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Autor Thema: Elektrik vom 6 Volt Trabi
Pascal

Beiträge: 121
Registriert am: 12.09.1999


Guten Abend zusammen !!

Bin wieder mal am herumschrauben (und Ärgern).. Grund dafür ist eine 6 Voltanlage mit folgenden Problemen:

1. Licht Scheinwerfer vorne rechts schwächer als der Linke.

2. Wenn ich die Warnlichtanlage anlasse blinkt es hinten links nicht (nee Lampe ist ganz)

3. Blinke ich rechts ist alles in Ordnung, blinke ich links, blinkt er genau ein Mal und danach hört man es ticken...

Die Glühlampen habe ich bereits alle durchgeschaut, sind i.O... Im Sicherungskasten sind auch noch alles Sicherungen heil...

Wer kann mir da weiterhelfen?

Holderadioooooooo.. Gruss

Pascal

[Bearbeitet von Pascal (25-06-2003 - 19:06)]

Sandro TTA

Beiträge: 506
Registriert am: 06.08.2002


hallo,
schwaches licht einseitig würde ich mal auf mangelnde masse schieben, bzw. eine nicht mehr hundertprozentig funzende stromzufuhr.also masse überprüfen und gegebenenfalls durchgang der zuleitung prüfen.
bei dem blinker klingt mir das so ferndiagnostisch nach nem kaputten relais.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Beim Blinker würde ich auf schlechten Kontakt/Übergangswiderstände tippen. Grackel einfach mal an den Anschlüssen des Warnblinkschalters und an der Verteilerleiste, die an der Spritzwand neben dem Blinkgeber sitzt. Sollte dies noch die geschraubte Ausfrg. sein: nachziehen!
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Würde ich auch so sehen. Die Kontaktstellen der Kabel prüfen und den Warnblinkschalter mal optional zum Test tauschen. Wer ein Bastler mit Gefühl ist, kann den auch mal zerlegen und nach den Relaiskontakten sehen.
Gunnar

Beiträge: 923
Registriert am: 28.05.2004


So, dann will ich dieses doch sehr alte Thema mal wieder aufwärmen.

Also, es handelt sich um meinen 66er. Die 6V-Anlage hab ich jetzt schon wieder ganz gut in Ordnung gebracht, einzig mit der Blinkerei bin ich noch nicht zufrieden, das erscheint mir schlicht zu dunkel.

Was hab ich schon gemacht:
- neue Glühlampen
- Anschlüsse an den Blinkern kontrolliert - alle sauber, kein Gammel, sitzen schön straff
- Anschlüsse am Blinkgeber erneuert
- Blinkgeber erneuert
- Leitungsverbinder hinter A-Brett Schrauben nachgezogen
- Sicherungsleiste kontrolliert
- Blinkschalter erneuert und Kontakte geputzt
- Anschlüsse am Zündschloß nachgezogen

Wie gesagt ist mir das Blinklicht einfach zu leuchtschwach. Ich hatte dann mal einen elektronischen Blinkgeber eingebaut, in der Hoffnung, daß es vielleicht daran liegt, aber das war auch nix: der blinkte zu schnell, ca. 150-160 mal pro Minute. Was ja im Prinzip meinen Verdacht bestärkt, daß irgendwo nicht genug Strom fließen kann, so daß der Blinkgeber dann denkt eine Birne ist kaputt und mit der Frequenz nach oben geht.

Dann hab ich mal gemessen:
LL-Spannung an der Batterie ist so bei 6,1-6,15V, kann man gelten lassen würd ich sagen. Schaltet man die Zündung ein, sinkt das natürlich noch etwas ab, ist ja klar; an Klemme 15 bzw. Si 7 stehen dann noch 5,9V zur Verfügung, wohlgemerkt auch hinter der Sicherung. Etwa 5,87V kommen auch am Blinkgeber an. Dann hab ich den Blinkgeber mal überbrückt (also Kl. 49 und 49a verbunden) und an der Blinkleuchte gemessen: 5,2V kamen bei Dauerlicht an. Bei 86% der Betriebsspannung macht das nur 70-75% Lichtstrom - brauch ich mich nicht zu wundern, daß mir das Blinklicht zu dunkel ist.

Die Frage ist nun:
wo kann ich noch suchen?
Masseverbindung am Heck ist über die Kennzeichenleuchten gegeben. Das hatt ich schon auseinander, müßte also schon hinhauen.
Was ich noch nicht weiß ist: wo bekommen die vorderen Blinkleuchten ihre Masse her? Die Kabelbäume sind alle umflochten, da kann man das nur schlecht nachverfolgen. Meine Vermutung: die bekommen wohl über die Scheinwerfern Masse, oder?

Ach ja, was mir auch noch aufgefallen ist: bei der Warnblinkerei blinkt die rechte Seite heller als die linke. Wenn ich mich nicht irre war es doch so, daß der Warnblinkschalter die rechte Seite direkt ansteuert und die linke Seite über den serienmäßigen Blinkkreis läuft, oder? Wenn ja, dann muß ja der Fehler irgendwo im serienmäßigen Schaltkreis liegen.

Hoffentlich muß ich nicht letztlich alle Kabelanschlüsse neu verpressen/verlöten, das wär ja eine Strafarbeit...

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Tja - die 6V Blinker sind von Hause aus erstmal keine wirklichen "Strahlemänner"...
Halbwegs hell und sichtbar sollte man sie dennoch hinbekommen.
Die vorderen Masseverbindungen sollten jeweils bei den Zündspulen (am Halteblech mittig) und an der Hupenbefest. mit angeschraubt sein. Auf schlechte Masseverbindungen weisen zumeist leicht mitglimmende Rückleuchtenbirnen hin (bzw. eingeschaltete, die im Takt des Blinkens merklich schwächer/dunkler werden).
Irgendwo hier oder eben an den sonstigen Steck- und Schraubverbindungen (Verteilerleiste - siehe oben im Altbeitrag!) wird der Hase wohl im Pfeffer liegen. Da mußt Du nochmal akribisch suchen - ein Messgerät für vmtl. Spannungsabfälle könnte hilfreich sein, wie Du ja bereits selber festgestellt hast. Bei 6V wirkt sich quasi jeder "Fliegenschiss" negativ aus. Bei meiner Kugel z.B. war leichter Lacknebel auf den Kabelenden der Rückleuchtenanschlüsse. Seit dessen Entfernung hat sich die Helligkeit - auch der Blinkleuchten - subjektiv glatt verdoppelt.

[Bearbeitet von standard (18-10-2011 - 19:56)]

Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Kontrollier auch mal die Masseverbindungen vom Getriebe/Motor zum Hilfsrahmen hin.

Bei 6V bekommt die Karosse nehmlich ihre Masse über das Massekabel zum Getriebe hin und diese Massebrücken über die Silentblöcke der Getriebe/Motoraufhängungen.

Zoni

Beiträge: 3.538
Registriert am: 15.11.1999


Ich hatte auch mal Probleme mit dem Massekabel zum getriebe ! War schlichtweg so vergammelt, das ich gar keine Masse mehr hatte !
Gunnar

Beiträge: 923
Registriert am: 28.05.2004


So, heute hab ich nochmal genau nachgemessen. Dabei hatte ich die ganze Zeit Klemme 49 und 49a am BG überbrückt, also Dauer"blink"licht. Bin den ganzen Stromweg nachgegangen:

Si 8: 5,9V
Si 7: 5,78V
WBS Kl 15: 5,75V
WBS Kl 49: 5,71V
BG Kl 49 & 49a: 5,6V
WBS Kl 49a: 5,5V
WBS Kl 49b: 5,44V
LV 4: 5,41V
LBS Eingang: 5,34V
LBS Ausgang: 5,31V
LV 5: 5,24V
Blinkleuchte hinten: 5,01V

Also mal der Größe nach:
Von LV 5 bis Leuchte fallen 0,23 V ab; rechnerisch dürften max 0,1V abfallen. Hier werd ich also insbesondere die Kabelenden im LV mal kontrollieren, evtl. Aderendhülsen aufpressen. Mal sehen, ob das was bringt.

Vom WBS zum BG und zurück bleiben 0,21V hängen. Erstaunlich, denn die Kabel und Stecker sahen sehr gut aus. Die werden dann definitiv erneuert.

Im WBS selbst geht 0,1V verloren. Den hatte ich offen, sieht alles noch gut aus, bißchen Kontaktspray hat er auch abbekommen. Aber ich wage zu bezweifeln, daß ein neuer Schalter so viel besser abschneidet. Einen Versuch wäre es wohl wert, aber nicht vorrangig.

Erstaunlich ist, daß an den LV so viel hängen bleibt.
- Von WBS Kl 49b bis Eingang LBS 0,1V Spannungsverlust, aber über den Umweg über LV 4.
- Von Ausgang LBS bis LV 5 nochmal 0,07V Abfall - das könnte wohl an den jeweils geschraubten Kabelenden liegen, bei denen vielleicht schon ein paar Äderchen gebrochen sind.


Durch den Tausch genannter Kabel bzw. Aufpressen neuer Hülsen kann ich also vielleicht so um die 0,3-0,4V retten, das wär ja schon mal was.

Unschlüssig bin ich mir
a) beim WBS: da bleiben insgesamt 0,1V hängen. Ob ein neuer lohnt?
b) beim Zündschloß: anscheinend bleiben da auch 0,1V hängen. Vertretbar oder lieber tauschen? Eigentlich ist das Zündschloß ja ein ziemlich großer Schalter, da hätt ich nicht erwartet, daß bei dem Bißchen Strom für die Blinker da 0,1V hängen bleiben...

Was meint ihr?

Emmentreiber

Beiträge: 181
Registriert am: 19.11.2006


Wenn Du das eh alles vor hast, leg noch eine Masseringleitung.
Fang zB. an der Hupe an, geh weiter zur Baterie- , Innenraum (zB. Sicherungshalterbefestigung), weiter über die Innenraumleuchte, linkes Rücklicht, Kennzeichenleuchte, rechtes Rücklicht, zur Zündspulenhalterung und über den Wischermotor zurück zum Minus des Akkus.
Das wirkt Wunder, vor allem bei alten Autos, aber auch bei jüngeren.
1,5qmm-Leitung reicht dafür aus.

Gruß Mike

[Bearbeitet von Emmentreiber (31-10-2011 - 16:36)]

 

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