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Technik » LuK Kupplung |
Autor | Thema: LuK Kupplung |
Otto Sykora
Beiträge: 397 |
Hat schon mal jemand die gefederte LuK Kupplungsscheibe und den LuK Kupplungsautomat eingesetzt? Wie ist da die Qualität und ist das Teil in Ordnung sonst im Betrieb? Ich habe bis jetzt nur die starre Scheibe von LuK drin gehabt, geht gut. |
Chiba
Beiträge: 330 |
Ich kenne auch nur die starre Scheibe von LuK und bin mit der sehr zufrieden. Seit wann gibt es denn von LuK gefederte? |
Otto Sykora
Beiträge: 397 |
Habe gerade folgende Antwort von LuK erhalten: Sehr geehrter Herr Sykora, bei der von uns lieferbaren serienmäßigen Kupplungsscheibe für den Kennt sich da jemand aus? |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Also ich weiß das auch nicht. |
fryday
Beiträge: 481 |
Also ich kenne keine Produkte (und auch keine Beschreibung dazu) von LuK, aber das Wort "torsionsgedämpft" heißt nicht gefedert! Nicht in die gleichen üblichen Verwechslungen wie bei Feder und Stoßdämpfer verfallen. |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Die Federn sollen aber die Torsionsschwingungen aufnehmen. Gewiß, nicht unbedingt dämpfen, aber in der Hinsicht halte ich es für zulässig, die Begriffe zu verketten. |
Otto Sykora
Beiträge: 397 |
@Friday Ja schon irgendwie klar, nur wie kann die Torsionsdämpgung ausgebildet sein? Oder gibt es Kupplungsscheibe die zwar Torsionsdämpfung hat aber sonst ohne die Federn auskommt? (oder Gummiteile) |
fryday
Beiträge: 481 |
Ich würde auch sagen, daß die Dämpfung durch die Reibung der kleinen Federn an dem sie umbegebenden Blech funktioniert. Kupplungsscheiben mit Gummielementen (kann auch Plaste gewesen sein), die gleichzeitig die Aufnahme von Federung und Dämpfung übernehmen, habe ich wohl in irgendeiner alten ATZ (Automobiltechnische Zeitschrift) oder MTZ (Motortechnische Zeitschrift) schon mal gesehen. War aber wohl mehr oder weniger ein Forschungsprojekt und daher hab ich inhaltlich nichts mehr davon im Kopf. Zeitschriftenjahrgang 1980...1998 (ich mußte mal eine Literaturrecherche machen) |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Die Federn selber sollten wohl nicht reiben, sonst wären sie wohl bald durchgewetzt. Aber die verdrehbaren Blechpakete sind gewiß gegeneinander reibungsgedämpft. |
yves
Beiträge: 319 |
Gummi-gedämpfte Kupplungsscheiben gab es im Wartburg W353 Gruss Yves |
Alexander
Beiträge: 91 |
Also von LUK gibts definitiv eine gefederte und eine torsiongedämpfte Version. Wenn die schon 2 im Programm haben wird letztere wohl die neuere DDR Type darstellen. Torsion heißt doch drehen oder verdrillen um die Längsachse. Also zu deutsch Drehschwingungsdämpfer. Wie siehts eigentlich mit den Sachs Typen aus? Gibts nur die Starre? |
Otto Sykora
Beiträge: 397 |
In dem Online Katalog ist so wie ich gesehen habe nur eine Scheibe. Die Scheibe die ich zu hause habe ist meiner Meinung nach starr, kann da weder was gefedertes noch was torsionsdämpfendes entdecken. Ich deneke wenn etwas torsionsgedämpft ist, muss es zuerst überhaupt verdrehbar sein und darum mit den Federn ausgerüstet sein damit sich da was bewegen kann. Und erst dann kannman die Bewegung halt noch dämpfen?
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Otto Sykora
Beiträge: 397 |
Irgedwie würde mich wirklich interessieren ob die Sachs und LuK zwei verschiedene Sachen sind. Vielleicht ist es das gleiche OEM Produkt??
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Chris601
Beiträge: 9.390 |
ich hatte ziemlich früh mal eine West-Kupplung, dessen Hersteller ich allerdings nicht mehr kenne. Besonderes Kennzeichen des "Kupplungs-Kits" (also ALLE Teile, Automat, Scheibe und Drucklager, von Patchwork rate ich sowieso ab) war, daß es kein Graphit-Drucklager war, sondern ein Kugellager. aber das nur so am rande.. |
Otto Sykora
Beiträge: 397 |
wei hat denn die Scheibe ausgesehen? Torsionsfedern oder nicht?
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Chris601
Beiträge: 9.390 |
ich hatte auch grade überlegt, aber ich bin mir nich sicher, deshalb hatte ich nix weiter geschrieben. Ich glaube, es war was gefedertes, aber dafür leg ich meinen Hund nich ins Feuer... |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Die Reste einer Kupplung "von früher" von Dir, Chris, mit denen ich mal experimentiert habe, kam aus Ungarn. Ich dachte, danach hattest Du eine Sachs verbaut, verstärkt und "Sport" |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
ja, ungarn-Erfahrungen hab ich auchm stimmt, wenn auch nich lange. ob die West-Kupplung "Sachs" war, weiß ich nimmer... in über 200tkm wechselt man schon mal 'ne Kupplung.. (wenn man mal 'ne ungarische drinne hatte, auch mehrfach ) Momentan hab ich wirklich noch die "verstärkte Sportkupplung" unbekannter Herkunft drin, und die ist von der Haltbarkeit auch ziemlich stabil... (müsste jetzt schon über 30tkm drin sein..) (ungefederte Scheibe) Einziger Nachteil, ohne Vorwarnung kann man keinen mal fahren lassen, und auch, nachdem ich länger nich mehr Trabi gefahren bin hab ich ihn regelmäßig abgewürgt Der Kupplungsschleifpunkt passiert bei diesem Teil innerhalb eines extrem kurzen Pedalweges... "deshalb wohl Sport.." Ich hatte se eigentlich nur gekooft als Alternative zur "Ungarnware". als nächstes hab ich dann wieder DDR-Ware. [Bearbeitet von Chris601 (09-07-2003 - 08:14)] |
Schorschle
Beiträge: 688 |
gibt`s die "guten" Asbestscheiben noch? |
yves
Beiträge: 319 |
Mich würde mal interessieren wo du die "Sport"-Kupplung her hast? gruss Yves |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Yves: vor 3 jahren ungefähr vom "weißhaarigen Laberzusel" Leider weiß ich nicht, wie die momentane Geschäftssituation dort aussieht. ich kann die auch nix genaueres dazu sagen, weil er sich ja mit genauen Angaben etwas zurückhält. Es ist wohl ein etwas strafferer Automat und eine ungefederte scheibe. Normales Drucklager. Ruf ihn/sie doch mal an, ich denke, seine Quelle wird es noch geben. |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Strafferer Automat, ungefederte Scheibe und eigentlich kugelgelagertes Drucklager sollte die Kombination sein. Soweit ich gehört habe, stammt die von Sachs (wobei die Ungarn auch ähnlich Drucklager anbieten sollen...). Wegen der gleichfalls höheren Ausrückkraft hält ein Graphitring meist nicht so lange. Könnte auch sein, daß Frank Schultz in Ranis sowas anbietet (wenns den noch gibt). |
Fg601
Beiträge: 864 |
Schultz gibts glaube nicht mehr. @Chris hast Du bei der ungefederten Scheibe das Problem,das sich regelmäßig die Verzahnung auflöst(abnutzt)? |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Ich glaube, bis auf die Ungarn härten alle anderen die Zahnbuchse... |
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