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Technik » Magnetschalter-Version |
Autor | Thema: Magnetschalter-Version |
POSTKUGEL
Beiträge: 2.620 |
Hallo, weiss jemand, wie man rein aeusserlich den Unterschied zw. einem 12V und einem 6V Magnetschalter erkennt? |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Auf der Kupfer-Stromschiene müßte irgendwo schlecht lesbar 6V oder 12V eingeschlagen sein, unmittelbar hinterm "Aufwärtsknick". Muß man aber gut suchen. |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Genau das habe ich grade gesucht! Und gefunden Mir fiel nämlich ein neuer/regenerierter Anlasser in die Hände, auf dem deutlich steht "Trabant 12 V", aber auf dem Anlasser selbst ist eingeschlagen "6 V". Die Stromschiene hat aber "12 V" eingeschlagen. Kann es sein, das beim regenerieren ein 12V-Magnetschalter an einen 6V-Anlasser verbaut wurde oder ist das eher eine private Regenerierung ? |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Diese Form der Regenerierung (12V-Schalter, 6V-Anlasser) ist in verschiedenen Büchern erwähnt (um den komplett neuen Anlasser bei 6V/12V-Umbau zu sparen), aber eher Privatinitiative statt volkswirtschaftliches Engagement. |
Andre
Beiträge: 2.911 |
der 6V-Anlasser mit 12V-Magnetschalter dreht dann eben einfach ein wenig schneller... aber ist unproblematisch, der hält das aus |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Und evtl. verschleißen die Zugmagnetkontakte etwas eher durch den höheren Strom. Aber auch das wird man kaum merken. Es sei denn, man ist Vielstarter und Dauerorgler. |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
oder Vielorgler und Dauerstarter |
Kobold
Beiträge: 4 |
Man sollte bei einem solchen 6 zu 12V Umbau beachten daß die Hilfswicklungen in Reihe geschalten werden |
standard
Beiträge: 19.357 |
Diese Anlasser-Umnutzungen wurden seinerzeit bei Umbauten von 6 auf 12V quasi ständig gemacht, mangels ausreichender 12V-Neuteile Verfügbarkeit. Da blieb oft sogar der 6V Magnetschalter drin und funzte jahrelang ohne Probleme. |
601 Uncrowned
Beiträge: 4.632 |
GeschalteT. (Scusi, aber ...) |
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