Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: gab's Trabant Pick Up ?
friedmar

Beiträge: 1.195
Registriert am: 22.01.2003


ich meine serienmaessig ? hab gestern prospekte fuer einen 1.1 Pick Up gesehen (ín englisch). Klaert mich doch bitte auf !
Zoni

Beiträge: 3.538
Registriert am: 15.11.1999


Serienmaessig waren Sie wohl angedacht (Model 1.1) aber ob davon jemals ein Stueck gebaut wurde entzieht sich meiner Kenntnis.
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


André und Moss wissen es sicher noch besser, aber ich gedachte in Leipzig zur MMM mal noch zu Zweitaktzeiten ein Exemplar gesehen zu haben.
HUGOzwei

Beiträge: 2.817
Registriert am: 26.01.2000


am wochenende beim kübeltreffen war ein 601er trabi dabei, bj. 1964, welcher anläßlich der MMM zu ddr-zeiten zum pickup umgebaut wurde
die ursprüngliche farbe soll orange mit weißem dach und breiten weißen seitenstreifen gewesen sein

[Bearbeitet von HUGOzwei (07-07-2003 - 14:21)]

IFA89

Beiträge: 395
Registriert am: 15.07.2002


Versuchsweise entstanden einige wenige zweisitzige Pritschenwagen auf P50-Basis.
Bauzeit:1961

1980 gab es einen Prototyp der Pick-up-Version auf 601 Basis mit Zweitaktmotor

1990 wurde die Idee ein letztes mal aufgegriffen.Hier auf Basis des 1,1

@friedmar:Ich hoffe das hilft Dir ein bißchen weiter

[Bearbeitet von IFA89 (07-07-2003 - 15:05)]

friedmar

Beiträge: 1.195
Registriert am: 22.01.2003


hmmm, naja nicht so richtig ! Die frage war: serie oder eigenbau. wie gesagt, ich habe engl. Prospekte eines 1.1 Pick Up gesehen (und dummerweise nicht gekauft). also war es wohl angedacht, und nicht zu Ende gebracht worden.
IFA89

Beiträge: 395
Registriert am: 15.07.2002


@friedmar:

Der Pick-up 1,1 auf dem Foto ist kein Eigenbau sondern wurde so in Zwickau gebaut.

Zu einer eigentlichen Serienfertigung kam es nicht mehr.

TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


von den 1.1 Pickup wurden im Werk genau 2 Stück (in Worten zwei gebaut)
friedmar

Beiträge: 1.195
Registriert am: 22.01.2003


so viele prospekte fuer 2 Autos ? naja, die Hoffnung stirbt zuletzt. @ all: Danke fuer Eure Infos !
Marco

Beiträge: 360
Registriert am: 13.05.2002


@TV P50... ich hab mal gehört das vom 1.1 Pick Up über 10 Fzg gibt, die sollen irgendwo einsam in einer Halle stehen... wie gesagt keiner weis was genaues...
Zoni

Beiträge: 3.538
Registriert am: 15.11.1999


@friedmar: Die Prospekte sind gedruckt wurden um fuer das Fahrzeug zu werben.
Leider ging es dann nie in Serie
WW Trabi

Beiträge: 1.027
Registriert am: 23.12.2001


Hallo,
hier im Westerwald fährt ein originaler und zugelassener 1,1 Pick-up,laut meinen Info's der letzte von 20 in Zwickau jemals Gebauten.Wenn das interessieren sollte,kann ich die Geschichte dieses Trabi's posten.
Ralf
friedmar

Beiträge: 1.195
Registriert am: 22.01.2003


@wwtrabi: ja ! mach ma !
Icke

Beiträge: 2.749
Registriert am: 19.09.2001


Gab es da nicht auch eine Karosseriebaufirma die 91 oder 92 mit dem Bau von 1,1er-pickup´s warb? So als Kleinserie. Finde jetzt diesen Artikel leider nicht. Aber bin mir fast ganz sicher in einer DDS. Blätter, blätter.........mist.........
Icke

Beiträge: 2.749
Registriert am: 19.09.2001


So, hab es gefunden. In DDS 9/1990 auf Seite 3 fand ich den Artikel. Die Fahrzeugwerk Werdau GmbH wollte im 1. Halbjahr 1991 mit der Serienproduktion beginnen. Dort hieß er aber Qick-Trans. War aber mit den Zwickauer Prototypen identisch. Möglicherweise sind von dort noch wenige Exemplare rausgegangen. 12.000,-DM sollte er kosten.

Ansonsten steht fest, dass eine Serienproduktion in Zwickau nicht stattgefunden hat. Nur einige Prototypen wurden gebaut. Diese Info findest Du auch in jeder neuartigen Typenkunde. Insofern muss man sich da auf die Zahlen vom Zwickauer Museum veranlassen......siehe Tim. Denke, dass die schon einige Recherchen durchgeführt haben und verlässige Quellen besitzen. Man kann denen also glauben.

Das mit dem Prospekt lässt sich einfach erklären....siehe Zoni. Man wollte sogar in den USA verkaufen.

[Bearbeitet von Icke (09-07-2003 - 21:02)]

HUGOzwei

Beiträge: 2.817
Registriert am: 26.01.2000


son prospekt is übrigens bei ebay zu haben
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2422994229&category=18747
WW Trabi

Beiträge: 1.027
Registriert am: 23.12.2001


Hallo,

spät kommts, aber es kommt. Die Geschichte des Pick-Up aus dem Westerwald. Bei Aufräumungsarbeiten und einer Grundstücksauflösung in Zittau hat ein Mitglied des Trabi-Clubs AK diesen Pick-UP 1995 in einer Scheune gesehen und gekauft. Kilometerstand 2.000, total verdreckt, voller Heu und Stroh. Laut Aussagen des Besitzers (verstorben), ein Versuchsfahrzeug aus Zwickau. Es fehlten einige Teile (Stoßfänger nicht komplett eingebaut, keinerlei Konservierung, alle Schweißnähte sichtbar), lediglich die Hochplane war vorhanden. Der Trabi-Freund war in Zwickau zum ITT und erhielt von Jürgen Lisse die Info, dass angeblich 25 Stück produziert werden sollten, vermutlich nur 5-6 Stück zur Fahrbereitschaft kamen. Das alles ist nicht 100 % nachweisbar. Solange keiner das Gegenteil beweisen kann, ist dieser Trabi Pick-UP der einzige mit Straßenzulassung Orginal ab Werk.
Wie der aus dem Werk kam, konnte nicht ermittelt werden. Die Vermutung: In den Wirren der Umstrukturierung des VEB-Sachsenring nach der Wende ist der Pick-UP irgendwie aus dem Werk herausgefahren worden. Kein DDR-KFZ-Brief war aufzufinden. Der Fahrzeugschein steckte in der Seitentasche. In Flensburg war das Fahrzeug nicht geführt. Ein neuer BRD-Brief wurde ohne Probleme erteilt.


MfG, WW Trabi

[Bearbeitet von WW Trabi (22-07-2003 - 22:56)]

 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz