Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Spritverbrauch Trabi+Qeck
Marco

Beiträge: 360
Registriert am: 13.05.2002


wie sieht es denn bei euch aus ???

Ich war ja am WE zum Ahlumer Trabitreffen, exakt 13,9 liter auf 100km ???
Wer sagt Trabantfahren ist billig der lügt!!!

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


ich kann da nur Auskunft geben über das Gespann Wartburg und Qek:
letztes Jahr nach Anklam und zurück 13,5 Liter (ohne Windabweiser auf dem Dach)
dieses Jahr Anklam zwischen 11,5 und 12,5 Liter (mit Windabweiser)
und letztes Wochenende nach Lug 8,3 Liter, weil ich mich auf der ganzen Strecke hinter LKW´s geklemmt habe
Danny

Beiträge: 475
Registriert am: 20.04.2000


18liter hat mein Pappen schon geschluckt wenn der Qek dran hing!
Meister Propper

Beiträge: 140
Registriert am: 13.07.2002


Was macht denn ihr mit euren Trabis???? Ich hab es schon geschafft mit Trabi und Qek dran auf 6 Liter zu kommen, das höchste was ich mal hate waren 9 Liter.
Anne

Beiträge: 3.555
Registriert am: 26.02.2001


also ich hab normal 7 liter und mit qek um die 10 liter, aber ich fahre auch immer als erste. es macht was aus wenn man im konvoi mit qek als 2. oder 3. fährt...
TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Ich hab zwar kein Qek aber mit dem Heimstolz der ja ein paar Gramm schwerer ist als der Qek habe ich max 12 Liter gebraucht bei viel Gegenwind in Verbindung mit viel bergauf.
Bei relativ ebener Strecke sind zwischen 10 und 11 Liter.
Läst sich meiner Meinung auch etwas damit erklären das ich Murmel fahre und der meines Erachtens mit Wowa (und auch ohne) etwas besser im Windkanal liegt
CASI

Beiträge: 1.551
Registriert am: 26.11.1999


Trabant mit Sparversager und Qek bei mir: 11 Liter/100km
Trabant mit HB2-9 und Qek: 12-13 Liter.
Beide Varianten mit Backstein auf dem Pedal.
Wartburg mit Qek: Je nach Eilegrad: 8,5 - 15 Liter /100km.
Festzustellen ist, das der Warti mit der Tupperdose hinten dran beim gemächlichen dahinschwimmen mit der Trabi-Qek Karawane deutlich sparsamer als der Trabser ist (8,5)
Alles jeweils mit Windabweiser gefahren.
Marco

Beiträge: 360
Registriert am: 13.05.2002


mit welchen düsen fahrt ihr denn???

Ich werde am We erstmal testen bin das
ganze Jahr schon mit ner 125 Düse gefahren,
ich sag nur abwarten und Tee trinken.

grüße
Marco

[Bearbeitet von Marco (14-07-2003 - 21:41)]

Anne

Beiträge: 3.555
Registriert am: 26.02.2001


@marco wo fahrt ihr denn hin?
Marco

Beiträge: 360
Registriert am: 13.05.2002


Anne das Bild war eigendlich noch größer aber ich hab mal nur mein Gespann ausgeschnitten, das war die Einfahrt auf dem Ahlumer Platz.

CBronson

Beiträge: 316
Registriert am: 16.07.2002


Keine Ahnung wie ihr es schafft den Trabi auf über 10l zu bekommen. Ich habe leider keinen qek. Aber mit Anhänger braucht meiner so ca. 6,5-max 7l und ohne bin ich immer bei 5,5-max 6,5l. Letztens habe ich erst bei km 378 auf Reserve umgestellt und das akkes bei zügiger Fahrweise.
Kralle

Beiträge: 61
Registriert am: 20.09.2001


@CB
Im Gegensatz zu nem "normalen" Anhänger hat so´n QEK aber ´nen Luftwiderstand wie ´ne offene Klotür. Und bei einem Leergewicht von 300 - 360 kg nimmt sich das Pferdchen vor dem Wagen gern etwas mehr.

Hab mein Gespann (601K + QEK)noch nicht ausgelitert, wäre aber mal ne Maßnahme.

Letztes Jahr in Schweden hat mein 601K mit vollem HP.300 dran so 7,5l/100km genascht.

NOS601

Beiträge: 270
Registriert am: 19.03.2003


@Marco...332km und nur 16,9Liter aber natürlich ohne wat .Lug war janz nett,aber ich habe leider welche vermißt .Und wie wars in Ahlum???
Anne

Beiträge: 3.555
Registriert am: 26.02.2001


wieso? ich war doch da
Marco

Beiträge: 360
Registriert am: 13.05.2002


NOSI Ahlum war schön, hab über 200 Bilder, wenn ich mal die Muse habe werde ich alle ins Netz stellen + Zwickau, Anklam usw.

schönen Spritverbrauch haste aber kein wunder ohne Anhängsel

Ralph

Beiträge: 53
Registriert am: 24.11.2002


Hallo, nach dem ich den Wechsel des Forums nicht mitbekommen hatte, dachte ich Ihr seit weg vom Fenster!
Schön, daß es jetzt wieder klappt!!
Hatte mir auch mal einen QEK für meinen trabi gekauft, doch oh Schreck - das Teil wog schon leer/netto 400 kg! (Ist aber der mit angeblich 300 kg netto???)
Das war mir doch zu heikel. Habt Ihr da alles entkernt oder warum sind Eure QEK´s leichter?
Oder habt Ihr keine Angst vor Kontrollen?

War jetzt 2.000 (Problemlose!!!) km mit KlappZelt Anhänger unterwegs und habe so zwische 9-10 l gebraucht.

Würde mich mal interessieren, wie Ihr das mit Euren QEK´s so macht.
Das Teil hat nämlich jetzt mein Vater hinter seinem Opel, ich könnte ihn also weiterbenutzen.

Gruß Ralph

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


In meiner QEK_Zulassung stehen 360kg Leergewicht (HP500/gebremst) - und nur das dürfte die Bullerei interessieren - oder denkste, die kommen mit ´ner mobilen Waage
Jeder gestandene Ost-Polizist weiß, daß der QEK für den Traber gemacht wurde, und daß das Gespann oft besser bremst, als das Solo-Auto (natürlich nur bei vorhandener Auflaufbremse )
Zum Verbrauch: zwischen 11,5 (89er) und 11Liter (88er Kombi)- jeweils mit Sparvergaser.
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


im Zweifelsfall müssen sie mit ner mobilen Waage kommen....heutzutage steht nämlich nur noch das zGG. in den papieren......

PS: die Spezis haben die Waagen übrigens bei solchen Anschuldigungen i.d.R. dabei...

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


so ist es leider. und die Waage an sich ist nicht mal groß, sind nur eine Art Platten die vor die Räder gelegt werden und man fährt drauf. Damit wiegen die Experten sogar große 40Tonner
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Ist denn so´ne "Wiegeaktion" schon mal jemandem passiert Ich glaube kaum...
In meiner QEK-Zulassung steht selbstverständlich auch daß Leergewicht (eben die 360kg) drin - da habe ich beim Ummelden natürlich gut aufgepasst!
Ralph

Beiträge: 53
Registriert am: 24.11.2002


Ich habe leider einen ungebremsten QEK, da steht nur das zul. Gesamtgew. v. 400 kg drin.
Die hat das teil aber tatsächlich schon netto..........
Hat schon mal einer ein höheres Zuggewicht eingetragen bekommen?

Allerdings muß ich zugeben, daß ich mit dem Klappanhänger besser vorangekommen bin!

Wäre aber für Kurze Geschichten in der Nähe ganz schön den QEK nehmen zu können.

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


jepp, ich war dabei... mein Erzeuger hat die Leute von Grün-Weiß-Rostock nämlich mal dran eingewiesen....... bei jeder Kontrolle die Fzg.-Gewichte betreffen ist son ding eigentlich dabei...ob sies nun auch rausholen oder lieber diskutieren.... eine ganz andere Sache...mit dem freundlichen Hinweis das das zGG nichts mit dem Leergewicht und der Differenz zum max. Zuggewicht des Zug-Fzg. zu tun hat, konnte ich die Diskussion mit einem PMA und einem POM schnell abbrechen...
aber momentan sind se sehr oft mit den Wiegeplatten bei....muß an den hoffnungslos überladenen Gespannen liegen die hier so in Richtung Küste unterwegs sind.....
CASI

Beiträge: 1.551
Registriert am: 26.11.1999


Na dann war es mal gut, das ich beim Fototermin mit der Rennleitung nur Spoilerbewehrt und ohne den hoffnungslos überladenen Bierqek unterwegs war
 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz