Mit ist beim Einbau ein MAPCO-RBZ beim Anziehen der Schrauben zerbrochen (richtig gelesen). Jetzt hängt er hier an der Dekra-Gruselwand. Nur eben, daß der fabrikneu war... Gutes GElingen dann für dasErfahrungsberichte-Projekt! |
Andre
Beiträge: 2.911 |
ein ate-Neuteil, bei dem das Gewinde des Entlüftungsventiles mitsamt Guß drumherum ausgebrochen ist hab ich auch noch rumliegen... die werden bei Mapco, ate & Co eh nur in Deutschland verpackt - Produktion findet ganz woanders statt |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Na dann erklärt sich das von selbst. Scheint ja dann wohl Sollbruchstelle zu sein. Kann man aber sicher nochmal kleben. |
POSTKUGEL
Beiträge: 2.620 |
Gibt es eigentlich ein vorgeschriebenes Anzugsmoment fuer die RBZ-Befestigungsschrauben (M8)? Bei den Gussteilen ist das ja immer so eine Sache mit fest-fester-ganzlocker... |
Adriano
Beiträge: 180 |
Sagt mal, wie sieht es eigentlich mit Teilen aus Polen aus? Ich habe da schon ein paar Mal eingekauft. Leider kann der Verkäufer kein Deutsch, Russisch oder Englisch und ich kein Polnisch, so daß ich bisher nichts über die Herkunft in Erfahrung bringen konnte. Es könnte nämlich auch sein, daß diese aus Ungarn sind. Muß aber nicht, denn die Polen haben ja auch Teile selber produziert. Aber wie gesagt, weiß ich nicht, ob sie es noch tun! |
Otto Sykora
Beiträge: 397 |
Habe gerade ein Längeres Gespräch auf Thema woher kommen Bremsen und Kupplungen mit der Firma B. aus H. gehabt: Es scheint es wird nicht immer so einfach eine Liste richtig zu erstellen, die Händler wollen zum Teil nicht sagen woher die Ware kommt, oft wissen sie es aber wirklich nicht. Bremsbacken: es ist nicht zu erfahren woher die kommen. Manschetten wiess er nicht woher, warnt vor lang gelagerten DDR Gummis. Kupplungen falls neu sind alle aus Ungaren. In Ungaren soll es zwei Hersteller geben für Bremsen. Die einen sind praktisch unbrauchbar, die anderen machen gute RBZ für alles mögliche, nur bei den Trabi RBZ gibt es gelegentlich Probleme. Die 'Sollbruchstelle' an den RBZ bricht oft, dies soll an der Mischung des Metalls für den Gus liegen. Kupplungen hat er nur ungarische. Ersatzkupplungen wie solche von LuK hat er nicht da die Kunden zwar was gutes wollen aber den 2-3 fachen Preis nicht zahlen wollen. -
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kupy
Beiträge: 7.303 |
Also ich habe eine Sachs-Kupplung aus meiner Neuanschaffung ausgebaut... Das mit der Lieferung für vorne rechts klingt sehr abenteuerlich. Ich glaube kaum, daß da nur 1 Form existiert, und für 1000 Stück 1000x gegossen und abgekühlt und neugegossen usw. wird. Zudem wird die seitenabhängige Anschrägung gefräst. Rohlinge für links und rechts sind eigentlich identisch. Der Rest wird nachbearbeitet auf Maß. Es klingt doch etwas nach Geschichte aus dem Märchenreich, was B. aus H. diesbezüglich sagt. Aber vermutlich weiß er es auch nicht besser. Wenn der Guß für den Bruch der "Sollbruchstelle" zuständig ist, was logisch ist, dann gilt grundsätzlich die Warnung vor dem ganzen Produkt. Da kann von Qualität ja wohl keine Rede mehr sein. |
Otto Sykora
Beiträge: 397 |
Ja ich weiss nicht, alles hat mir dem Mann so am Tlefon erzählt, genau weiss er es wohl auch nicht. Ware bezieht er über Grosshandel. >Wenn der Guß für den Bruch der "Sollbruchstelle" zuständig ist, was logisch ist, dann gilt grundsätzlich die Warnung vor dem ganzen Produkt.< Wie sieht die Sachs Kupplung aus? Die Scheibe ist so viel ich weiss starr, wie sieht aus der Automat? Ist es die Version mit Bandmitnahme? Mich würde es interessieren ob die LuK Kupplung ev gleich ist wie Sachs? |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Automat und Kupplung sind beide mit Sachs-Aufdruck, allerdings "distributet by sachs". Die Scheibe ist starr und geringfügig anders als die üblichen DDR-Scheiben im Erscheinungsbild, da hast Du recht. Der Automat ist allerdings der gefederte (Bandmitnahme) und unterscheidet sich von der DDR-Ware nur durch die Aufschrift. Es sieht aus, als hätte man einfach die Produktion übernommen... Genau die beschriebene Paarung ist allerdings die weniger wirksame. Gefederte Scheibe bringt stets mehr in Sachen Drehschwingungsdämpfung, zur Not auch mit einfachem Automaten. Oft wissen die Händler sicher selber nicht woher oder warum, und um dem Kunden dann wissend zu erscheinen, wird halt erzählt... |
Otto Sykora
Beiträge: 397 |
@Kupy Ok dann wenn du mal Zeit hast, versuch mal ein Bild zu machen von den Sachsteilen, was für die Sammlung der Teile in die Liste.
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Andre
Beiträge: 2.911 |
von den RBZ aus Minsk habe ich inzwischen eine Ladung bekommen können - diese sind vom Gehäuse nicht identisch mit denen von ate, mapco etc. und auch nicht mit denen, welche von den mir bisher bekannten online-Händlern vertrieben bzw. auf Treffen verkauft werden! es gibt aktuell (gestern) aus Minks sowohl rechte als auch linke RBZ für vorn, bei jeweils zehn Stück Lieferung hatte ich mindestens vier verschiedene Gußabdrücke (die einzelnen Formen haben - wie auch in der DDR bei Renak üblich - verschiedene Nummern zur Unterscheidung, z.B. A3, A4, A5, B2, B3 etc.. Auf der einen Seite steht also als Abdruck die RBZ-Bezeichnung -z.B. BZ45, auf der anderen Seite steht dann diese Guß-Nr. Das ist üblich und auch verständlich, da bei gehäuften Fehlern dann eindeutig die "verantwortliche" Form aussortiert werden kann) |
Otto Sykora
Beiträge: 397 |
Aha dann ist irgendetwas an den RBZ aus BY wahr. Es wäre schön wenn wir diese mal irgendwie im Bald haben würden und vielleicht dem Snydman in die Liste einfügen. Laut der Firma B. ausH. sind diese RBZ eben Nachfolger der Renak, also wenigstens die Gusformen seien die gleichen. Wie die Nachbearbeitung in BY dann ist muss wohl durch Erfahrung gezeigt werden. Ich denke es kommt auch auf die Qualität der Gummiteile an. Jedenfalls soll zumindest ein Fehler nicht oder weniger auftreten, das Abbrechen an der 'Sollbruchstelle'. Damit ist auch klar dass diese RBZ nicht das OEM Produkt von ATE etc sind. |
Alexander
Beiträge: 91 |
Wie sieht es denn mit RBZ´s der Firma NK aus Eisenach aus oder denen von Hoffmüller. Wie ist deren Qualität? NK soll angeblich in Deutschland herstellen. Zumindest liegen diese preislich sehr weit hinter den teuren ATE. @ Andre: Was haben die Minsker für ne Verpackung Firmenaufdruck oder so? [Bearbeitet von Alexander (27-06-2003 - 16:54)] |
Trabant IG Unterfranken
Beiträge: 789 |
@Kupy schicke mir doch mal Bilder von dem Sachs Teil. Vielleicht kann ich da was in Erfahrung bringen. Es gab ja mal Dämpfer fürn Trabant bei uns im Sachs, aber die sind aus allen Listen und Computern verschwunden. Auch die Montage von den Dämpfern ist seit ewigen Zeiten eingestellt. So viel ich weiß wanderten einige hundert beim Sachs in den Schrott.(ist bei uns so üblich wenn das Zeug niemand mehr will und es im Weg ist - leider!) Da spielen ein paar hundert Dämpfer keine Rolle - das sind bei solchen Unternehmen Pinuts. |
Andre
Beiträge: 2.911 |
Hoffmüller verkauft inzwischen auch bloß noch die Weißrussischen, bei NK hab ich zur Zeit keine Infos. Firma heißt arvitmasch oder so ähnlich, hab die Kisten grad nicht hier - gibt da auch HBZ und allen möglichen anderen Schrapel -schreibe morgen mal die komplette Firmenbezeichnung. |
Andre
Beiträge: 2.911 |
okay, es dauerte länger als nur bis "morgen", aber auf den Kartons steht auch nicht mehr als "Arvitmasch GmbH, Minsk, Weißrußland"... und dann jeweils die Bezeichnung der Bremszylinder... schön in deutsch wie sich das gehört |
Otto Sykora
Beiträge: 397 |
Und wie ist so der Eindruck welchen du hast von den Bremsteilen aus Minsk? Ist es gut brauchbar?
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Otto Sykora
Beiträge: 397 |
Und wie ist so der Eindruck welchen du hast von den Bremsteilen aus Minsk? Ist es gut brauchbar?
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Andre
Beiträge: 2.911 |
ja klar - funktionieren, sind dicht und brechen nicht auseinander (auch wenn man mit dem Hammer draufhaut)... meine Anforderungen wären somit erfüllt. |
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