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Technik » Ladespannung LiMa 601K Bj. 1990 |
Autor | Thema: Ladespannung LiMa 601K Bj. 1990 |
Mic
Beiträge: 354 |
Moin, bei meinem 601er (EZ 28.6.90) ist ständig die Batterie leer, die habe ich am 21.6.03 neu gekauft(36Ah) und in meinem Passat funktioniert die Einwandfrei! Danke+Grüße |
blue601
Beiträge: 1.552 |
vielleicht nen kriechstrom, vielleicht zieht auch einfach nur der anlasser zu viel weil er fast fest ist, hatten wir schon 2mal vor einiger zeit. zu den 13,5V kann ich nix sagen [Bearbeitet von blue601 (21-07-2003 - 15:01)] |
Schorschle
Beiträge: 688 |
ob die LIMA genug Saft liefert erkennst du auch daran, daß die Ladekontrollampe bei laufendem Motor vollständig erloschen ist. Glimmt sie noch etwas vor sich hin, kommt nicht genug Saft von der Lichtmaschine. |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Zwischen 13,6V und 14V sollte der Regler schon liegen. Miß doch einfach mal den Strom, der fließt, wenn Du alles aus hast und das Amperemeter zwischen Batteriepol und Kabelklemme hältst. Normal sollte der Null sein, anderenfalls hast Du einen Kriechstrom. Bei mir ging der mal über die Nebler (Anschlagfeder unisoliert) und ein andermal über vdie Innenraumleuchte, die beide nicht geleuchtet haben. |
Otto Sykora
Beiträge: 397 |
Die momentane Spannung kommt auf den Ladezustand der Batterie an. Bei einer ziemlcih leeren Batterie kommt da nich mehr viel als 13.5. Wenn es dann eine zeitlang laden kann, kommt es so gegen 14.8 und stellt die Ladung ab. Wie jedoch Kupy sagt, muss man hier auch noch den Ladestrom messen. Ist dieser zu niederig, dann kann der Aufgesteckte Regler defekt sein, oder vielleicht die Kohlen an den Schleifringen verbraucht sein. Hast ev irgendeinmal bei laufendem Motor irgendwie die Batterie abgehängt?
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kupy
Beiträge: 7.303 |
Ich meinte nicht unbedingt den Ladestrom, sondern eine Suche nach einem Kriechstrom mit der beschriebenen Methode. Bei laufendem Motor geht das aber auch zur Ladestrommessung, allerdings nur theoretisch, denn die Batterie sollte bei laufendem Motor NIE abgeklemmt werden, weil davon evtl. durch Überspannung die Elektronik gekillt werden kann, und startest Du mit eingeschleiftem Meßgerät, geht das vermutlich kaputt (Anlasserstrom beträgt einige zig Ampere). |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Man kann es aber als Bypass schalten und trennt dann bei laufendem Motor vorsichtig die Polklemme (4 Hände sind dafür empfehlenswert). |
IFA89
Beiträge: 395 |
Ich dachte immer die LIMA würde permanent laden.Nun lese ich ,das bei ca.14,8 V Batteriespannung die Ladung abstellt Wie funktioniert das denn??? |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Eigentlich regelt sie nur die Spannung je nach abgeforderter Last nach und der Ladestrom ergibt sich automatich aus der Differenz von Akkuspannung und Lima-Spannung. Abgeschaltet wird da nichts. Aber bei Spannungsgleichgewicht geht logischerweise der Ladestrom nahe null. |
standard
Beiträge: 19.357 |
Wenn LadeSTROM - also Ampere - messen, dann wohl eher mit ´ner Stromzange, die den fließenden Strom induktiv am angeklemmten Batteriekabel mißt. Elektrobuden und manche Autohäuser haben sowas. |
Otto Sykora
Beiträge: 397 |
Nicht so einfach mit der Stromzange. Die sind normalerweise nur für Wechselstrom geeignet. Solche für Gleichtrom gibt es zwar seit einigen Jahren, sind aber sehr teuer, es sind eine Art Hallsensoren drin die auch stehndes Magnetfeld messen können. Ansonsten ist es eigentlich schon so dass der Regler die Ladespannung begrenzt. Wenn dies mal nicht so ist, d.h. der Regler defekt ist, kommt irgendwannmal die Batterie zum 'kochen', wird dann total überladen. |
Otto Sykora
Beiträge: 397 |
Ja noch was. Man kann den Ladestrom messen, nur muss man den Ampermeter in die kleine rote Leitung die von der Lime zur Batterie geht legen (klemmen 30 )und dann ales wieder zusammen stecken. Der Anlasserstrom wird hier nicht durchgehen. Klar kann man den Ampermeter nicht direkt zwischen Batterie und den Rest schalten. |
Mic
Beiträge: 354 |
sooo, mal Neues von meinem 601 und seiner LiMa: Hab heute mal druntergelegen und den Regler gegen den meiner Ersatzlima getauscht(die Lima hat ca. 2000-5000KM runter und ist von 1989) mit keinem Erfolg(nach wie vor 13.5V Ladespannung). Dann die Lima ausgebaut, Kohlehalter ausgebaut und gedacht "Nanu, die gehören doch beweglicher und länger". Naja, hab dann meine Ersatzlima eingebaut, verkabelt, Multimeter an die Batterie gehängt, gestartet und siehe da: Sofort hatte ich im Standgas schon 13.8V. Bei einmaligem Treten aufs Gas ging sie Spannung dann auf 14.2V hoch und blieb auch auf diesem Wert stehen Operation gelungen, Patient lebt auch noch und der alten Lima werd ich nen Satz neue Kohlen spendieren(Laufflächen der Kohlen in der Lima sauber+glatt) und einlagern........ Jetzt fehlt mir nur noch nen Führerschein und dann geht´s endlich ab 2tg [Bearbeitet von Mic (23-07-2003 - 19:59)] |
Otto Sykora
Beiträge: 397 |
Supper! Gratulations! Man lernt ja nie aus.
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Marquez828
Beiträge: 51 |
Nee, da muss ich widersprechen: bei mir in der Umgebung gibt es 3 Läden die die Isolator haben... Und das im tiefsten Ruhrpott...!
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Mic
Beiträge: 354 |
Hi, echt? Wo ist das denn? Hier in der Olper Gegend kriegste nur NGK, Champion, Bosch und Beru. Die Bosch´s sind bei mir im Mofa laufend verreckt und ich hatte eigentlich nur mit NGK und Champion gute Erfahrungen(Beru konnte ich noch nicht testen, da die hier kein Geschäft führt). Was kosten die Isolator-Kerzen denn im Ruhrpott? Grüße [Bearbeitet von Mic (26-07-2003 - 10:22)] |
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