Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Trabikauf
sab

Beiträge: 1
Registriert am: 14.07.2003


Hallo zusammen!

Möchte mir gern einen Trabi kaufen. Weiß allerdings nicht genau, was auf mich zu kommt. Wie schwer ist die Trabitechnik zu verstehen? Sind Reperaturen leicht durchführbar? Wie sieht das mit dem Spritverbrach, Versicherungskosten und Steuern aus? Trabis werden ja quasi schon verschenkt ... Sind diese leicht wieder aufzubauen? Was sind typsiche Verschleißteile? Wie viel kostet somit der Trabi im Jahr? Gibt es noch Neuteile zu kaufen? Ist die Karosserie wirklich aus Pappe oder doch schweißbar? TÜV-AU-Probleme?

Dies sind jetzt ein paar Fragen die mir spontan einfielen. Freue mich natürlich auch über Antworten, die über meine Fragen hinausgehen. Gern auch Tipps und Tricks zum Kauf und Aufbau.


Danke

SASCHA

Anne

Beiträge: 3.555
Registriert am: 26.02.2001


ich rede jetzt vom 601er

steuern: um die 150€ im jahr

Versicherung ist abh. von deiner einstufung. ich bezahle momentan 180€ im jahr

wenn man bissel technisch begabt ist, ist es theoretisch kein problem.

Reperaturen: iat abhängig was für reperaturen, man kann stunden/ tage an bremsen reparieren, weil man keine ahnung hat oder fehler auftreten womit man nicht rechnet.

leicht aufbauen: wenn man klemptner arbeiten hat und das selber machen kann oder nen günstiger klemptner hat alles kein problem. wenn man das nicht hat kanns teuer werden.

spritverbrauch: abhängig vom vergaser: 6-10 liter

verschleißteile: bremsen, buchsen, bei manchen Motoren , stoßdämpfer, allgemein wie bei jedem auto, weis ja nicht ob du es als alltagsfahrzeug oder nur als liebhaberobjekt haben willst.

Neuteile: es werden bestimmte sachen nachproduziert und so sehen sie manchmal noch aus. teilemangel besteht eigentlich nicht.

die karosserie ist nicht aus pappe, ne limo hat 9 und der kombi 8 pappteile, der rest ist metallisch. ist also alles schweißbar

tüv probleme: normale verschleißteile, oft eben buchsen, bremsen, stoßdämpfer, etc.

AU probleme: alles ne einstellungssache

Frankenstein

Beiträge: 2.378
Registriert am: 18.06.2002


moin SAB: im grunde is die technik relativ einfach.sofern ma es kann.aber so schlümm is das net.mit ein bissl übung und selbst probieren dürfte es kein problem sein.außerdem gibt es genügend lektüre zum nachlesen z.b. "WIE HELFE ICH MIR SELBST" oder "ICH FAHRE EIN TRABANT".was der verbrauch angeht is es unterschiedlich.also je nach fahrweise von 5-7 liter (Trabant 601).das muß net bei allen zutreffen.ich selber "fahre" (habe)nen 1.1er.
Sven 2

Beiträge: 396
Registriert am: 05.01.2001


Hallo,
erstmal Glückwunsch zu Deiner Entscheidung, Trabi ist immer gut. ABER wenn man einen Trabi fahren will sollte man schon die Zeit und Lust dazu haben mal was selber zu schrauben.
Die Trabis, die zu Spottpreisen verkauft werden sind leider meist in einem sehr schlechten Zustand, so dass ein Aufbau dann sehr Teuer wird, meist sind tragende Teile wie Schweller oder diverse Querträger an- bzw. durchgerostet. Auch die Motoren sind meist nicht mehr top.
Die Technik ist eigentlich recht simpel und wenn man das Buch "Wie helfe ich mir selbst" (WHIMS) hat kann man mit etwas Geschick fast alles selber machen.
Teile gibt es eigentlich noch recht häufig und relativ preiswert auf diversen Treffen bzw. in Internetshops wie www.trabiteile.de oder www.project601.com etc.
Als typische Verschleißteile fallen mir spontan eigentlich nur die Schwenklager ein.
Die Karroserie besteht aus einem Stahlgerippe welches mit Duroplastteilen (Baumwolle und Harz) beplankt ist, also im gewissen Rahmen schweißbar. Aus Duroplast sind folgende Teile: Dach, Kotflügel, Motorhaube, Kofferklappe (bei Limo) und Türen, der Rest ist Stahl.
An Steuern bezahlt man für den 601er (2 Takter) etwas über 150 Euronen.

MFG
Sven

PS.: Es gibt auch einen 4 Takt Trabant, der 1.1, der sieht fast aus wie der 2 Takter hat aber einen 4 Zylinder 4 Takt Motor drin (VW Lizensnachbau mit 1100 Kubik), aber dazu können Dir hier andere sicher mehr sagen.

Schorch

Beiträge: 231
Registriert am: 02.02.2003


Hallo,

also ich habe meinen Trabi vor 2 Jahren zum Geburtstag bekommen, da ich so ein grosser Trabifan bin.
Ich hatte bis dahin auch keine Ahnung von der Technik, aber das lehrnt man schnell.
Ich habe mir direkt das Buch "Wie helfe ich mir selbst" Trabant 601 gekauft.
Das gibt es bei E-Bay, ich habe es mir jedoch im Buchladen bestellt ( 40,-DM ).
Und in den 2 Jahren habe ich auch schon viel selbst gemacht z.B.: Neue Kupplung, neue Bremsen, neue Auspuffanlage usw.
Achja.. die Pappteile wie ihr sie nennt sind aus Duroplast (Faserflor).
Denn wo ich meinen Schorsch bekam war er in einem eher schlechten Zustand.
Ich tanke auch immer so um die 6-8 Liter.
Aber Trabi kann ich nur empfehlen.

Gruss
Schorch

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Ich empfehle, da die Frage öfters kommt, die Kaufberatung mal als Checkliste zusammenzufassen. Irgendwo gabs die doch schonmal?!
 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz