Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
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Technik » Trabikauf |
Autor | Thema: Trabikauf |
sab
Beiträge: 1 |
Hallo zusammen! Möchte mir gern einen Trabi kaufen. Weiß allerdings nicht genau, was auf mich zu kommt. Wie schwer ist die Trabitechnik zu verstehen? Sind Reperaturen leicht durchführbar? Wie sieht das mit dem Spritverbrach, Versicherungskosten und Steuern aus? Trabis werden ja quasi schon verschenkt ... Sind diese leicht wieder aufzubauen? Was sind typsiche Verschleißteile? Wie viel kostet somit der Trabi im Jahr? Gibt es noch Neuteile zu kaufen? Ist die Karosserie wirklich aus Pappe oder doch schweißbar? TÜV-AU-Probleme? Dies sind jetzt ein paar Fragen die mir spontan einfielen. Freue mich natürlich auch über Antworten, die über meine Fragen hinausgehen. Gern auch Tipps und Tricks zum Kauf und Aufbau.
SASCHA |
Anne
Beiträge: 3.555 |
ich rede jetzt vom 601er steuern: um die 150 im jahr Versicherung ist abh. von deiner einstufung. ich bezahle momentan 180 im jahr wenn man bissel technisch begabt ist, ist es theoretisch kein problem. Reperaturen: iat abhängig was für reperaturen, man kann stunden/ tage an bremsen reparieren, weil man keine ahnung hat oder fehler auftreten womit man nicht rechnet. leicht aufbauen: wenn man klemptner arbeiten hat und das selber machen kann oder nen günstiger klemptner hat alles kein problem. wenn man das nicht hat kanns teuer werden. spritverbrauch: abhängig vom vergaser: 6-10 liter verschleißteile: bremsen, buchsen, bei manchen Motoren , stoßdämpfer, allgemein wie bei jedem auto, weis ja nicht ob du es als alltagsfahrzeug oder nur als liebhaberobjekt haben willst. Neuteile: es werden bestimmte sachen nachproduziert und so sehen sie manchmal noch aus. teilemangel besteht eigentlich nicht. die karosserie ist nicht aus pappe, ne limo hat 9 und der kombi 8 pappteile, der rest ist metallisch. ist also alles schweißbar tüv probleme: normale verschleißteile, oft eben buchsen, bremsen, stoßdämpfer, etc. AU probleme: alles ne einstellungssache
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Frankenstein
Beiträge: 2.378 |
moin SAB: im grunde is die technik relativ einfach.sofern ma es kann.aber so schlümm is das net.mit ein bissl übung und selbst probieren dürfte es kein problem sein.außerdem gibt es genügend lektüre zum nachlesen z.b. "WIE HELFE ICH MIR SELBST" oder "ICH FAHRE EIN TRABANT".was der verbrauch angeht is es unterschiedlich.also je nach fahrweise von 5-7 liter (Trabant 601).das muß net bei allen zutreffen.ich selber "fahre" (habe)nen 1.1er. |
Sven 2
Beiträge: 396 |
Hallo, erstmal Glückwunsch zu Deiner Entscheidung, Trabi ist immer gut. ABER wenn man einen Trabi fahren will sollte man schon die Zeit und Lust dazu haben mal was selber zu schrauben. Die Trabis, die zu Spottpreisen verkauft werden sind leider meist in einem sehr schlechten Zustand, so dass ein Aufbau dann sehr Teuer wird, meist sind tragende Teile wie Schweller oder diverse Querträger an- bzw. durchgerostet. Auch die Motoren sind meist nicht mehr top. Die Technik ist eigentlich recht simpel und wenn man das Buch "Wie helfe ich mir selbst" (WHIMS) hat kann man mit etwas Geschick fast alles selber machen. Teile gibt es eigentlich noch recht häufig und relativ preiswert auf diversen Treffen bzw. in Internetshops wie www.trabiteile.de oder www.project601.com etc. Als typische Verschleißteile fallen mir spontan eigentlich nur die Schwenklager ein. Die Karroserie besteht aus einem Stahlgerippe welches mit Duroplastteilen (Baumwolle und Harz) beplankt ist, also im gewissen Rahmen schweißbar. Aus Duroplast sind folgende Teile: Dach, Kotflügel, Motorhaube, Kofferklappe (bei Limo) und Türen, der Rest ist Stahl. An Steuern bezahlt man für den 601er (2 Takter) etwas über 150 Euronen. MFG PS.: Es gibt auch einen 4 Takt Trabant, der 1.1, der sieht fast aus wie der 2 Takter hat aber einen 4 Zylinder 4 Takt Motor drin (VW Lizensnachbau mit 1100 Kubik), aber dazu können Dir hier andere sicher mehr sagen. |
Schorch
Beiträge: 231 |
Hallo, also ich habe meinen Trabi vor 2 Jahren zum Geburtstag bekommen, da ich so ein grosser Trabifan bin. Gruss |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Ich empfehle, da die Frage öfters kommt, die Kaufberatung mal als Checkliste zusammenzufassen. Irgendwo gabs die doch schonmal?! |
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