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Autor Thema: alten Trabimotor zum Kompressor umbauen
trabi1995bis1999

Beiträge: 155
Registriert am: 08.07.2003


Hi!

Ein Kumpel will einen Trabimotor (noch gut erhalten) zum Kompressor umbauen. Ist doch ne gute Idee, oder? Dazu will er 2 neue Zyl.Köpfe aus flachen Stahlplatten auf der Drehbank anfertigen, in deren Mitte je ein Flatterventil eingebaut wird. Zollrohr angeschweißt - fertig. Die Originalköpfe haben übrigens zu viel Totvolumen wegen der Brennkammer und man kann nichts anschweißen.

Na, ist die Idee nicht genial?

Als Öler wird übrigens der Vergaser weiterbenutzt.

trabi1995bis1999

Beiträge: 155
Registriert am: 08.07.2003


Ach ja, das hab ich noch vergessen: Die Auspuffschlitze werden natürlich verschlossen, denn er soll ja die geölte & vorverdichtete Luft aus dem Kurbelgehäuse kriegen.

Ist dann quasi ein 2-stufiger (naja, 1 1/2-stufuger ) Kompressor.

Danny

Beiträge: 475
Registriert am: 20.04.2000


Ales klar! Ich baue meine gerade auf Turbo um
trabi1995bis1999

Beiträge: 155
Registriert am: 08.07.2003


Ich meinte keinen Kompressormotor wie im Daimler, sondern einen Kompressor für die Werkstatt für Spritzpistole, Schlagschrauber u.s.w.
Otto Sykora

Beiträge: 397
Registriert am: 20.06.2002


Ja doch ist gut, und wie wird es angetrieben? Einfach einen Trabimotor an die Schwungscheibe hängen?

trabi1995bis1999

Beiträge: 155
Registriert am: 08.07.2003


Riemenantrieb über einen 5kW-Motor.
TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Schöne geniale Idee von dir aber leider nicht neu.
Und der Antrieb macht sich besser wenn man über Adapter an die Schwungscheibe/Kupplung geht. Und für die Köpfe reicht ein Drehteil das halbrund ist und in den orgi Kopf geschraubt wird. usw usw
onkel sid

Beiträge: 239
Registriert am: 10.06.2002


luft schmiert aber sehr schlecht die kw und die laufbuchse-wie lange solln der halten ?
trabi1995bis1999

Beiträge: 155
Registriert am: 08.07.2003


@P 50: Ja, eventuell wollen wir die Riemenscheibengarnitur (mit Poly-V-Riemen) einer Waschmaschine VA901 nehmen. Die große riemenscheibe ist etwa so groß wie die Schwungscheibe.

Was die Köpfe betrifft: Ja, ist ne gute Idee mit den runden Drehteilen. Man kann sie ja zusätzlich mit 2K-Kleber einkleben.

@Onkel... Ölung siehe oben

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Wenn der läuft, dann sag mal bescheid. Obwohl ich immer noch davon träume, nen Golf Diesel auf 2 Zylindern zur Pumpe umzufunktionieren und die andern 2 zum Antrieb zu nehmen...
meisterB

Beiträge: 1.220
Registriert am: 08.08.2001


Oh. Naja, wenn mann noch n bisschen drüber nachdenkt... Also ich würde ins Kürbelgehäuse das Öl schütten, und dieses komplett abdichten, so das die Luft nur im Kolbenhub ist! Luft würde ich über den Auslass ziehen lassen, per Rückschlagventil. Eventuel noch neue Überströmkanäle in die Laufbuchse machen, damit richtig geschmiert wird! Aber ich würde für solche versuche lieber nen alten W50 Kompressor nehmen!
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Falls Du mit dem Kompressor mal sandstrahlen oder lackieren willst, vergiß den Ölabscheider nicht!
meisterB

Beiträge: 1.220
Registriert am: 08.08.2001


Ja, stimmt, Öl- bzw. Wasserabscheider sind Pflicht!!
 

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