Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


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Autor Thema: jaja, weiß schon: hat schonmal jemand nach motorklingeln gefragt...
zwotee

Beiträge: 67
Registriert am: 23.10.2002


...aber was, wenn einem nach zündung (später-)stellen, sparvergaser gegen älteren wechseln, superplus-fahren, falschluft suchen langsam nix mehr einfällt. oettingerkat weg?
schmeiß ich den lieber raus und einen der gebrauchten, originalen motor rein?
es ist ein regenerierter motor (aus tschechien?), wie sie heute bei einigen händlern angeboten werden, ca. 2otkm gelaufen. zieht gut, ab 60 - 90 km/h klingeln wie sonstwas, wenn warm gefahren.
vielleicht weiß ja einer noch was...
Icke

Beiträge: 2.749
Registriert am: 19.09.2001


Etwas spassiges, aber evtl. auch hilfreich. Andre´ erzählte mir mal, dass jemand das Klappern seines Schlüsselanhängers für Motorklingeln hielt.
Anne

Beiträge: 3.555
Registriert am: 26.02.2001


weisheit meiner schwester: solange es klappert hab ich´s noch nicht verloren. sie fährt jetzt 8 jahre trabi.
fryday

Beiträge: 481
Registriert am: 27.05.2002


Wenn man die Suchfunktion zu dem Thema bemüht, wird man lesen können, daß in einigen Fällen eine (evtl. auch nur teilweise) zugesetzte Auspuffanlage eine Hauptschuld am Klingeln trug. Wieviel Aufwand macht denn das testweise weglassen des Kat?
Otto Sykora

Beiträge: 397
Registriert am: 20.06.2002


Ich habe auch vieles probiert, es ist wohl einfach ein Schiksal oder so was. Ich gab mir sehr Mühe, habe alles perfekt eingestellt, gereinigt, Auspuff ist neu, aber nach ca 300-400km fing der Motor zwischen 80 und 90 kmh zu klingeln und kurz darauf hat er sich ganz verabschiedet.
Ansonsten lief alles rund, hat perfekt gestartet, war sehr leise etc.

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Was am Motor hat sich denn verabschiedet? Wenn ein Pleuellager war, dann ist das Klingeln erklärlich, weil der OT einfach etwas undefinierbarer und instabiler wird, und der Spalt zwischen Kolbenboden und Quetschkante ist nicht sehr groß. Genausogut kann es Nebenluft gewesen sein.
Zwoo-Tie, hast Du mal die Köpfe abgenommen und mal den Brennraum auf Ölkohle kontrolliert? Würde ich nach all Deinen Maßnahmen bisher als nächstes machen. Genausogut kannst Du mal versuchen, die Köpfe gegen welche ohne "7,8" zu tauschen. Einen Leistungseinbruch wirst Du deshalb kaum spüren. Und, wie Du schon gesagt hast, vielleicht erstmal den Kat weglassen und durch ein Rohrstück ersetzen, wäre auch ein Versuch.
zwotee

Beiträge: 67
Registriert am: 23.10.2002


tja - denn also kat raus. in die köpfe hatte ich kürzlich geguckt, da war nicht viel drin. schlüsselklingeln können wir ausschalten, bei den regelrechten klingelattacken ist auch ein leichter leistungseinbruch zu bemerken (immer noch frühzündung oder lagerbeschwerden ...)
mittlerweile hab ich auch mal 260er kerzen versucht - hilft nix.
naja, wenn noch einem der gedankenblitz kommt, sagt bescheid. ansonsten fahr und probier ich mal weiter, das endergebnis, gleich welcher art stell ich dann mal hier dazu.
danke erstmal, zwotee
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Dann guck doch mal ins Mittelrohr, wieviel Durchgang da noch ist, oder tausche mal spaßeshalber den Nachschalldämpfer. Nachdem meines in früher Jugend mal nach Aufsetzer abgerissen war und ich tauschen mußte, war das Klingeln weg. Allerdings hatte die Kohle das alte auch um gut 2mm durchmesservermindert.
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Achso, kat... Na dann den erstmal raus. Wenn er gearbeitet hat, sollte Kohle dahinter allerdings nicht mehr vorkommen. Daß der Kat das Entspannen der Abgase und damit eine Abkühlung bremst, ist so selten nicht, was durchaus klingelfördernd sein kann.
Was kosten denn derzeit "tschechische" Motoren?
zwotee

Beiträge: 67
Registriert am: 23.10.2002



der hat so etwa 35o,-€ gekostet. ansonsten ist die maschine gut, läuft (noch) ruhig und zieht gut. die klingelei läßt ihn aber spürbar leiden und ewig geht das nicht mehr, denn isser platt...
Trabant IG Unterfranken

Beiträge: 789
Registriert am: 27.11.2001


ich hatte nur einen einzigen Motor der nicht klingelte - in meinem ersten Trabant s de luex. Alle anderen Motoren waren bis jetzt alle mit dem Klingelvirus befallen Habe letzte Woche mal wieder versucht meinen Qeki zu ziehen. Nach 5 Kilometer habe ich wegen extremen Klingeln abgebrochen und bin wieder nach Hause. Wollte den Qek mit auf s Treffen nehmen aber ich denke der Motor kotzt vorher ab ....
HONI

Beiträge: 193
Registriert am: 09.03.2002


Hatte mal nen Motor, bei dem war das der Käfig vom Außenlager gebrochen (Kurbelwelle war negelneu). Hat sich angehört, also ob da ein Kilo Schrauben mitläuft im Kolben wenn er warm war. Hatte erst auch immer auf Klingeln getippt. MfG HONI!!
gelber Kombi

Beiträge: 168
Registriert am: 09.07.2003


Hallo,

ich hab grade auch mal wieder das alte Klingelproblem, was schätzungsweise auch am zugesetzten Auspuff liegt (alles sauber eingestellt, keine Nebenluft). Hat schon mal jemand ausprobiert, das Innenleben vom Nachschalldämpfer komplett rauszuschmeissen? Ich weiss, nicht grade fachmännisch, aber bevor ich den äusserlich noch guten Auspuff in die Tonne drücke...
Gruss, Manuel

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Mach doch einfach mal n burn out, Gelber. NSD abbauen und ausbrennen, danach aber möglichst mit wärmebeständigem Lack pinseln, denn die Oberfläche leidet durch die Hitze sehr. Und vorsicht vor den Nachbarn (Rauchbelästigung).

Sascha, klingelt der Neue etwa immernoch?

CBronson

Beiträge: 316
Registriert am: 16.07.2002


Ausbrennen ist eine gute Idee. Habe ich mal bei meiner Schwalbe gemacht. Einfach Benzin reingekippt und dann angezündet. Wenn der Auspuff erst einmal richtig heiß ist gehts wie von selbst. Aber die Rauchentwicklung war so riesig, dass ich befürchten musste dass die Feuerwehr gleich anrückt. Ganz abgesehen von dem Geruch. Das Ergebnis war aber gut.
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Die Methode geht aber nicht, weil dazu der "Zug" am NSD fehlt. Dafür hat man prima Explosionsgefahr. Was gut geht, ist eine Heißluftpistole. Die sorgt dann gleich für guten Luftdurchsatz zur Nachverbrennung. Allerdings trotzdem Nase weghalten, falls was verpufft.
zwotee

Beiträge: 67
Registriert am: 23.10.2002


so - der KAT ist raus. alles, was lt. literatur zum klingeln führen kann, ist beseitigt oder geprüft - so gut ich das kann.
wenn falsche luft, dann kurbelwellendichtungen?
wenn lagerspiel, dann kolbenbolzen bzw. pleullager?
dafür würde vielleicht das rattern beim gasweg aus höheren geschwindigkeiten sprechen.

naja, schaun mer mal, wie lange det motörchen noch lebt, jetzt hat er schon 21ooo km!

gelber Kombi

Beiträge: 168
Registriert am: 09.07.2003


Na also wenn er schon rattert, dann dauerts aber nicht mehr lang. Bei meinem hats damals ab Beginn rattern noch 5000km gehalten, die letzten 600 (!) davon hat der Kolben dem Kopf schon jedesmal höflich guten Tach gesagt.
gelber Kombi

Beiträge: 168
Registriert am: 09.07.2003


Es war übrigens das Kolbenbolzenlager.
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Vielleicht doch mal den Motor grundzerlegen und nachsehen, was da klappert oder rattert. Nebenluft ist natürlich immer möglich und Lagerspiel sollte bei guter Regenerierung nur unwesentlich sein. Hast Du schonmal die Brennräume und den Kolbenboden gesäubert?
 

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