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Autor Thema: Kleindieselmotor in Trabi einbauen - welche bürokratischen Hürden?
trabi1995bis1999

Beiträge: 155
Registriert am: 08.07.2003


Hi!

Es gibt bereits für ~1000Euro brauchbare Universal-Kleindieselmotoren von Lombardini, die zur Zeit u.a. erfolgreich serienmäßig in Enfield-Motorräder transplantiert werden - getrennter Getriebekasten machts möglich. ( http://home.t-online.de/home/Beckedorf/enfield.htm )

Der 440er Lombardini (1Zyl. 4-Takt Direkteinspritzer mit Hydrostößel, Luftkühlung über Gebläse) bringt es auf 11PS und dürfte den Trabi noch locker auf Tempo 70 bringen. Als Stadt- oder Feldwegauto also vollkommen ausreichend.

Mich interessiert gar nicht so sehr die technische Seite, denn die ist eher einfach. Indem ein Teil des Kurbelgehäuses + Schwungscheibe des Trabis beibehalten wird, können Kupplung und Anlasser weiterbenutzt werden.

Vielmehr interessiert mich, wie teuer und wie aufwendig eine Umschreibung des Fahrzeugscheines + TÜV-Gutachten sein würde. Ich glaube nämlich, das ist in Deutschland die größte Hürde

Vorteile des Diesels: genialer Klang wie ein Lanz-Bulldog, kann mit Modifikation auch mit Pflanzenöl oder altem Frittieröl gefahren werden - also ideal, um den Spargedanken des Trabis weiterzutreiben.

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Die Thematik der Fremdmotoren ist ziemlich diffizil und wurde schon häufiger hier diskutiert. Zuallererst steht in D nach der technischen Realisierung die techische Abnahme. Hier schwören die Extremumbauer auf "ihren Prüfer, der alles einträgt", leider nicht ohne andern die lange Nase zu zeigen, und für die ist "alles gar kein Problem" (logo). Andere suchen sich schon bei einfacheren Sachen nen Wolf... Der Grat zwischen "technisch brilliant" und "beinahe illegal" ist nur schmal. Ich rate Dir zunächst, einen Prüfer zu finden, der wirklich technikbegeistert ist. U.U. mußt Du dafür länger suchen und darfst Dich auch nicht gleich von den ersten Fehlschlägen entmutigen lassen.
Das Ding danach dann steuerlich anerkannt zu kriegen, ist sicher ein ganz anderes Kapitel. Im Trabant-1.1-Bereich gibt es ein paar Diesel, die früher mal Benziner waren.
Die Kosten für die technische Einzelabnahme solltest Du erfragen, wenn Du einen Prüfer hast. Der Bereich ist sehr groß.
Bei 1 Zyl. und 11PS dürfte das Getriebe nicht sonderlich belastet werden (im Gegensatz zur Andockung stärkerer Motoren).
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Warum die schöne blaue Fahne gegen eine Rußwolke tauschen Das grenzt ja an Vergewaltigung...
trabi1995bis1999

Beiträge: 155
Registriert am: 08.07.2003


Na eine Nebelmaschine findet im Trabi auch noch Platz, daran solls nicht liegen

kmva

Beiträge: 72
Registriert am: 27.01.2002


Moin
Kannst davon ausgehen das mit der max Steuer für ein Diesel belangt wirst.
11 PS scheinen mir nicht wirklich ausreichend um den Trabant flott in der Stadt zu bewegen.
Veröffentliche das Projekt mal wenn du den Umbau zugelassen bekommen hast.

freundliche Pölergrüße

pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


'nen 440er Diesel kannste in einen MZ-Rahmen verpflanzen. Da ist er besser aufgehoben.
 

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