Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


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Autor Thema: Teileliste Ungarnteile
snydman

Beiträge: 480
Registriert am: 15.01.2002


So...ich hatte grade meine kreative Minute und hab mal was erstellt. Vom Grundprinzip könnte das so aussehen. Mir fehlt lediglich die Ahnung, wie man so wat programmiert. Vielleicht hat ja jemand die muse dazu. Unbegrenzten Speicherplatz auf meinem Server (meiner Seite) würde ich zur Verfügung stellen. Wie siehts aus...kann jemand so was????

Beispiel für die Liste

[Bearbeitet von snydman (19-06-2003 - 14:00)]

POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


Hallo,

das schaut von der Idee her schon richtig gut aus. Wir muessten uns auf jeden Fall noch die entsprechenden Kategorien ueberlegen.

Ich denke, Preise sollten wir jedoch nicht mit angeben, um da nicht eine Plattform fuer den Preiskampf zu schaffen, was sicherlich manchen Haendler "verscheuchen" koennte - und schliesslich sind wir auf deren Mitwirkung angewiesen. Nicht zuletzt ist auch der Preiskampf mit Schuld an der miessen Qualitaet mancher Teile (Motto: Es gibt nichts Gutes, was man nicht etwas billiger und schlechter machen koennte...).

Ach ja: Wir muessen mal schauen, wie weit ein "offenes Forum" wirklich gut ist, zumindestens was die Moeglichkeit zur Eintragung betrifft. Nicht dass da jemand seinen Kernschrott mit 'zig verschiedenen Nick's als Gold verkauft! Vielleicht so eine Art Abstufung bei den Postings:

a) Subjektiver Erfahrungsbericht
b) Haendlermeinung
c) Erfahrungen eines Trabi-Clubs
d) Prof. Werkstatterfahrung
d) unabhaengiger trabi(.de) - Testbericht

Postings der Kategorie a) sollte jeder geben koennen; fuer b-d muss man sich dann richtig "outen", wobei d) vielleicht mal die "Hohe Schule" wird, aber das ist Zukunftsmusik, die man zu gegebener Zeit immer noch anstimmen kann.

Alexander

Beiträge: 91
Registriert am: 10.02.2003


Hey snydman. Das sieht schon ganz gut aus und ich würde mich sehr freuen wenn die Sache alssobald ins Forum gelangt.
snydman

Beiträge: 480
Registriert am: 15.01.2002


nur ne sache der zeit und desjenigen, der sich bereit erklärt das in die tat umzusetzen. dafür reichen meine wald- und wiesenprogrammierungskenntnisse in html etc. leider nicht aus. Als Rubrikgruppen dachte ich so an:

Abgasanlage, Bremsanlage, E-Anlage, Motor, Getriebe, Fahrwerk, Karosse.

Ich weiss garnicht, obs in den ganzen Kategorien qualitätsmäßig schlechte Teile gibt. Vielmehr sollte man von der Idee "Ungarnteile" wegkommen und das auf Teile allgemein, die es so zu kaufen gibt ausweiten.

[Bearbeitet von snydman (19-06-2003 - 15:09)]

POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


Ich glaube, CASI wollte sich da "ranmachen". Ich denke, wir sollten die Diskusion sowieso dorthin

http://www.trabantforum.de/ubb/Forum3/HTML/000006.html

verlagern, da es hier nur mittelbar um Technik geht.

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Ich würde davon abraten, auf Händler zu verweisen und diese damit abzustempeln, was u.U. nur einen kleinen Teil der Palette betrifft. Erstens kann sich das Sortiment auch ändern, und zweitens kann man auch gezielt vor dem Einkauf nachfragen. Das war mir gerade noch so eingefallen.
Und dann betrifft es nicht nur Ungarnteile. Mit ist beim Einbau ein MAPCO-RBZ beim Anziehen der Schrauben zerbrochen (richtig gelesen). Jetzt hängt er hier an der Dekra-Gruselwand. Nur eben, daß der fabrikneu war...
Gutes GElingen dann für dasErfahrungsberichte-Projekt!
Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


ein ate-Neuteil, bei dem das Gewinde des Entlüftungsventiles mitsamt Guß drumherum ausgebrochen ist hab ich auch noch rumliegen... die werden bei Mapco, ate & Co eh nur in Deutschland verpackt - Produktion findet ganz woanders statt
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Na dann erklärt sich das von selbst. Scheint ja dann wohl Sollbruchstelle zu sein. Kann man aber sicher nochmal kleben.
POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


Gibt es eigentlich ein vorgeschriebenes Anzugsmoment fuer die RBZ-Befestigungsschrauben (M8)? Bei den Gussteilen ist das ja immer so eine Sache mit fest-fester-ganzlocker...
Adriano

Beiträge: 180
Registriert am: 03.06.2003


Sagt mal, wie sieht es eigentlich mit Teilen aus Polen aus? Ich habe da schon ein paar Mal eingekauft. Leider kann der Verkäufer kein Deutsch, Russisch oder Englisch und ich kein Polnisch, so daß ich bisher nichts über die Herkunft in Erfahrung bringen konnte. Es könnte nämlich auch sein, daß diese aus Ungarn sind. Muß aber nicht, denn die Polen haben ja auch Teile selber produziert. Aber wie gesagt, weiß ich nicht, ob sie es noch tun!
Otto Sykora

Beiträge: 397
Registriert am: 20.06.2002


Habe gerade ein Längeres Gespräch auf Thema woher kommen Bremsen und Kupplungen mit der Firma B. aus H. gehabt:

Es scheint es wird nicht immer so einfach eine Liste richtig zu erstellen, die Händler wollen zum Teil nicht sagen woher die Ware kommt, oft wissen sie es aber wirklich nicht.
B. aus H. bezieht viele Teile von einem Grosshandel und der sagt ihm nicht woher was kommt.

Bremsbacken: es ist nicht zu erfahren woher die kommen.
RBZ: hinten und vorn links wird in D gegossen (in orig DDR Form) und in BY (Weissrusland)weiterverarbeitet.
vorn rechts kommt aus Italien, da die Gusform in der D Fabrik defekt ist und wird nicht mehr neu aufgelegt.

Manschetten wiess er nicht woher, warnt vor lang gelagerten DDR Gummis.

Kupplungen falls neu sind alle aus Ungaren.

In Ungaren soll es zwei Hersteller geben für Bremsen. Die einen sind praktisch unbrauchbar, die anderen machen gute RBZ für alles mögliche, nur bei den Trabi RBZ gibt es gelegentlich Probleme. Die 'Sollbruchstelle' an den RBZ bricht oft, dies soll an der Mischung des Metalls für den Gus liegen.
Die ATE RBZ ist wahrscheinlich auch das gleiche OEM Produkt.

Kupplungen hat er nur ungarische. Ersatzkupplungen wie solche von LuK hat er nicht da die Kunden zwar was gutes wollen aber den 2-3 fachen Preis nicht zahlen wollen. -
Zu der LuK Kupplung habe ich selber eine Anfrage an LuK geschickt, bisher keine Antwort.

kupy

Beiträge: 7.303
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Also ich habe eine Sachs-Kupplung aus meiner Neuanschaffung ausgebaut...
Das mit der Lieferung für vorne rechts klingt sehr abenteuerlich. Ich glaube kaum, daß da nur 1 Form existiert, und für 1000 Stück 1000x gegossen und abgekühlt und neugegossen usw. wird. Zudem wird die seitenabhängige Anschrägung gefräst. Rohlinge für links und rechts sind eigentlich identisch. Der Rest wird nachbearbeitet auf Maß.
Es klingt doch etwas nach Geschichte aus dem Märchenreich, was B. aus H. diesbezüglich sagt. Aber vermutlich weiß er es auch nicht besser.
Wenn der Guß für den Bruch der "Sollbruchstelle" zuständig ist, was logisch ist, dann gilt grundsätzlich die Warnung vor dem ganzen Produkt. Da kann von Qualität ja wohl keine Rede mehr sein.
Otto Sykora

Beiträge: 397
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Ja ich weiss nicht, alles hat mir dem Mann so am Tlefon erzählt, genau weiss er es wohl auch nicht.
Ware bezieht er über Grosshandel.

>Wenn der Guß für den Bruch der "Sollbruchstelle" zuständig ist, was logisch ist, dann gilt grundsätzlich die Warnung vor dem ganzen Produkt.<
Er hat gesagt dass es sehr oft vorgekommen ist dass genau hier das Teil gebrochen war. Da mehrere Leute die genau gleiche Erfahrung gemacht haben, scheint es ein gemeinsames Problem des einen ungarischen Produkts zu sein welches dann wohl auch als MAPCO, ATE etc vertrieben wird.

Wie sieht die Sachs Kupplung aus? Die Scheibe ist so viel ich weiss starr, wie sieht aus der Automat? Ist es die Version mit Bandmitnahme?
Hat es irgendwelche sonstigen speziellen Merkmale?

Mich würde es interessieren ob die LuK Kupplung ev gleich ist wie Sachs?

kupy

Beiträge: 7.303
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Automat und Kupplung sind beide mit Sachs-Aufdruck, allerdings "distributet by sachs". Die Scheibe ist starr und geringfügig anders als die üblichen DDR-Scheiben im Erscheinungsbild, da hast Du recht. Der Automat ist allerdings der gefederte (Bandmitnahme) und unterscheidet sich von der DDR-Ware nur durch die Aufschrift. Es sieht aus, als hätte man einfach die Produktion übernommen... Genau die beschriebene Paarung ist allerdings die weniger wirksame. Gefederte Scheibe bringt stets mehr in Sachen Drehschwingungsdämpfung, zur Not auch mit einfachem Automaten.
Oft wissen die Händler sicher selber nicht woher oder warum, und um dem Kunden dann wissend zu erscheinen, wird halt erzählt...
Otto Sykora

Beiträge: 397
Registriert am: 20.06.2002


@Kupy

Ok dann wenn du mal Zeit hast, versuch mal ein Bild zu machen von den Sachsteilen, was für die Sammlung der Teile in die Liste.

Andre

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von den RBZ aus Minsk habe ich inzwischen eine Ladung bekommen können - diese sind vom Gehäuse nicht identisch mit denen von ate, mapco etc. und auch nicht mit denen, welche von den mir bisher bekannten online-Händlern vertrieben bzw. auf Treffen verkauft werden!
es gibt aktuell (gestern) aus Minks sowohl rechte als auch linke RBZ für vorn, bei jeweils zehn Stück Lieferung hatte ich mindestens vier verschiedene Gußabdrücke (die einzelnen Formen haben - wie auch in der DDR bei Renak üblich - verschiedene Nummern zur Unterscheidung, z.B. A3, A4, A5, B2, B3 etc.. Auf der einen Seite steht also als Abdruck die RBZ-Bezeichnung -z.B. BZ45, auf der anderen Seite steht dann diese Guß-Nr. Das ist üblich und auch verständlich, da bei gehäuften Fehlern dann eindeutig die "verantwortliche" Form aussortiert werden kann)
Otto Sykora

Beiträge: 397
Registriert am: 20.06.2002


Aha dann ist irgendetwas an den RBZ aus BY wahr.
Es wäre schön wenn wir diese mal irgendwie im Bald haben würden und vielleicht dem Snydman in die Liste einfügen.
Laut der Firma B. ausH. sind diese RBZ eben Nachfolger der Renak, also wenigstens die Gusformen seien die gleichen.
Wie die Nachbearbeitung in BY dann ist muss wohl durch Erfahrung gezeigt werden. Ich denke es kommt auch auf die Qualität der Gummiteile an.
Jedenfalls soll zumindest ein Fehler nicht oder weniger auftreten, das Abbrechen an der 'Sollbruchstelle'.
Damit ist auch klar dass diese RBZ nicht das OEM Produkt von ATE etc sind.
Alexander

Beiträge: 91
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Wie sieht es denn mit RBZ´s der Firma NK aus Eisenach aus oder denen von Hoffmüller.
Wie ist deren Qualität?
NK soll angeblich in Deutschland herstellen.
Zumindest liegen diese preislich sehr weit hinter den teuren ATE.
@ Andre: Was haben die Minsker für ne Verpackung Firmenaufdruck oder so?

[Bearbeitet von Alexander (27-06-2003 - 16:54)]

Trabant IG Unterfranken

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@Kupy schicke mir doch mal Bilder von dem Sachs Teil. Vielleicht kann ich da was in Erfahrung bringen. Es gab ja mal Dämpfer fürn Trabant bei uns im Sachs, aber die sind aus allen Listen und Computern verschwunden. Auch die Montage von den Dämpfern ist seit ewigen Zeiten eingestellt. So viel ich weiß wanderten einige hundert beim Sachs in den Schrott.(ist bei uns so üblich wenn das Zeug niemand mehr will und es im Weg ist - leider!) Da spielen ein paar hundert Dämpfer keine Rolle - das sind bei solchen Unternehmen Pinuts.
Andre

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Hoffmüller verkauft inzwischen auch bloß noch die Weißrussischen, bei NK hab ich zur Zeit keine Infos.
Firma heißt arvitmasch oder so ähnlich, hab die Kisten grad nicht hier - gibt da auch HBZ und allen möglichen anderen Schrapel -schreibe morgen mal die komplette Firmenbezeichnung.
Andre

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okay, es dauerte länger als nur bis "morgen", aber auf den Kartons steht auch nicht mehr als "Arvitmasch GmbH, Minsk, Weißrußland"... und dann jeweils die Bezeichnung der Bremszylinder... schön in deutsch wie sich das gehört
Otto Sykora

Beiträge: 397
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Und wie ist so der Eindruck welchen du hast von den Bremsteilen aus Minsk? Ist es gut brauchbar?

Otto Sykora

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Und wie ist so der Eindruck welchen du hast von den Bremsteilen aus Minsk? Ist es gut brauchbar?

Andre

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Registriert am: 23.04.2000


ja klar - funktionieren, sind dicht und brechen nicht auseinander (auch wenn man mit dem Hammer draufhaut)... meine Anforderungen wären somit erfüllt.
 

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