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Autor Thema: Motor aus
sector11

Beiträge: 1
Registriert am: 15.07.2003


Hallo zusammen.
Vielleicht kann mir jemand helfen. Habe folgendes Problem. Zwischen 80 und 100 kmh springt bei meinem 601 plötzlich der 4.Gang raus bzw. er hält nicht mehr (der Schaltstock ist noch in Position) und gleichzeitig geht der Motor aus. Habe schon das Getriebe gewechselt, aber genau dasselbe passiert wieder.

So, dass es alle verstehen. Das Getriebe ist gewechselt und hat neues Öl. Das Standgas ist perfekt eingestellt. Bei 80 - 100 kmh geht der Motor schlagartig aus und gleichzeitig rolle ich mit dieser Geschwindigkeit ohne 4.Gang weiter.UND DIES PASSIERT MIT MITTLEREM GASGEBEN AUF GERADER STRECKE BEI LEICHTER STEIGUNG. Ich kann den 3. reintun und er springt wieder an. Beide Kolben sind absolut O.K. Wenn man Ihn kurz stehen lässt, passiert gar nichts mehr. Das heisst, er springt auch nicht mehr an. Habe dann in der Not eine Zündkerze gewechselt, weil ich noch eine dabei hatte und dann ist er wieder einwandfrei gelaufen. Kann es vielleicht an der Zündung liegen. Und bitte gebt doch anständige Kommentare ab. Ich verstehe wenig von Autos und möchte hier mit Euch über diesen Fall Diskutieren und nicht für Blöd verkauft werden, nur weil ich eine Frage stelle.

[Bearbeitet von sector11 (17-07-2003 - 13:41)]

trabi1995bis1999

Beiträge: 155
Registriert am: 08.07.2003


Ich glaube, Du irrst Dich. Der 4.Gang springt nicht raus. Der 4. hat beim Trabi nämlich einen Freilauf. D.h., wenn der Motor langsamer als der Getriebeeingang drehen will, werden beide voneinander getrennt (als ob Du die Kupplung trittst). Ist wie beim Fahrrad.

Daß der Motor ausgeht, kann daran liegen, daß das Standgas (Drosselklappen-Anschlagschraube) zu niedrig eingestellt ist.

Barnie

Beiträge: 189
Registriert am: 21.08.2002


Komisch erklärt. Geht der Motor erst aus oder bringt der 4. Gang keinen Vortrieb?
meumi

Beiträge: 100
Registriert am: 01.02.2002


@ sector: Sag mal passiert das vielleicht, wenn du leicht bergab fährst oder mal Gas wegnimmst? Weil dann könnte das ja stimmen, was trabi1995 sagt. Probier dann doch einfach im Rollen den Motor neu anzulassen und gib Gas. Wenn er dann wieder fährt isses wohl wirklich das Standgas.
Jabberwockey

Beiträge: 1.391
Registriert am: 14.11.1999


Möchte ja nicht schwarz sehen, aber für mich klingt das verdächtig nach Klemmer.
Einfach mal die Köpfe runter nehmen und nachschauen, ob Klemmspuren zu sehen sind.
Vorraussetzung ist natürlich, dass der Wagen ausgeht, wenn er unter Last steht.
Geht er im Leerlauf aus, dann erstmal die oben angegebenen Spuren weiterverfolgen.

Gruß, Jabberwockey

Jabberwockey

Beiträge: 1.391
Registriert am: 14.11.1999


Nachtrag:
Gibt's Vergaser, die das Standgas an der Drosselklappe einstellen?
Am H1.1: Finger von der Drosselklappenschraube! Leerlauf wird mit Hilfe der grossen "Oben-Schräg-über-dem-Vergaser-Schraube" (Keine Ahnung, wer das Copyright an diesem Begriff hält .. ..) eingestellt!

Gruß, Jabberwockey

trabi1995bis1999

Beiträge: 155
Registriert am: 08.07.2003


@Jabberkowsky: Bei allen Vergasern außer 28H1-1 wird das Standgas über die Drosselklappenanschlagschraube eingestellt.
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Stimmt, Trabi1995. Ich vermute mal, der Freilauf rastet beim Gasgeben nach dem Rollenlassen nicht mehr ein. Kann eine Verschleißgeschichte sein, aber dazu auch mal die Frage, wann Du das letzte Mal nach dem Getriebeöl gesehen hast und es gewechselt hast. Im Gegensatz zu VW muß das nämlich mal gewechselt werden. HLP68 ist SAE80 deutlich vorzuziehen.
Das Ausgehen würde ich dann auch auf zu gerige Leerlaufdrehzahl oder zu geringen Schwimmerstand schieben. Klemmer könnte natürlich auch sein, aber man will ja nicht immer gleich mit dem Schlimmsten rechnen.
Jabberwockey

Beiträge: 1.391
Registriert am: 14.11.1999


@trabivonirgendwannbisirgendwann:
Besten Dank, deswegen ja meine Nachfrage, weil ich nur den H1.1er bisher gefahren bin. Und um vorzubeugen hab ich das mal erwähnt ...

Gruß, Jabberwockey

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Zu dem hierher zu verschieben Thread... Vielleicht ist es nur ganz normal der Freilauf, und daß man 2 heruntergekommen vernachlässigte gebrauchte Getriebe erwischt, in denen kaum noch Öl oder aber Zörbiger Überrübe ist , ist heutzutage keine Seltenheit mehr. Frage doch mal, wer schonmal einen Getriebeölwechsel gemacht hat! Daß der Motor ausgeht, hat dann primär mit dem Getriebe sicher nicht allzuviel zu tun.
Schorschle

Beiträge: 688
Registriert am: 18.03.2003


Getriebeölwechsel habe ich schon gemacht *mirselbstaufdieSchulterklopf*
da werde ich wohl nicht der einzige sein hier????
Oder kann man das Öl wirklich durch "Zörbiger" ersetzen?
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Nicht ersetzen, sondern manchmal hat man den Eindruck, der Vorgänger hätte Zörbiger dringehabt. Aus dem Glas schmeckts aber besser als "frisch gezapft".
Schorschle

Beiträge: 688
Registriert am: 18.03.2003


wäre aber auch ökologisch verträglicher, wenn`s doch mal tropft.

sag mal kupy, gehörst du zur Fa. Kupke-Tuning oder ist das wieder was anderes ????

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Nee, die Leute von Kupke heißen auch Kupke! Ich gehöre das NICHT dazu, das muß ich mal so deutlich sagen.
 

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