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Autor Thema: Zulassung
Trabi67

Beiträge: 3
Registriert am: 14.07.2003


Hallo Leute,

bin zwar alter Ossi, aber ich wollt mal fragen, wie ich heut zu Tage am günstigsten mein Bj67er Trabi zulasse.(Oldtimer,Saison...) Habt ihr da Erfahrungen, wie man am günstigsten wegkommt ?

Danke!!!!
Gruß Lars

IFA89

Beiträge: 395
Registriert am: 15.07.2002


Am billigsten ist eine ganz normale Zulassung.

H-Kennzeichen lohnt sich nicht.600ccm sind trotz "Nix-Kat"-Steuer billiger.

07er lohnt auch nicht,zu hohe Gebühren und zu viele Einschränkungen.

Und Oldie-Pass wg. der Versicherung lohnt auch nicht.Der Trabant ist z.Zt.in Typklasse 10 eingestuft.Das ist echt geschenkt.

z.Zt.ist es billiger einen Trabi angemeldet zu haben als abgemeldet.Die Miete für eine Garage wäre teurer.

Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


billiger wäre dann nur noch eine Saisonzulassung (zBs.04-10 d.h. vom 1.April bis zum 31.Oktober) da bezahlst du nur Steuern und Versicherung anteilsmäsig auf den Zulassungszeitraum und sparst dir über den Winter das an und abmelden. Nachteil: du musst dich bei der Zulassung nun einmal für einen Saisonzeitraum festlegen und bist dann dran gebunden.
Danny

Beiträge: 475
Registriert am: 20.04.2000


@IFA89 auf 07er Nummer kostet es ca 100 euro Versicherung im Jahr! Was ist daran teuer?
IFA89

Beiträge: 395
Registriert am: 15.07.2002


@ Danny:

Das will ich Dir sagen:

Um ein 07er Kennzeichen (im Kreis Kleve NRW) zu bekommmen brauchst Du:

1.ein polizeiliches Führungszeugnis=52 Euro
2.ein mal Gebühren Straßenverkehrsamt für Zuteilung eines 07er Kennzeichen =140Euro(Begründung:mit einem 07er Kennzeichen können bis zu 20 Fahrzeuge bewegt werden,was einem Verwaltungsaufwand von 20 Kurzzeitkennzeichen entspricht)
3.ein Fahrtenbuch=15 Euro
4.eine Zuteilung eines roten Fahrzeugscheins=11,20 Euro
5.ein paar rote Kennzeichen beim Schildermacher=(bei uns)30 Euro
6.Versicherung 100 Euro (lt. deiner Aussage)

So...jetzt bin ich 348,20 jährlich für ein Fahrzeug das ich legal nur zu Treffen ,und zu Veranstaltungen die dem Erhalt technischen Kulturguts dienen ,bewegen darf.

Fahre ich mit dem Trabi morgens Brötchen holen und werde mit dem 07er Kennzeichen erwischt,habe ich mich wegen

a.Steuerhinterziehung
b.Versicherungsbetrug
c.Verstoß der Ausnahmeverordnung(nicht Genehmigung) 07er Kennzeichen
d.Verstoßens der einjährigen Probezeit zur Zuteilung eines 07er Kennzeichens

zu verantworten.

WILLKOMMEN IN DEUTSCHLAND
eine normale Zulassung ist billiger...wirklich

allerdings sind diese Zulassungsgebühren je nach Bundesland und Zulassungsbehörde recht unterschiedlich.Bei uns in NRW Kreis Kleve ist es so wie ich es oben beschrieben hab.

Aber ich könnte mir vorstellen das es in Berlin ähnlich ist...oder ??

[Bearbeitet von IFA89 (15-07-2003 - 01:32)]

Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


außer der Versicherung sind das alles einmalige Gebühren (oder brauchst Du jedes Jahr neue Kennzeichen?) und außerdem in den meisten Orten billiger (z.B. das Führungszeugnis)
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


ich habe unsere Murmel und meinen 66er ganz normal Ganzjahres-Zulassung mit Oldtimer-Tarif-Versicherung. Kann jederzeit fahren, Kosten pro Jahr 110,- € Versicherung + 150,- € steuern.
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


ich habe unsere Murmel und meinen 66er ganz normal Ganzjahres-Zulassung mit Oldtimer-Tarif-Versicherung. Kann jederzeit fahren, Kosten pro Jahr 110,- € Versicherung + 150,- € steuern.
Kralle

Beiträge: 61
Registriert am: 20.09.2001


@IFA89

Da zieht man den Blaumann an, nen Schraubendreher und nen Maulschlüssel auf den Beifahrersitz und schon befindet man sich auf einer Bewegungs- u. Einstellfahrt.

Zoni

Beiträge: 3.538
Registriert am: 15.11.1999


Die Baden Wuertembergische Versicherung bietet eine sehr guentsige Oldtimerversicherung an auch wenn Fahrzeug kein H Kennzeichen hat!
Bedingung sind Fotos und Nachweis das alles Original ist am Fahrzeug!
Mic

Beiträge: 354
Registriert am: 29.08.2002


Moin,

ich weiss garnicht was ihr habt-der Trabi ist doch unschlagbar günstig und ne ganz reguläre Zulassung hat ihre Vorteile+ist am günstigsten.
Ich zahle jährlich 170.12€ Versicherung(inkl. Teilkasko mit 150€ Selbstbeteiligung)+ auf den Punkt genau 152€ Steuern(der Steuerbescheid lag heute morgen im Briefkasten).
Ok, mit H-Kennzeichen kostets zwar nur 190€ im Jahr, dafür gibts das eben erst ab 30 jahre Fahrzeugalter(die mein 90er 601 noch nicht ganz hat )......

Grüße
Michael

Karotte601H

Beiträge: 56
Registriert am: 18.09.2002


Ich zahle für meinen ´67er zwar 191 Euro Steurn / Jahr, dafür aber bloß 80 Euro Versicherung / Jahr (pauschal, nur Haftpflicht). Macht gesamt runde 270 Euro und da kann man doch auch nicht meckern oder?
Ach so, meine Vers. (Gotha) wollte nochn Data-Classic-Gutachten (abh. vom Fahrzeugwert, bei mir wars auch n zweistelliger Euro-Betrag, ist aber ne einmalige Sache) und ebenso einmalig fällt die Zulassung mit dem entsprechenden TÜV-Gutachten (ca. 80 Euro) an. Das hat man aber denke ich innerhalb kurzer Zeit durch die niedrige Versicherungssumme eingespart, oder?

Für mich auf jeden Fall die kostengünstigste Lösung.

2tg von der Mosel

pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


Tja, ich hab'n auch mit 30% von Muttern ganz normal angemeldet, macht unter 100 Euros/Jahr... plus 153 Eu's Steuern, ist doch finanzierbar, und ich kann fahren, wann und wohin ich will.
Uwe

Beiträge: 576
Registriert am: 03.05.2001


OldieVersicherung ( hab Baujahr '68) beim ADAC 135 € pro Jahr ( nur für Mitglieder) ohne Gutachten, mit Selbstbewertung,
sind 50€ fürs halbe Jahr ( von April bis Oktober) + Steuern fürs halbe Jahr
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Nur Dank der segensreichen Einrichtung Saison-Zulassung ist es mir möglich, neben meinem 89er-Ganzjahrestrabi (läuft auf Schwiegermutti mit 30% Vers. ) noch 3 weitere Trabis/davon 2 Oldies am Laufen zu halten. `Ne Ganzjahreszulassung für ein Auto, das eh den ganzen Winter in der Garage steht, halte ich für Schwachsinn - sorry!
(da freut sich höchstens der Finanzminister)
Und H-Kennzeichen lohnt derzeit auch noch nicht wirklich...
Trabi67

Beiträge: 3
Registriert am: 14.07.2003


Danke Leute für die Zahlreichen Antworten. Ihr habt mir sehr weiter geholfen...

Gruß Lars

Sachsenring601

Beiträge: 803
Registriert am: 17.12.2004


Hallo,

wer kann mir einen günstigen H-Kennzeichenversicherer nennen, der zudem nicht als Forderung stellt, dass ich auch mein Alltagsauto dort anmelden muß. Ich komme im Moment mit meinen Recherchen nicht weiter, zumal viele Web-Seiten nicht aktualisiert sind und ich habe etwas Zeitdruck (Mein Trabi bekommt einen Ur-ur-ur-ur-Vorahne). Ist es richtig, dass man sich mit dem H- Kennzeichen nur alle 5 Jahre beim TÜV
vorstellen muß? Ausserdem ist mir zu Ohren gekommen, dass es mit H- Kennzeichen möglich ist, die An- und Abmeldezyklen telefonisch festlegen kann?

mfg Dirk

[Bearbeitet von Sachsenring601 (11-04-2006 - 16:14)]

Sachsenring601

Beiträge: 803
Registriert am: 17.12.2004


Eine Frage noch: Ist die Versicherungseinstufung pauschal oder steigt man z.B. wie bei einem Zweit- oder Drittwagen mit 100% ein? Derzeit habe ich für mein Alltagsauto und für den Trabi 30% erreicht.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Hm - bei H weiß ich´s nicht genau...
Meine normalen Trabanten sind jedenfalls bei der HUK alle als Zweitwagen mit 85% eingestuft worden. Minus der Nicht-Saisonmonate kann ich damit gut leben. Die Kugel haben wir damals auf Frauchen versichert - was mittlerweile auch schon 40% bedeutet.
Deluxe

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Soso...die spontanen Holzautokäufer...wie das bloß kommt...

Ein "Ur" hätte auch genügt, wenn man sich die Verwandtschaft mal ansieht...

Ich empfehle www.oldie-car-cover.de , da biste richtig günstig dabei mit allem was über 30 ist. Und die gehen Dir auch nicht auf den Keks mit Alltagsauto usw. Außerdem kannste ihn zulassen wie Du willst - normal, Saison, H - denen ist das egal solange Du nachweisen kannst daß es ein Liebhaberfahrzeug, Zweitfahrzeug in technisch originalem Zustand ist.

Übrigens ist beim F8 mit 700ccm das H-Kennzeichen kaum sinnvoll. Denn steuerlich biste mit normaler Zulassung günstiger. Am besten ist Saison, denn wirklich wintertauglich ist er ja auch nicht...

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Bei dem Link würde ich auf 80 Euro für 5 Monate Zulassung kommen. Da komm ich glatt ins grübeln, nicht doch noch schnell diese Woche ne Vollabnahme machen zu lassen
(das kostet fast mittlerweile ne Simme im Jahr)
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Ich hab meinen 70er dort für 69€ Haftpflicht bei 7 Monaten Saison versichert...
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Hast du da noch was ausgehandelt?
Sachsenring601

Beiträge: 803
Registriert am: 17.12.2004


Hallo,

danke für die ausführlichen Informationen bezüglich meines Threads. Da werde ich noch etwas recherchieren müssen! Bei der AXA kostet die Oldtimerversicherung z.B. 67.-€ pro Jahr! Ebenfalls ohne das das Alltagsfahrzeug dort versichert sein müßte.
Das 07-Kennzeichen wäre natürlich für beide Fahrzeuge auch interessant (man spart die TÜV-Kosten...zur Zeit gehen die Anstrengungen von Seiten des TÜV´s sowie DEKRA dahin, dass man eine jährlichen Abnahme von älteren Fahrzeugen fordert, vielleicht schon ab den 7. Jahr) Man bewegt sich natürlich mit der 07-Nummer in einer Grauzone, aber Trabi und IFA- Treffen gibt es an jeden Wochenende, da kann man seine Ausfahrt zumindest in diese Richtung planen, selbst wenn man nicht teilnimmt - soll man einer das Gegenteil beweisen. Die kürzeste Fahrstrecke zu Oldtimerveranstaltungen wird wohl auch nicht gefordert, somit sind kleinere Abweichungen legitim. Aber beiden dem 07- Kennzeichen soll es im nächsten Jahr eine Veränderung geben - Gleichstellung mit dem H- Kennzeichen, was das im einzelnen heißt, muß ich noch herausfinden.

Hier schon mal ein Foto:

[Bearbeitet von Sachsenring601 (13-04-2006 - 14:34)]

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Ich bezahle beispielsweise für den 66er bei der HUK gut 72 €uronen für 6 Mon. - incl. Teilkasko.

[Bearbeitet von standard (12-04-2006 - 18:45)]

Sachsenring601

Beiträge: 803
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Ich habe den Trabi auch bei der HUK und Zahle für 7 Monate 62.-€ Haftpflicht. Den F8 lasse ich nun bei der AXA zu, dort kann ich den Zulassungszeitraum zwischen 2 und 11 Monaten wählen. Ich denke von Mai bis August wird erfahrungsgemäß reichen. Für diesen Zeitraum bezahle ich 33,75 € Haftpflicht. Damit kann ich voll auf die 07- Nummer verzichten. Ich hoffe nur, dass nicht eines Tages mal wirklich jedes Jahr TÜV fällig ist! Ich muß dann mit 5 Fahrzeugen vorstellig werden...
Dann ist wieder rechnen angesagt!
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


..bei der AXA zu, dort kann ich den Zulassungszeitraum zwischen 2 und 11 Monaten wählen..

Was hat denn der Zulassungszeitraum mit der Versicherung zu tun? Die is doch immer automatisch bei jeder "normalen" Versicherung anteilmäßig bei Saisonkennzeichen..


(btw: was hat eigentlich der ganze Thread mit "Technik" zu tun?)

[Bearbeitet von Chris601 (13-04-2006 - 15:05)]

Sachsenring601

Beiträge: 803
Registriert am: 17.12.2004


@Chris, weil ich auf Versicherungen gestoßen bin, die meinen: "Der Mindestversicherungszeitraum beträgt bei ihnen mindestens 7 Monate"! Deswegen diese Erwähnung bezüglich der Saisonkennzeichen, jeder hat eben andere Bedingungen. Aber du hast recht, mit Technik hat das nichts zutun - ich habe auch nur ein
vorhandenes Thema fortgesetzt. Die Möglichkeit es in eine andere Rubrik zu verschieben hast du. Ich bitte dies zu entschuldigen!

mfg Dirk

 

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