Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


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Autor Thema: Hochtourig?
Jabberwockey

Beiträge: 1.391
Registriert am: 14.11.1999


Weil es immer wieder Leute gibt, die darauf schwören, dass der Trabi als "Kreissäge" betrieben werden muss, hab ich mich mal auf die Suche begeben.
Im "Ratgeber Trabant" von Transpress, 2. Auflage von 1989, gibt es auf Seite 10 ein Diagramm, in welchem Drehzahl gegen Geschwindigkeit aufgetragen sind und ferner max. Leistung und max. Drehmoment angegeben sind. Dazu steht im Textteil folgendes:
... In der Praxis heißt das, daß man im normalen Fahrbetrieb den zweiten Gang - der erste Gang dient ja nur zum Anfahren - bis etwa 30 km/h und den dritten Gang bis etwa 50 km/h ausfährt, um dann schon in den vierten Gang zu schalten. In allen drei Fällen erreicht der Motor Drehzahlen von annähernd 2500 U/min und setzen die Gänge infolge ihrer Überschneidung jeweils ausreichend kräftig ein ...

Weil sich das weitestgehend mit meiner Fahrerfahrung deckt,würde mich mal interessieren, ob es noch andere Quellen gibt, die das bestätigen oder gar widerlegen.

Gruß, Jabberwockey

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Die Betractung der Diagramme reicht eigentlich. Der Betrieb als Kreissäge tut keinem Motor gut, der nicht dafür ausgelegt ist. Der optimale Drehzahlbereich liegt also im Bereich optimalen Drehmomentes oder optimaler Leistung (ist eigentlich eine BInsenweisheit). Und die Schaltphasen liegen (so wie beschrieben und auch von Dir bestätigt) so, daß das Anschlußdrehmoment bei der Drehzahl des nächsthöheren Ganges beim Schalten noch ausreicht, ohne "in ein Loch" zu fallen. Übel hochgedreht mag der Motor zwar noch Leistung bringen, aber man sehe sich dann mal das Drehmoment an (oder rechne es aus).
Jabberwockey

Beiträge: 1.391
Registriert am: 14.11.1999


Sehr schön. Gedacht hab ich's mir das, denn das angegebene sind ja auch so ziemlich die Schaltbereiche, die ich "ganz automatisch" wähle. Aber weil es ja doch mit ziemlicher Penetranz Leute gibt, die Behaupten, der Trabi müsste permanent hoch drehen, wollte ich mich mal erkundigen ... ...

Gruß, Jabberwockey

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Ständiges Hochjagen ist genauso schädlich wie Quälen bei niederer Geschwindigkeit im hohen Gang - womöglich noch mit Hänger im Schlepp. Wen´n er nicht mehr willig zieht - rechtzeitig runterschalten. Aber wie Jabber schon sagte: macht man eigentlich automatisch, nach Gefühl (wenn man welches hat ).
trabantini

Beiträge: 383
Registriert am: 21.09.2002


Bei 50 in den vierten? Oder hab ich mich verlesen? Die max. Leistung im 3. liegt bei 73km/h an und das max. Drehmoment im 4. liegt bei 72km/h an. In der Ebene schalte ich bei 60, am Berg bei etwas über 70 und bergab auch schon mal vor 60 - und da läuft das Teil noch echt willig und noch keine unnötige Dreherei.
HUGOzwei

Beiträge: 2.817
Registriert am: 26.01.2000


also wenn ich bei 50 in den vierten schalte, ist der mir irgendwie zu lahm und klingt untertourig.

ich schalte schon seit 10 jahren
bei 20 in den 2.
bei 40 in den 3.
und bei 60 in den 4.
und bei 80 verspüre ich das verlangen, in den 5. zu schalten

und ich hab noch keen motor aufm gewissen

MAD

Beiträge: 590
Registriert am: 24.08.1999


Kann da Trabantini und Hugo nur beipflichten.
Im Endeffekt sollte man doch aber nicht nach Tacho, sondern nach Gehör/Gefühl fahren. Sonst glotzt jemand auf den Tacho "Gleich... gleich... gleich kann ich schalten!... naaaaaaa?.... aaah jetzt, juhu!" und vergisst, auf das strassengeschehen zu achten.
HUGOzwei

Beiträge: 2.817
Registriert am: 26.01.2000


mad: auf den tacho gugg ich eh nur selten. bin mal 1 jahr ohne tacho gefahren - nur nach gehör und wurde nichtmal geblitzt
Fg601

Beiträge: 864
Registriert am: 23.05.2003


jeder schaltet eben anders
ich schalte bei40 in den zweiten,bei70 in den dritten,bei110 in den vierten,,mann könnte aber auch normal schalten
IFA89

Beiträge: 395
Registriert am: 15.07.2002


@ Fg601:

du schaltest bei 110 in den 4ten ???????

Du hast aber keinen Trabi mit 2takt-Motor oder...?

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Eigentlich gings hier um die Serienmaschine mit Seriengetriebe. Und da schafft man 110 in Dritten eigentlich nicht. Selbst der 1.1er wird da etwas lebensunwillig auf Dauer.
phi

Beiträge: 2.760
Registriert am: 08.03.2000


Den Berg hoch gehts schon auch mal im 2. Gang über 40 oder beim Beschleunigunsstreifen auf der Autobahn im 3. über 70.

Aber das ganze immer für eine relativ kurze Zeit, meist richte ich mich nach dem grünen Bereich im DZM (nicht KMVA!), auf fürs runterschalten... Bin allerdings noch nie in den roten Bereich gekommen

fryday

Beiträge: 481
Registriert am: 27.05.2002


Im Leerlauf habe ich die 6000 U/min geschafft. Der Motor hat dann trotzdem noch bis Kilometerstand >80000 durchgehalten.

[Bearbeitet von fryday (29-06-2003 - 17:25)]

 

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