Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
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Technik » Auspuff 601K |
Autor | Thema: Auspuff 601K |
Mic
Beiträge: 354 |
Hallo zusammen! Der Auspuff an meinem 06/90er 601K ist durch(ab Vorschalldämpfer, der sieht zwar auch nicht mehr sooo gut aus, is aber noch dicht) und jetzt stellt sich mir die Frage, was ich alles brauche. Endschaller ist ja klar, das Rohr zwischen Vorschaller und Endschaller, wird das normalerweise mit "Zwischenrohr" bezeichnet? Sorry für die etwas blöden Fragen, aber ich bin nur nen blöder Wessi, der zwar mittlerweile den 2. Trabi hat, dafür aber noch keinen Führerschein(weil noch net 18). Trabi schrauben is ja easy, nur wenn man nicht weiss welche Teile man braucht isses auch blöde, ne? 2-takt-Grüße |
Schorschle
Beiträge: 688 |
wenn das Innenleben das gleiche wie original ist, dürfte kein Nachteil entstehen. Beim zweitakter ist die Auspuff-Motor-Vergaser-Abstimmung eine ziemlich knifflige Sache, einfach nur einen anderen Auspuff dranschrauben bringt meist minus. Im Zweifelsfall würde ich dir zum originalen raten. |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Das Wesentliche passiert im Vorschalldämpfer. Der NSD ist nicht so kritisch. Das ähnliche Innenleben würde ich mal voraussetzen. Demnäch dürfte die Wirkung nicht so ins Negative gehen. Persönliche Erfahrungen mit dem Teil habe ich aber nicht. |
franzderkaiser
Beiträge: 329 |
Wo hier grad ne Auspuff-Diskussion läuft...bringt es leistungs- oder soundmäßig was, wenn ich das Prallblech im Endschalldämpfer ausbaue? |
Schorschle
Beiträge: 688 |
ach nöööööö, das orschinale römm-pöm-pöm klingt doch viel besser! |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Ja, mehr Lärm. Und die Anschlußstutzen dürften, weil dann nur noch vom Außenmantel gehalten, eher rausreißen. Plusleistung bringts eher nicht. |
Fg601
Beiträge: 864 |
@ Mic ich glaube blöde Wessis würden nicht solche Fragen stellen,weil die sowiso alles besser wissen. Zum Tehma Auspuff;jede Rückstauveränderung hat auch ihren Einfluß.Bei 2 Endrohren bekommt man im unteren Drehzahlbereich einen kleinen Leistungsverlußt,wobei der Motor höhere Drehzahlen erreichen kann. Ich rate Dir unbedingt zur org.Anlage und wenns geht die von Sachsenring. |
Mic
Beiträge: 354 |
Moin, hmmm, die Sachsenring-Anlage dürfte wohl hier im tiefsten Westen(80KM östlich von Köln) eher schwer zu bekommen sein. Daher würde ich zu den Teilen von reich tendieren, Qualität muss nicht soooooo 100% sein(soll nur dicht sein), da ich den 601er evtl. nächstes Jahr wenn der TÜV abgelaufen ist neu aufbauen will(wenn es sich dann noch lohnt und ich evtl. nen de luxe zum schlachten finde). Für die 24.xx kann man ja nichts falsch machen. Das Zwischenrohr was reich anbietet, ist dass das zwischen VSD und ESD? das ist bei mir nämlich kurz hinterm VSD an der Halterung auf ca. 3cm Länge aufgerissen Danke+Grüße |
pwb601
Beiträge: 3.903 |
"tiefsten Westen(80KM östlich von Köln" Das nennst du tiefster Westen? Für mich fängt da irgendwo der Osten an... Wenn du den Auspuff nur provisorisch ein Jahr dicht haben willst, kannste auch eine aufgeschnittene Konservendose zur Stabilisierung des Mittelrohres nehmen, oder einfach das Mittelrohr trennen und an einer guten Stelle ein Stück anderes Rohr anschweißen. Die Übergänge kannst du, wenn perfektionistisch veranlagt, mit Gungum abdichten. Hält allemal ein Jahr. 2tg von der holländischen Grenze |
Mic
Beiträge: 354 |
Hi, nunja, im Vergleich zu den Wohnorten der anderen Forumsuser(Sachsen, etc.) wohne ich nunmal ziemlich tief im Westen . Kann man eigentlich irgendwo die Zahnsegmente der Sitzlehnenverstellung irgendwo beziehen? Mein Fahrersitz meinte gestern, er müsse meinen vater ärgern und die Lehne nicht mehr einrasten, hab dann erstmal den Beifahrersitz als Fahrersitz eingeschraubt, weil mein daddy den Trabi heute brauchte. Grüße aus´m Sauerland(Nähe Olpe) |
IFA89
Beiträge: 395 |
@ pwb601 und Mic: Der dümmste WESSI von allen bin ICH!!!!!!!!! Wo ich wohne fängt 1,5 Kilometer weiter "Ost-Holland" an...um das mal klarzustellen Aber was den Auspuff betrifft...wenn du den schon komplett neu machst,da würde ich am Vorschalldämpfer auch nicht sparen. Mein Vorschalldämpfer sah auch noch gut aus,nur das man während der Fahrt immer Kopfschmerzen bekam. Da der Vorschalldämpfer auch die eigentliche Heizung des Autos ist,wurden Abgase in den Innenraum geleitet weil er innen bereits durchgerostet war aber die äußere Ummantelung noch intakt war. Da ist echt Vorsicht geboten!!!! |
Karotte601H
Beiträge: 56 |
Also ich kann bequem in Luxemburg tanken fahren, um die geographische West-Vielfalt ein bißchen zu erweitern. Das wegen dem VSD sollte ich unbedingt mal abklären (lassen), ich hab die Kopfschmerzen bisher nämlich immer aufs Fahrgeräusch bezogen 2tg von der Mosel! |
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