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Autor Thema: Bremsen
MAlpha

Beiträge: 169
Registriert am: 24.03.2002


Ich habe ein Problem mit meinen Bremsen:

Bisher gewechselt sind:
Alle RBZ (außer dem HBZ),
alle Bremsbacken,
alle Bremstrommeln.
Kontrolliert und i.O. sind:
Alle Bremsschläuche.

Morgens zieht der Trabi nach links. Daher ging ich davon aus, dass die Bremsen rechts nicht mehr i.O. sind.
Also: alles gewechselt. Immer das gleiche Problem. Nach einiger Zeit gehen beide etwa gleich und bei der Langstrecke zeiht er wieder rüber.

Was vermutet ihr?

POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


Guckste hier:


http://www.trabi.net/discus/messages/324/5471.html?1056040477

[Bearbeitet von POSTKUGEL (19-06-2003 - 18:40)]

Icke

Beiträge: 2.749
Registriert am: 19.09.2001


Ihr macht euch immer Probleme! Das Schiefziehen der Bremse gabs doch werkseitig. Also original!!!
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Nanana! - Wer wird denn die gute alte Sachsenring-Technik schlecht machen
Wenn alles sauber und i.O. ist, bremst auch ein Trabi gerade (bei mir sogar alle 4 )
Nur die Wirkung sollte man halt nicht mit modernen Weichei-Servobremsen vergleichen. Vorausschauende Fahrweise ist eben immer angesagt...
amphibius

Beiträge: 97
Registriert am: 11.12.2001


also ich habe auch sehr lange gebastelt. Wie auch Du, quasi alles getauscht, sogar die Leitungen, Schläuche und den HBZ. Erst nach links verzogen. Als alles neu, nach rechts (nicht mehr ganz so brachial). Aus meiner Verzweiflung heraus habe ich dann sogar noch die zweite (erste war riefig) Trommel (obwohl EINWANDFREI!) getauscht. Nun ging es rund 5 km top! Exakte Bremsmanöver... aber dann das gleiche Problem. Nun habe ich zur Sicherheit noch mal alle Beläge raus, obwohl die eben erst eigenbauten noch keine 800 km hatten. Nun ging es einigermaßen... Obwohl das Lenkrad noch deutlich verdrehte... Völlig resigniert bin ich dann aus Prinzip zum TÜV. Musste! War gerade abgelaufen. Dem Prüfer (war sehr nett), habe ich erklärt es muss sich erst einbremsen... er naja, hat geprüft, ob alles neu... ich habe bestanden, obwohl erebliche Abweichungen auf dem PStand. Wenn nicht alles neu gewesen wäre, hätte ich ihn nicht bekommen, hat der Prüfer durchblicken lassen...
Also wenn gebastelt wird, dann immer alles auf beiden Seiten neu, auch wenn die andere Achse noch "gut" ist... ansonsten kann ein Trabi exakt bremsen, muss aber nicht...
Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


EINBREMSEN!!! das muß schonmal ordentlich stinken wenn man Neuteile verbaut und dann gleich zur HU fahren will. ein paarmal um die Kirche gejagt und ordentlich "jib ihm", dann bremsen auch die neuen Bremsteile gleichmäßig..
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Und die RBZ sind wirklich zur Seite passend eingebaut?
POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


@Kupy

das mit der Seitenrichtigen Montage ist uebrigens eine ganz gehaessige Geschichte.

Frueher waren die RBZ ja mal mit einem Farbpunkt markiert, statt einer Anfraessung. Und wenn die Dinger dann schon eine Weile rumliegen, ist u.U. der Farbpunkt nur noch schlecht zu sehen.

Naja, und wenn dann einen Tag vorm grossen Urlaubm ein RBZ undicht wird (wann auch sonst...grrr), baut man in aller Eile (sollte man bei Arbeiten an den Bremsen ja eigentlich nicht haben...) so'n Ding auch mal falschherum ein...

Sandro TTA

Beiträge: 506
Registriert am: 06.08.2002


wie sieht es mit eventueller luft in deinen leitungen aus.
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Jaja, kenne ich selber noch... Und das Bild im WHIMS mit der kennzeichnenden Anfasung anstelle des Farbpunktes kann man auch interpretieren, wie gerade der Wind kommt. Warum da nicht gleich auf die Anschrägungen verwiesen wurde (Little hat das wirklich schön dargestellt), keine Ahnung... Manchmal war es auch im praxisnahen WHIMS etwas komplizierter als nötig.
Karotte601H

Beiträge: 56
Registriert am: 18.09.2002


Ähnliches ist mir passiert und nach der ersten Probefahrt war der Spaß auch schon wieder vorbei...
Danach hab ichs dann richtig gemacht und direkt die ganze Achse mit ungebrauchten und "seitenrichtigen" RBZ versorgt.
Otto Sykora

Beiträge: 397
Registriert am: 20.06.2002


in CH gehen Kollegen oft vor der Tüv folgendermassen vor:
Trabi washen mind 2 Wochen vorher waschen.

Dann trockennen lassen und dann kurz vor Tüv einige 'Bremstests' absolvieren.

Dann bremst es auch am Prüfstand normal.
Allerdings wissen die Prüfer auch, dass es unmöglich ist ein einfaches Trommelbremssystem mit einem ABS zu vergleichen. Ich nehme an bei einem VW Käfer mit Trommelbremsen sieht es nicht viel anders aus.

MAlpha

Beiträge: 169
Registriert am: 24.03.2002


Ja, ich habe die RBZ seitenrichtig montiert. Ich bin jetzt doch schon 900km mit den Dingern gefahren (800km) an einem tag, die Bremsen müßten also gut sein. Luft dürft auch nicht drin sein, habe ich aber das letzte Mal vor 2 Wochen getestet. Ich frage mich, ob Luft überhaupt bewirken kann, daß der Trabi einseitig bremst. Dann müßte das Pedal doch federn und sonst nix, oder?
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Normalerweise sollte Luft lt. (ich glaube) Pascalschem Gesetz im gesamten Bremskreis nicht zu einseitiger Wirkung führen, sondern nur achsweise den Druckaufbau beeinträchtigen, und zwar im GESAMTEN Strang, nicht nur an der STelle der Blase. Der Druck im Strang ist ja überall gleich (wenn kei Leck ist) und Strömungen mit Druckabfall über der Leitung liegen ja nicht vor. Die Praxis zeigt leider manchmal andere Effekte.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Mir fällt ein, - ich hatte vor Jahren auch mal das Problem/allerdings beim 66er/Simplex:
Letztenendes lag das "beim ersten Bremsen kurz nach links anziehen" an einer leicht ausgeleierten Rückzugfeder...
Sandro TTA

Beiträge: 506
Registriert am: 06.08.2002


@ kupy
aber luft läßt sich doch gewiss anders pressen als bremsflüssigkeit oder liege ich da falsch. unsere entlüftungen von einseitigen bremsen haben mich auf die theorie gebracht.laß mich aber auch gern belehren.
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Klar, Luft läßt sich anders pressen. Da hast Du völlig recht. Aber egal wo im System, der Druck, weils ja geschlossen ist, sollte überall gleich sein, egal wo die Blase hängt.
paul601

Beiträge: 50
Registriert am: 21.10.2002


ich hoffe du hast keine ungarnteile eingebaut, dann brauchst du nämlich nicht weiter zu suchen. habe wegen zeitmangel vor zwei wochen nen radbremszylinder bei danza gekauft. ist jetzt undicht. vorderer bremskreis ist ausgefallen. hätte gedacht, der hält wenigstens so lange bis ich einen originalen besorgt habe... werd mich mal an andre wenden. so lange muss ich dann wohl mit ner westkrücke vorlieb nehmen.
Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


kein Problem - kommste einfach mal in der Kochstraße bei mir auf Arbeit vorbei, dann kannste einen mitnehmen.. ich mail Dir heut abend mal meine Tel.-Nr.
 

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