Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


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Autor Thema: Mein 601 und noch zu lösende Probleme!!
meisterB

Beiträge: 1.220
Registriert am: 08.08.2001


Hallo Leute, ich bin mal wieder hier! Leider hab ich es nicht geschafft, meinen 601er für Zwickau fertig zu bekommen. Folgendes ist noch zu machen, und ich brauche eure Tips:
1. Die Bremsanlage:
Habe jetzt alle defekten Radbremszylinder audgewechselt, aber er kommt immernoch nicht richtig zum stehen. Das Pedal hat kaum Spiel, nur wenn man richtig drauftritt kommt er zum stehen! Kann das der Hauptbremszylinder sein??
2. Die Federn hinten:
Wenn man mit dem Trabi so ca. 60km/h erreicht hat, fängt er wie irre an zu hüpfen (hinten). Er ist Bj. 89, hat also schon die Spiralfedern. Die sin auch noch wie neu (extremer Sturz). Was kann man da tun??

Danke für eure Antworten!

meumi

Beiträge: 100
Registriert am: 01.02.2002


Ich würde bei den Federn hinten auf ausgeballerte Stoßdämpfer tippen, hab ich bei mir auch, gerade auf unebenem Kopfsteinpflaster springt er ziemlich stark.
Und bei den Bremsen, einfach mal HBZ austauschen oder regenerieren.
frohes Schaffen
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Die Spirellis sind hinten allerdings wirklich ziemlich zappelig. Und Sturzkorrektur wäre auch nicht so verkehrt.
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


zu den bremsen: KÖNNTE der HBZ sein.. Allerdings kann man normalerweise bei einem HBZ-Defekt das Pedal ganz durchdrücken und es entwickelt sich kaum/kein Druck. Das scheint es allerdings aber bei dir zu machen..

ich hatte mal ein ähnliches (peinliches) Problem, daß seine Ursachen an den Rückstellern hatte. Nachzulesen hier. Vielleicht solltest du da auch nochmal kontrollieren.

meisterB

Beiträge: 1.220
Registriert am: 08.08.2001


Ja, n BMW Autohaus hatte den Trabi vor mir n der Mangel! Die Nachsteller sind mit Kupferpaste gefettet, also hatte jemand die Hand dran! Ich glaube das ich die komplette Bremsanlage mal zerlege!
@meumi: Der Trabi hat 33000km, eigentlich dürften die Dämfer noch nix ham!
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


meine Nachsteller waren auch gut geölt und leichtgängig. nur in de falsche Richtung .. alle 8
meisterB

Beiträge: 1.220
Registriert am: 08.08.2001


Naja, okay. Die werd ich alle nochmal durchchecken! Und die restlichen Radbremszylinder auch. Werde auch den HBZ wechseln, weil ich sowieso ein Loch im Blech habe. In der Baterieschale. Was sagt ihr?? Schweisen oder Epoxydharz und Flies??
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Blech ist nur durch Blech zu ersetzen.
meisterB

Beiträge: 1.220
Registriert am: 08.08.2001


Naja, aber es is ne scheiß Stelle, mal ehrlich! Außerdem wird das Exopydharz auch ziemlich hart (und rostet nicht wieder weg)!!
paul601

Beiträge: 50
Registriert am: 21.10.2002


wenn du es ordentlich machen willst schweißt du. alles andere ist fusch.

[Bearbeitet von paul601 (22-07-2003 - 17:38)]

blue601

Beiträge: 1.552
Registriert am: 17.03.2001


ja Klasse das Harz rostet nich aber die Bude drumherum
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Wenn Du ordentlich hinterher bist, daß die Batterire nicht überläuft und in der Ecke nichts gammelt, dann ist an der Stelle auch in Zukunft nicht mit einem Neuloch zu rechnen. Wieviel Leute dem allerdings Aufmerksamkeit widmen, kann man ja an der Häufigkeit der Löcher an der Stelle sehen...
meisterB

Beiträge: 1.220
Registriert am: 08.08.2001


Okay, dann werd ich es schweißen. Naja, hab das Loch auch nur durch Zufall endeckt. Neue Baterie rein, mal die Gummiunterlage runter... Und da wars. Es ist ja nicht groß, aber weg sollte es!
Was ich noch fragen wollte:
Der Trabi ist doch ohne Papiere (ist aber nicht geklaut etc.). Naja, ehrlich gesagt ist mir das Geld für nen neuen Brief und den ganzen Kram zu schade, und jetzt folgendes. Hab noch die Plakette im Motorraum mit der Ramennummer eines anderen Trabis + Brief. Wenn ich jetzt beides kombiniere, und das ganze als DDR-Neuaufbau beim TÜV (wenn der fragt) abtue... Was sollte ich noch ändern??
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Laß das bloß keinen hören. Reingepoppte Rahmennummern regen übrigens zu Fragen an und in der Spritzwand steht manchmal auch noch das Baujahr eingepreßt und das Typenschild gibts auch noch zu beachten...
meisterB

Beiträge: 1.220
Registriert am: 08.08.2001


Ja, aber es gab doch zu DDR-Zeiten auch diese "Neuaufbauten", oder irre ich mich da jetz??
Marquez828

Beiträge: 51
Registriert am: 16.05.2002


Die haben aber meist Fahrgestellnummern die mit "E..." anfangen... Vielleicht weiß der Prüfer das aber nicht. Aber nen neuer Brief ist doch kein Ding, kostet zwar nen paar Mark und du bist auf der 100% legalen Seite. Im Normalfall dürfte nix passieren, aber wenn du mal nen Unfall baust kommts mit Sicherheit raus (Gutachter...)
meisterB

Beiträge: 1.220
Registriert am: 08.08.2001


Mmm, stimmt schon, was ihr sagt! Naja, es is eben das Geld, was mich n bisschen stört. Vor allem weil noch ne Komplettabnahme dazukommt!
robschnob

Beiträge: 365
Registriert am: 23.07.2003


wenn aufgrund eines undichten radbremszylinders die beläge sich voll bremsflüssigkeit gesaugt haben, kannst lange auf´s pedal demmeln. da helfen nur neue beläge. zur not kannst du die alten mal ordentlich in bremsenreiniger baden
Marquez828

Beiträge: 51
Registriert am: 16.05.2002


Mit der Komplettabnahme und nem neuen Brief kommste aber besser wech als wennse dich mit gefälschter Fahrgestellnummer erwischen...!
gelber Kombi

Beiträge: 168
Registriert am: 09.07.2003


Hallo, ich kann von der Neuaufbautarnung auch nur abraten. Habe bei nem anderen Oldie, den ich unwissentlich so gekauft habe beim Tüv ernste Schwierigkeiten bekommen, als der Prüfer (der sich offenbar gut auskannte) unterschiedliche Nummern zwischen Plakette und Rahmen endeckte. Letzendlich konnte ich ihn mit viel Überredungskunst davon abbringen, eine Unbedenklichkeitsbescheinigung für beide Nummern zu beantragen.
Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


vielleicht hat der auch nur die beiden ab Werk unterschiedlichen Nummern (Fg-Nr. an der Spritzwand und Fertigungsnummer am Kotflügel) für ne Fälschung gehalten? darauf fallen ja viele rein... daß jemand so blöde ist und das Typenschild (auf dem die Fg-Nr., nicht aber die Fertigungsnr. steht) nicht ebenfalls tauscht glaubt man doch kaum
meisterB

Beiträge: 1.220
Registriert am: 08.08.2001


Nagut, dann geh ich eben den langen Weg. Aber was soll mir schon passieren?? Beide Trabis hab ich legal in meinen Besitz gebracht. Für den ohne Brief, hab ich sogar mal ne Unbedenklichkeitsbescheinigung ausstellen lassen!
 

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