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Technik » alten Trabimotor zum Kompressor umbauen |
Autor | Thema: alten Trabimotor zum Kompressor umbauen |
trabi1995bis1999
Beiträge: 155 |
Hi! Ein Kumpel will einen Trabimotor (noch gut erhalten) zum Kompressor umbauen. Ist doch ne gute Idee, oder? Dazu will er 2 neue Zyl.Köpfe aus flachen Stahlplatten auf der Drehbank anfertigen, in deren Mitte je ein Flatterventil eingebaut wird. Zollrohr angeschweißt - fertig. Die Originalköpfe haben übrigens zu viel Totvolumen wegen der Brennkammer und man kann nichts anschweißen. Na, ist die Idee nicht genial? Als Öler wird übrigens der Vergaser weiterbenutzt. |
trabi1995bis1999
Beiträge: 155 |
Ach ja, das hab ich noch vergessen: Die Auspuffschlitze werden natürlich verschlossen, denn er soll ja die geölte & vorverdichtete Luft aus dem Kurbelgehäuse kriegen. Ist dann quasi ein 2-stufiger (naja, 1 1/2-stufuger ) Kompressor. |
Danny
Beiträge: 475 |
Ales klar! Ich baue meine gerade auf Turbo um |
trabi1995bis1999
Beiträge: 155 |
Ich meinte keinen Kompressormotor wie im Daimler, sondern einen Kompressor für die Werkstatt für Spritzpistole, Schlagschrauber u.s.w. |
Otto Sykora
Beiträge: 397 |
Ja doch ist gut, und wie wird es angetrieben? Einfach einen Trabimotor an die Schwungscheibe hängen?
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trabi1995bis1999
Beiträge: 155 |
Riemenantrieb über einen 5kW-Motor. |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Schöne geniale Idee von dir aber leider nicht neu. Und der Antrieb macht sich besser wenn man über Adapter an die Schwungscheibe/Kupplung geht. Und für die Köpfe reicht ein Drehteil das halbrund ist und in den orgi Kopf geschraubt wird. usw usw |
onkel sid
Beiträge: 239 |
luft schmiert aber sehr schlecht die kw und die laufbuchse-wie lange solln der halten ? |
trabi1995bis1999
Beiträge: 155 |
@P 50: Ja, eventuell wollen wir die Riemenscheibengarnitur (mit Poly-V-Riemen) einer Waschmaschine VA901 nehmen. Die große riemenscheibe ist etwa so groß wie die Schwungscheibe. Was die Köpfe betrifft: Ja, ist ne gute Idee mit den runden Drehteilen. Man kann sie ja zusätzlich mit 2K-Kleber einkleben. @Onkel... Ölung siehe oben |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Wenn der läuft, dann sag mal bescheid. Obwohl ich immer noch davon träume, nen Golf Diesel auf 2 Zylindern zur Pumpe umzufunktionieren und die andern 2 zum Antrieb zu nehmen... |
meisterB
Beiträge: 1.220 |
Oh. Naja, wenn mann noch n bisschen drüber nachdenkt... Also ich würde ins Kürbelgehäuse das Öl schütten, und dieses komplett abdichten, so das die Luft nur im Kolbenhub ist! Luft würde ich über den Auslass ziehen lassen, per Rückschlagventil. Eventuel noch neue Überströmkanäle in die Laufbuchse machen, damit richtig geschmiert wird! Aber ich würde für solche versuche lieber nen alten W50 Kompressor nehmen! |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Falls Du mit dem Kompressor mal sandstrahlen oder lackieren willst, vergiß den Ölabscheider nicht! |
meisterB
Beiträge: 1.220 |
Ja, stimmt, Öl- bzw. Wasserabscheider sind Pflicht!! |
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