Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Diese verfluchten Strömlinge!
meumi

Beiträge: 100
Registriert am: 01.02.2002


Hallo zusammen!
Gestern abend, bei Dunkelfahrt dachte ich zuerst, dass mir mein krankes Hirn einen Streich spielt. Aber so viel Glück hatte ich leider nicht. Zum Thema:
Wenn ich bei ca. 40 km/h im dritten Gang und getretener Kupplung rolle, ist das Licht "normal" hell. Lass ich jetzt die Kupplung los, und beschleunige, wird das Licht leider nicht heller, sondern dunkler.
Das hab ich im vierten Gang dann noch ein parr Mal durchgespielt. Also immer, wenn ich die Leerlaufdrehzahl verlasse, wird das Licht ein wenig dunkler, aber nicht so, dass es aus ist. Es reicht noch dicke, um die Straße zu beleuchten. Wenn ich dann die Leerlaufdrehzahl wieder erreiche, wirds wieder heller.
Ich vermute, dass die Lima nicht mehr den Saft bringt, den sie sollte, und wenn dann der Regler in der Leerlaufdrehzahl von Lima auf Batterie "umschaltet", die Batterie das Licht wieder heller macht. Aber andererseits kann das ja eigentlich nicht sein, denn die Batterie ist fast neu und ich kann ewig leiern, wenn ich die Kerzenstecker abziehe.
Ich bin leider mit meinem Latein am Ende, aber normal kann das nicht sein, sonst wäre mir das schon vorher aufgefallen. Vielleicht weiß ja einer von euch was. mfG Meumi
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


ich würde auch den Regler in betracht ziehen. Wenn Ersatz da ist wechsel den doch mal oder ggf. glei die ganze Lima. Bin ja ma gespannt, was da rauskommt..
Schorschle

Beiträge: 688
Registriert am: 18.03.2003


was isses denn für einer, 6V oder 12V?
meumi

Beiträge: 100
Registriert am: 01.02.2002


Ach ja, hab ich vergessen. Hab schon ne 12 V Drehstromlima.
trabi1995bis1999

Beiträge: 155
Registriert am: 08.07.2003


klingt verrückt. Die Batterie ist ok, schreibst Du.

Also kommen nur 2 Möglichkeiten in Betracht. Entweder, der elektronische Regler in der Lima spinnt, oder die Kohlebürsten in der Lima (für die Erregerwicklung) sind soweit runtergeschliffen, daß sie bei hoher Drehzahl keinen Kontakt mehr zu den Schleifringen haben.

Häng mal ne andere Lima rein (da dürften einige Westprodukte auch passen, oder?) und schau nach den Kohlebürsten der jetzigen Lima.

meumi

Beiträge: 100
Registriert am: 01.02.2002


Die Batterie ist 3 Monate alt (Varta) und die Kontakte sind auch sauber. Ich probiers mal mit ner neuen Lima und werde dann nochmal berichten.
Bis denn
 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz