Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
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Technik » AU |
Autor | Thema: AU |
amphibius
Beiträge: 97 |
hallo, mein Trabi muss leider AU machen. Das Problem ist immer, dass es durchfällt... deshalb wurde bisher immer am Vergaser rumgeschraubt... und nach der AU wieder zurückgedreht... Nur diesmal anscheinend nicht ausreichend, da er seit der AU fast nicht mehr anspringt. 20 mal Orgeln... Kann das damit zusammenhängen? Was kann ich tun? Gruß Vinzenz |
Otto Sykora
Beiträge: 397 |
Was für einen Vergaser hast du denn ? Einen 2HB-x? oder 2H1-1? Was wurde wo gedreht? Details sind da wichtig. Wie waren die Werte bei dem AU?
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kupy
Beiträge: 7.303 |
Der Vergasertyp steht seitlich am Schwimmergehäuse auf einer Erhebung dran. Wärs nicht vielleicht sinnvoller, einen neuen/andern Vergaser anzubauen statt dauernd hin- und herzuschrauben? |
amphibius
Beiträge: 97 |
wieso einen neuen Vergaser, wenn der Trabi läuft!!! Bis dazu immer perfekt angesprungen! Die AU für einen 2T ist doch Mobbing staatlicher seits. Das war das letzte mal dass ich da mitmache, kein Japanroller braucht AU! So naja das war jetzt etwas abseits vom Thema. Wg. dem Vergaser muss ich heute Abend nach schauen welcher Typ. Der Trabi ist ein 1988. Ist also sicher der neuste! Es ist in jedem Fall eine Schraube rechts neben dem Vergaser. Es müsste die Leerlaufregulierungschraube sein. Da die Drehzahl bei der AU immer zu hoch war (Blödsinn). KÖNNEN STARTSCHWIERIGKEITEN EIGENTLICH PRINZIPIELL MIT DER LEERLAUFREGULIERUNGSSCHRAUBE ZUSAMMEN HÄNGEN?????? |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Typisch... rechts neben dem Vergaser, und Du hast vermutlich 28H1-1, sitzen die Klappenanschlagschrauben, und an denen wird nach der Werksauslieferung NICHT mehr gedreht! Vermutlich sind die derart verdillert, daß die Drosselklappe statt leicht angestellt nun völlig zu ist, wenn kalt gestartet werden soll. Leerlauf wird an der Umgemischluftschraube - und nur dort!- eingestellt. Die befindet sich in einem Gußkanal oben hinter dem Vergaserdeckel, kaum zu übersehen, so groß ist sie. http://www.trabitechnik.de/index.htm?http://www.trabitechnik.de/Selbst_geholfen/selbst_geholfen7.htm |
POSTKUGEL
Beiträge: 2.620 |
Ich frage mich, was so'n AU-Heinz ueberhaupt am Versager zu schrauben hat. Der hat zu messen - nicht mehr und nicht weniger! Den Versager wuerde ich den aber schoen wieder einstellen lassen. Und wenn er's nicht kann, dann muss er halt die Kosten dafuer uebernehmen. |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
ich sag das immer gleich dazu "dreht mir bloß nicht am Vergaser rum, der ist nämlich in Ordnung so wie er jetzt ist!" Außerdem laß ich das Auto keine Minute aus den Augen, damit ich denen notfalls auf die Finger klopfen kann |
Otto Sykora
Beiträge: 397 |
Ich würde folgendermassen vorgehen bei einer AU: Drehzahl vorher einstellen, auf ca. 700, ob es deutlich unter 1000rpm ist hört man doch auch ohne Messgeräte. Falls andere Schrauben noch mit der roten Farbe zugemalt sind, dann so lassen! Der 2H1-1 ist eben kein Mofa und da braucht man nicht an irgendwelchen 'Anschlagschrauben' drehen, in diesem Fall ist nun der Vergaser eben ziemlich verdreht und braucht eine komplette Regenerierung würde ich sagen. |
Andi
Beiträge: 3.836 |
Was für einen CO-Wert wollte der denn da einstellen? Also für den Trabi sollte der Co-Wert im Leerlauf zwischen 2,5 und 3,5 Vol.-% liegen. Im Werk wird der Vergaser an der Leerlaufgemischschraube auf diesen Wert eingestellt und dann wird diese Schraube verplomt. Denn Leerlauf stellt man nun NUR! noch an der Umgemischschraube ein. Wenn man sich daran hält und alle AU-Prüfer dies wüssten, gäbe es mit der AU nie solche Probleme |
amphibius
Beiträge: 97 |
HILFE! In der Tat, es war die Verplomte Schraube... So ein Idiot der AUmensch. Das furchtbare Startverhalten hängt nun sicher damit zusammen, kein Zweifel... Die einzigen bei mir in der Nähe die sich mit Trabis einigermaßen auskennen? Ist der ATU in Sonneberg (Thüringen)... Kann ich die Schraube nun selbst wieder einstellen, oder sollte ich doch auf ATU zurückgreifen? Wenn ja auf was sollte ich Achten? Braucht man dafür ein Gerät, oder kann das der Mechaniker so einstellen? Mist so ein Scheiss! Gruß Vinzenz |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Ich glaube kaum, daß ATU wirklich was verbessert, wenn dort nicht gerade ein Trabi-Mechaniker gestrandet ist. Laß Dir mal einen Kostenvoranschlag machen, was die Einstellung denn kosten soll. Ich schätze sehr, daß Du mit einem von privat gekauften Vergaser, der noch nicht verstellt ist, sicher günstiger wegkommst. Wenn Du selber mal probieren willst und wenn an der Klappenanschlagschraube gedreht wurde, dann sieh Dir bei gezogenem Choke mal genau an, wie das Hebelwerk funktioniert und stelle die Drosselklappe (!nicht die Starterklappe!) an der zugehörigen Schraube etwas an, sodaß sie einen schmalen Spalt geöffnet ist. Der Motor sollte dann allerdings nicht wüst hochdrehen, sonst war es zuviel. Da wohl nicht an der Umgemischschraube gedreht wurde bisher, würde ich mal versuchen, den Ur-Dreh-Zustand zu finden, der bisher immer bemängelt wurde. Den Rest machst Du dann mit der Umgemischluftschraube. Oder besorge Dir einen Vergaser des Typs 28HB2-X, wofür X von 7-9 gehen sollte. Der ist einfacher und wird leerlaufmäßig wirklich nur an der Anschlagschraube eingestellt. |
Zoni
Beiträge: 3.538 |
ATU = Alle total unfaehig Such Dir lieber nen faehigen Trabischrauber in Deiner Naehe. |
IFA89
Beiträge: 395 |
@ Beppo Ganz genau so mach ich es auch. Aber die Werkstatt wo ich meine AU´s machen lass,weiß das ganz genau.Der Betreiber und gleichzeitige Meister sammelt selber alte Autos und weiß ganz genau,das man eigentlich alle alten Schätzchen mit Vergaser so eingestellt lässt wie sie sind ,wenn sie vernünftig laufen.
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