Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
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Technik » Mein 601 und noch zu lösende Probleme!! |
Autor | Thema: Mein 601 und noch zu lösende Probleme!! |
meisterB
Beiträge: 1.220 |
Hallo Leute, ich bin mal wieder hier! Leider hab ich es nicht geschafft, meinen 601er für Zwickau fertig zu bekommen. Folgendes ist noch zu machen, und ich brauche eure Tips: 1. Die Bremsanlage: Habe jetzt alle defekten Radbremszylinder audgewechselt, aber er kommt immernoch nicht richtig zum stehen. Das Pedal hat kaum Spiel, nur wenn man richtig drauftritt kommt er zum stehen! Kann das der Hauptbremszylinder sein?? 2. Die Federn hinten: Wenn man mit dem Trabi so ca. 60km/h erreicht hat, fängt er wie irre an zu hüpfen (hinten). Er ist Bj. 89, hat also schon die Spiralfedern. Die sin auch noch wie neu (extremer Sturz). Was kann man da tun?? Danke für eure Antworten! |
meumi
Beiträge: 100 |
Ich würde bei den Federn hinten auf ausgeballerte Stoßdämpfer tippen, hab ich bei mir auch, gerade auf unebenem Kopfsteinpflaster springt er ziemlich stark. Und bei den Bremsen, einfach mal HBZ austauschen oder regenerieren. frohes Schaffen |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Die Spirellis sind hinten allerdings wirklich ziemlich zappelig. Und Sturzkorrektur wäre auch nicht so verkehrt. |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
zu den bremsen: KÖNNTE der HBZ sein.. Allerdings kann man normalerweise bei einem HBZ-Defekt das Pedal ganz durchdrücken und es entwickelt sich kaum/kein Druck. Das scheint es allerdings aber bei dir zu machen.. ich hatte mal ein ähnliches (peinliches) Problem, daß seine Ursachen an den Rückstellern hatte. Nachzulesen hier. Vielleicht solltest du da auch nochmal kontrollieren. |
meisterB
Beiträge: 1.220 |
Ja, n BMW Autohaus hatte den Trabi vor mir n der Mangel! Die Nachsteller sind mit Kupferpaste gefettet, also hatte jemand die Hand dran! Ich glaube das ich die komplette Bremsanlage mal zerlege! @meumi: Der Trabi hat 33000km, eigentlich dürften die Dämfer noch nix ham! |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
meine Nachsteller waren auch gut geölt und leichtgängig. nur in de falsche Richtung .. alle 8 |
meisterB
Beiträge: 1.220 |
Naja, okay. Die werd ich alle nochmal durchchecken! Und die restlichen Radbremszylinder auch. Werde auch den HBZ wechseln, weil ich sowieso ein Loch im Blech habe. In der Baterieschale. Was sagt ihr?? Schweisen oder Epoxydharz und Flies?? |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Blech ist nur durch Blech zu ersetzen. |
meisterB
Beiträge: 1.220 |
Naja, aber es is ne scheiß Stelle, mal ehrlich! Außerdem wird das Exopydharz auch ziemlich hart (und rostet nicht wieder weg)!! |
paul601
Beiträge: 50 |
wenn du es ordentlich machen willst schweißt du. alles andere ist fusch. [Bearbeitet von paul601 (22-07-2003 - 17:38)] |
blue601
Beiträge: 1.552 |
ja Klasse das Harz rostet nich aber die Bude drumherum |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Wenn Du ordentlich hinterher bist, daß die Batterire nicht überläuft und in der Ecke nichts gammelt, dann ist an der Stelle auch in Zukunft nicht mit einem Neuloch zu rechnen. Wieviel Leute dem allerdings Aufmerksamkeit widmen, kann man ja an der Häufigkeit der Löcher an der Stelle sehen... |
meisterB
Beiträge: 1.220 |
Okay, dann werd ich es schweißen. Naja, hab das Loch auch nur durch Zufall endeckt. Neue Baterie rein, mal die Gummiunterlage runter... Und da wars. Es ist ja nicht groß, aber weg sollte es! Was ich noch fragen wollte: Der Trabi ist doch ohne Papiere (ist aber nicht geklaut etc.). Naja, ehrlich gesagt ist mir das Geld für nen neuen Brief und den ganzen Kram zu schade, und jetzt folgendes. Hab noch die Plakette im Motorraum mit der Ramennummer eines anderen Trabis + Brief. Wenn ich jetzt beides kombiniere, und das ganze als DDR-Neuaufbau beim TÜV (wenn der fragt) abtue... Was sollte ich noch ändern?? |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Laß das bloß keinen hören. Reingepoppte Rahmennummern regen übrigens zu Fragen an und in der Spritzwand steht manchmal auch noch das Baujahr eingepreßt und das Typenschild gibts auch noch zu beachten... |
meisterB
Beiträge: 1.220 |
Ja, aber es gab doch zu DDR-Zeiten auch diese "Neuaufbauten", oder irre ich mich da jetz?? |
Marquez828
Beiträge: 51 |
Die haben aber meist Fahrgestellnummern die mit "E..." anfangen... Vielleicht weiß der Prüfer das aber nicht. Aber nen neuer Brief ist doch kein Ding, kostet zwar nen paar Mark und du bist auf der 100% legalen Seite. Im Normalfall dürfte nix passieren, aber wenn du mal nen Unfall baust kommts mit Sicherheit raus (Gutachter...) |
meisterB
Beiträge: 1.220 |
Mmm, stimmt schon, was ihr sagt! Naja, es is eben das Geld, was mich n bisschen stört. Vor allem weil noch ne Komplettabnahme dazukommt! |
robschnob
Beiträge: 365 |
wenn aufgrund eines undichten radbremszylinders die beläge sich voll bremsflüssigkeit gesaugt haben, kannst lange auf´s pedal demmeln. da helfen nur neue beläge. zur not kannst du die alten mal ordentlich in bremsenreiniger baden |
Marquez828
Beiträge: 51 |
Mit der Komplettabnahme und nem neuen Brief kommste aber besser wech als wennse dich mit gefälschter Fahrgestellnummer erwischen...! |
gelber Kombi
Beiträge: 168 |
Hallo, ich kann von der Neuaufbautarnung auch nur abraten. Habe bei nem anderen Oldie, den ich unwissentlich so gekauft habe beim Tüv ernste Schwierigkeiten bekommen, als der Prüfer (der sich offenbar gut auskannte) unterschiedliche Nummern zwischen Plakette und Rahmen endeckte. Letzendlich konnte ich ihn mit viel Überredungskunst davon abbringen, eine Unbedenklichkeitsbescheinigung für beide Nummern zu beantragen. |
Andre
Beiträge: 2.911 |
vielleicht hat der auch nur die beiden ab Werk unterschiedlichen Nummern (Fg-Nr. an der Spritzwand und Fertigungsnummer am Kotflügel) für ne Fälschung gehalten? darauf fallen ja viele rein... daß jemand so blöde ist und das Typenschild (auf dem die Fg-Nr., nicht aber die Fertigungsnr. steht) nicht ebenfalls tauscht glaubt man doch kaum |
meisterB
Beiträge: 1.220 |
Nagut, dann geh ich eben den langen Weg. Aber was soll mir schon passieren?? Beide Trabis hab ich legal in meinen Besitz gebracht. Für den ohne Brief, hab ich sogar mal ne Unbedenklichkeitsbescheinigung ausstellen lassen! |
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