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Autor Thema: Getriebe vor und nach 1974
jancz

Beiträge: 121
Registriert am: 06.06.2000


Kann jemand den Unterschied erklaeren? Was war der Unterschied in der Uebersetzung /die genauen Zahlen/ und welche Aenderungen wurden in Zusammenghang damit weiter gemacht??? Wie zeigte sich dann das im Betrieb beim Fahren??? Welches Getriebe war eigentlich "besser"? /wenn man ueberhaupt so fragen kann... Waere fuer eure Antworten sehr dankbar!
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Die Zahlenhabe ich nicht so genau im Kopf. Jedenfalls ergab sich nach 1974 eine Änderung der Gesamtübersetzung durch eine veränderte Differentialübersetzung 16(?):75 statt vorher 18:78 und der vierte Gang erhielt die Paarung 29:32 statt 30:31. Grund war kein "besser" oder "schlechter", sondern die bessere Anpassung des Getriebes an den 26PS-Motor. "Alte Getriebe" findet man häufig unkommentiert im P601A verbaut wegen der besseren Kletterfreudigkeit.
Der Tachoantrieb, seitlich am Getriebe verschraubt, wurde zähnemäßig auch mit dem Getriebe dann angepaßt.
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


Änderungstermin: Nullserie: 19.-22. 7. 1974
Serie ab 24. 10. 74 ab Getriebe 43/4
POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


@das Moss

Wow!

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


1974 wurden auch die Schraubdeckel für die Simmerringe der Antriebe des Achswellenrades abgeschafft (Datum und Uhrzeit weiß Moss). Immer unter der Voraussetzung, das Getriebe ist unverbastelt, erkennt man "alte" also mit einiger Sicherheit an diesen besagten Ringen, wobei auch welche ohne die Schraubdeckel noch "alt" übersetzt sein können. Im Betrieb macht sich ein altes Getriebe durch einen bei gleicher Schaltgeschwindigkeit höher drehenden Motor bemerkbar.
jancz

Beiträge: 121
Registriert am: 06.06.2000


super, danke fuer die Antworten. Kennt nun jemand die genauen Uebersetzungen fuer die alten und neuen Getriebe?
NOS601

Beiträge: 270
Registriert am: 19.03.2003


@Moss...Super Angabe. @janczGetriebe bis 4.1974 hatten ne Differenzialübersetzung von 4:33 und der 4.Gang wurde 1.03 Übersetzt...danach wurden 3.95iger Differenziale und ne 4.Gangwahl von 1.103 Gewählt.Der 1.,2.,3.,Gang blieben immer Unverändert!!!Noch Fragen???
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


um noch ein bischen rumzuprollen.... ich mag es gelobt und bewundert zu werden...
also lege ich ein bischen nach.....

Ausgleichs Vorderachswellenrad Juni 74
getriebe
Änderung des Außen- ab F 2152170 L
durchmessers F 2739170 U

Getriebe neue Getriebeübersetzung
19.7. 22.7. Null Serie
ab F 2158168
F 2158561 L
F 2740837-
F 2740927 U

24. 10. 74 Serie: ab Getr. Nr. 43/4
ab F 2179361 L
F 2746772 U
F 2180028 H

Die Deckel wurden bereits Juli 1973 geändert.

[Bearbeitet von das moss (03-07-2003 - 21:14)]

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Danke für die Korrektur, Moss. Da erhöht die "unsichtbare Zahl" alter Getriebe natürlich.
jancz, die Übersetzungen kann man sich doch ganz einfach anhand der Zahlen ausrechnen.
jancz

Beiträge: 121
Registriert am: 06.06.2000


Ausrechnen kann ich das zwar nicht, aber ich moechte noch fragen, ob es moeglich ist, das alte statt des neuen Getriebe zu montieren, ohne irgendwelche Teile austauschen zu muessen? Wenn das moeglich ist, was waere die Folge??? Bei einem neuen Motor /nach 74/ nur das alte Getriebe zu verwenden???
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Die Übersetzung= Zähnezahl1 :Zähnezahl 2.
Ob das Getriebe paßt oder nicht, hängt nur davon ab, wie die Antriebe gestaltet sind. Die alten Getriebe hatten original immer Scharniergelenkantriebswellen mit Gleitsteinen, die nach-74er zwar auch, aber nur bis 1983, dann kamen Tripodeantriebe. Ohne Änderung am Getriebe ist das dann nicht einfach austauschbar.
Folgen für den Motor gibt es nicht zu befürchten.
 

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