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Technik » jaja, weiß schon: hat schonmal jemand nach motorklingeln gefragt... |
Autor | Thema: jaja, weiß schon: hat schonmal jemand nach motorklingeln gefragt... |
zwotee
Beiträge: 67 |
...aber was, wenn einem nach zündung (später-)stellen, sparvergaser gegen älteren wechseln, superplus-fahren, falschluft suchen langsam nix mehr einfällt. oettingerkat weg? schmeiß ich den lieber raus und einen der gebrauchten, originalen motor rein? es ist ein regenerierter motor (aus tschechien?), wie sie heute bei einigen händlern angeboten werden, ca. 2otkm gelaufen. zieht gut, ab 60 - 90 km/h klingeln wie sonstwas, wenn warm gefahren. vielleicht weiß ja einer noch was... |
Icke
Beiträge: 2.749 |
Etwas spassiges, aber evtl. auch hilfreich. Andre´ erzählte mir mal, dass jemand das Klappern seines Schlüsselanhängers für Motorklingeln hielt. |
Anne
Beiträge: 3.555 |
weisheit meiner schwester: solange es klappert hab ich´s noch nicht verloren. sie fährt jetzt 8 jahre trabi. |
fryday
Beiträge: 481 |
Wenn man die Suchfunktion zu dem Thema bemüht, wird man lesen können, daß in einigen Fällen eine (evtl. auch nur teilweise) zugesetzte Auspuffanlage eine Hauptschuld am Klingeln trug. Wieviel Aufwand macht denn das testweise weglassen des Kat? |
Otto Sykora
Beiträge: 397 |
Ich habe auch vieles probiert, es ist wohl einfach ein Schiksal oder so was. Ich gab mir sehr Mühe, habe alles perfekt eingestellt, gereinigt, Auspuff ist neu, aber nach ca 300-400km fing der Motor zwischen 80 und 90 kmh zu klingeln und kurz darauf hat er sich ganz verabschiedet. Ansonsten lief alles rund, hat perfekt gestartet, war sehr leise etc.
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kupy
Beiträge: 7.303 |
Was am Motor hat sich denn verabschiedet? Wenn ein Pleuellager war, dann ist das Klingeln erklärlich, weil der OT einfach etwas undefinierbarer und instabiler wird, und der Spalt zwischen Kolbenboden und Quetschkante ist nicht sehr groß. Genausogut kann es Nebenluft gewesen sein. Zwoo-Tie, hast Du mal die Köpfe abgenommen und mal den Brennraum auf Ölkohle kontrolliert? Würde ich nach all Deinen Maßnahmen bisher als nächstes machen. Genausogut kannst Du mal versuchen, die Köpfe gegen welche ohne "7,8" zu tauschen. Einen Leistungseinbruch wirst Du deshalb kaum spüren. Und, wie Du schon gesagt hast, vielleicht erstmal den Kat weglassen und durch ein Rohrstück ersetzen, wäre auch ein Versuch. |
zwotee
Beiträge: 67 |
tja - denn also kat raus. in die köpfe hatte ich kürzlich geguckt, da war nicht viel drin. schlüsselklingeln können wir ausschalten, bei den regelrechten klingelattacken ist auch ein leichter leistungseinbruch zu bemerken (immer noch frühzündung oder lagerbeschwerden ...) mittlerweile hab ich auch mal 260er kerzen versucht - hilft nix. naja, wenn noch einem der gedankenblitz kommt, sagt bescheid. ansonsten fahr und probier ich mal weiter, das endergebnis, gleich welcher art stell ich dann mal hier dazu. danke erstmal, zwotee |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Dann guck doch mal ins Mittelrohr, wieviel Durchgang da noch ist, oder tausche mal spaßeshalber den Nachschalldämpfer. Nachdem meines in früher Jugend mal nach Aufsetzer abgerissen war und ich tauschen mußte, war das Klingeln weg. Allerdings hatte die Kohle das alte auch um gut 2mm durchmesservermindert. |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Achso, kat... Na dann den erstmal raus. Wenn er gearbeitet hat, sollte Kohle dahinter allerdings nicht mehr vorkommen. Daß der Kat das Entspannen der Abgase und damit eine Abkühlung bremst, ist so selten nicht, was durchaus klingelfördernd sein kann. Was kosten denn derzeit "tschechische" Motoren? |
zwotee
Beiträge: 67 |
der hat so etwa 35o,- gekostet. ansonsten ist die maschine gut, läuft (noch) ruhig und zieht gut. die klingelei läßt ihn aber spürbar leiden und ewig geht das nicht mehr, denn isser platt... |
Trabant IG Unterfranken
Beiträge: 789 |
ich hatte nur einen einzigen Motor der nicht klingelte - in meinem ersten Trabant s de luex. Alle anderen Motoren waren bis jetzt alle mit dem Klingelvirus befallen Habe letzte Woche mal wieder versucht meinen Qeki zu ziehen. Nach 5 Kilometer habe ich wegen extremen Klingeln abgebrochen und bin wieder nach Hause. Wollte den Qek mit auf s Treffen nehmen aber ich denke der Motor kotzt vorher ab .... |
HONI
Beiträge: 193 |
Hatte mal nen Motor, bei dem war das der Käfig vom Außenlager gebrochen (Kurbelwelle war negelneu). Hat sich angehört, also ob da ein Kilo Schrauben mitläuft im Kolben wenn er warm war. Hatte erst auch immer auf Klingeln getippt. MfG HONI!! |
gelber Kombi
Beiträge: 168 |
Hallo, ich hab grade auch mal wieder das alte Klingelproblem, was schätzungsweise auch am zugesetzten Auspuff liegt (alles sauber eingestellt, keine Nebenluft). Hat schon mal jemand ausprobiert, das Innenleben vom Nachschalldämpfer komplett rauszuschmeissen? Ich weiss, nicht grade fachmännisch, aber bevor ich den äusserlich noch guten Auspuff in die Tonne drücke... |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Mach doch einfach mal n burn out, Gelber. NSD abbauen und ausbrennen, danach aber möglichst mit wärmebeständigem Lack pinseln, denn die Oberfläche leidet durch die Hitze sehr. Und vorsicht vor den Nachbarn (Rauchbelästigung). Sascha, klingelt der Neue etwa immernoch? |
CBronson
Beiträge: 316 |
Ausbrennen ist eine gute Idee. Habe ich mal bei meiner Schwalbe gemacht. Einfach Benzin reingekippt und dann angezündet. Wenn der Auspuff erst einmal richtig heiß ist gehts wie von selbst. Aber die Rauchentwicklung war so riesig, dass ich befürchten musste dass die Feuerwehr gleich anrückt. Ganz abgesehen von dem Geruch. Das Ergebnis war aber gut. |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Die Methode geht aber nicht, weil dazu der "Zug" am NSD fehlt. Dafür hat man prima Explosionsgefahr. Was gut geht, ist eine Heißluftpistole. Die sorgt dann gleich für guten Luftdurchsatz zur Nachverbrennung. Allerdings trotzdem Nase weghalten, falls was verpufft. |
zwotee
Beiträge: 67 |
so - der KAT ist raus. alles, was lt. literatur zum klingeln führen kann, ist beseitigt oder geprüft - so gut ich das kann. wenn falsche luft, dann kurbelwellendichtungen? wenn lagerspiel, dann kolbenbolzen bzw. pleullager? dafür würde vielleicht das rattern beim gasweg aus höheren geschwindigkeiten sprechen. naja, schaun mer mal, wie lange det motörchen noch lebt, jetzt hat er schon 21ooo km! |
gelber Kombi
Beiträge: 168 |
Na also wenn er schon rattert, dann dauerts aber nicht mehr lang. Bei meinem hats damals ab Beginn rattern noch 5000km gehalten, die letzten 600 (!) davon hat der Kolben dem Kopf schon jedesmal höflich guten Tach gesagt. |
gelber Kombi
Beiträge: 168 |
Es war übrigens das Kolbenbolzenlager. |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Vielleicht doch mal den Motor grundzerlegen und nachsehen, was da klappert oder rattert. Nebenluft ist natürlich immer möglich und Lagerspiel sollte bei guter Regenerierung nur unwesentlich sein. Hast Du schonmal die Brennräume und den Kolbenboden gesäubert? |
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