Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
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Technik » starthilfe |
Autor | Thema: starthilfe |
eierfupp
Beiträge: 2 |
hallo trabifans, ich habe ein riesenproblem,seit mehr als einen jahr suche ich den fehler, jetzt habe ich ihn gefunden,jedoch kann ich ihn nicht beheben. der motor springt im warem zustand nicht mehr an. problem die kerzen werden zu heiss. kerzen "kalt gemacht oder kalte rein und schon springt es sofort an. zuendanlage habe ich gewsechselt,kerzen ebenfalls. werhat eine idee bzw. kann mir sagen woran es liegt? ich wuerdet mir rieseig helfen, bin voellig rtatlos. herzliche dank |
trabi1995bis1999
Beiträge: 155 |
Hmmm...meiner sprang im warmen Zustand nach einer halben KW-Umdrehung an Zu ziehst doch nicht etwa den Shoke? Bei warmen Motor niemals den Shoke ziehen! Ist das Standgas korrekt eingestellt? Die Leerlaufdüse muß funktionieren, damit bei der niedrigen Anlaßdrehzahl ein korrektes Gemisch erzeugt werden kann. Test des Leerlafsystems bei allen Vergasern außer 28H1-1: Schraub die Drosselklappen-Anschlagschraube gaaanz weit raus und probiere die niedrigst mögliche Drehzahl. Wenn Du eine gaaanz niedrige Leerlaufdrehzahl schaffst (stabiler Moterlauf), arbeitet das Leerlaufsystem korrekt. Jetzt wieder etwas höherstellen (Reserve, falls Lima belastet u.s.w.) Falls Du es nicht schaffst, kanns an der Leerlaufdüse oder am Schwimmerstand liegen. Wenn das Leerlaufsystem soweit ok ist, startet man generell (auch mit Shoke) ohne Betätigung des Gaspedals. Nur so kann das korrekte Kalt- oder Warmstartgemisch bei Anlaßdrehzahl erzeugt werden. |
Otto Sykora
Beiträge: 397 |
Alles eingescannt und darum etwas schwer lesbar: Auto ? Teile S. Baller, 24805 Hamdorf, Tel.+ Fax.: 04332?1553
sechselt,kerzen ebenfalls.werhat eine idee bzw. kann mir sagen woran es liegt?ich wuerdet mir rieseig helfen, bin voellig rtatlos.herzliche dankeierfupp trabi1995bis1999 geschrieben: Keine weiteren Startversuche mit Anlasser. Wagen anschieben (nicht schleppen). Wenn der Motor bei Schrittgeschwindigkeit (oder sogar darunter) anspringt, dann mÜssen Sie leider die elektrische Anlage überprüfen. ?Kabelverbinder müssen sauber sein. (Batterieklemmen!!!) ?ZÜndgehäuse muß einwandfreien Massekontakt habe. Am Übergang vom ZÜndzum Motorgehäuse wÜtet oft der "Gilb" ?Die Kontakte im ZÜndschalter kÖnnen oxidiert oder iehen!Ist das Standgas korrekt Alle Rechte, Änderungen und Irrtümer vorbehalten, Auto?Teile S.Baller |
standard
Beiträge: 19.357 |
Hallo eierfupp (was für ein Nickname ) ! Falls Du einen 6V Traber mit den originalen, also kleinen Zündspulen fährst, ist die Lösung denkbar einfach: bau große Spulen ein! (silbernes Gehäuse/ DDR 6V). Hatte dasselbe Problem bei meinen Oldies (64/66) - seit Spulenwechsel ist alles bestens. |
trabi1995bis1999
Beiträge: 155 |
Tut mir leid, aber die These für Ottos "Regel Nr.1", daß das Gemisch durch zu lange Ansaugwege überfettet würde, klingt für mich total unlogisch. Eher müßte das Gegenteil der Fall sein! Im vergleichsweise kühlen Kurbelgehäuse und im Ansaugtrakt kondensieren während des Motorstillstandes die höhersiedenden Anteile des Benzins, so daß der Benzin-Anteil des stehenden Gasgemisches im Kurbelgehäuse immer geringer wird -> Abmagerung! Das Verhalten meiner beiden Trabis bestätigt dies auch: Beide sprangen problemlos warm an - ohne Gas zu treten. Auch der Tip, das Gaspedal zu treten, widerspricht der Logik (und meinen Erfahrungen): Bei Anlaßdrehzahl ist der Luft-Volumenstrom so gering, daß auch bei geöffneter Drosselklappe das Hauptdüsensystem noch nicht richtig arbeitet. Es arbeitet nur die Leerlaufdüse korrekt. Ein richtig dosiertes (stöchiometrisches) Leerlaufgemisch erfordert aber unbedingt eine geschlossene Drosselklappe, da sonst der Volumenanteil der eingesaugten Luft im Verhältnis zum vergasten Benzinanteil zu hoch ist! D.h., das Gemisch wäre zu mager. (weil ja die Hauptdüse noch nicht richtig arbeitet) Die Folge bemerkt man z.B. bei einer verstopften Hauptdüse: Leerlauf ist wunderbar, aber wenn man Gas tritt, geht der Motor aus (weil dann zu viel Luft für das Leerlaufsystem reinkommt -> zu mageres und nicht mehr zündfähiges Gemisch) Da die Drosselklappe bei der niedrigen Anlaßdrehzahl und aufgrund des Spaltes (für Leerlauf, außer beim H1-1) aber ohnehin nur eine geringe Wirkung hat, dürfte der Trabi trotzdem warm mit getretenem Gaspedal starten. Aber sinnvoll oder notwendig ist das keinesfalls. Nur im Sonderfall kann man ihn bei getretenem Gaspedal orgeln lassen: Wenn jemand z.B. im warmen Zustand den Shoke gezogen hat (Fehlbedienung) und der Motor "im Benzin ersoffen" ist. Dann befindet sich nur noch Benzindampf im Motor und kaum mehr Sauerstoff, folglich zündet der Motor nicht mehr. Dann bläst man absichtlich durch Treten des Gaspedals ein ganz mageres Gemisch in den Motor, um den überschüssigen Benzindampf zu verdrängen. |
pwb601
Beiträge: 3.903 |
Heißer Motor = kurz den Schlüssel antippen, und der springt in Sekundenbruchteilen an, Warmer Motor = etwas Gas geben dabei, und Kalter Motor = Schock ganz ziehen, kein Gas. Wenn er zu sehr abgesoffen sein sollte, nicht so lange orgeln, sondern Kerzen raus, ein paar Mal durchdrehen lassen, Leichtbenzin ins Kerzenloch, (trockene) Kerzen rein, starten. Das sollte immer funktionieren. Sind so meine Erfahrungswerte (ohne zu viel theoretisches Hintergrundwissen ) |
Otto Sykora
Beiträge: 397 |
Nun ja, ich habe den Beitrag wie schon erwähnt nicht geschrieben sondern kürzlich schnell eingeschannt und OCR'd dies ist der Grund warum man es kaum lesen kann. Es kommt von Hr Baller (ist ja oben aufgeführt) und der war länger insbesondere an Zwitaktern und Trabis tätig und auch als Ausbilder für andere Leute auf diem Gebiet. Das mit der Anfettung scheint etwas unlogisch zu tönen, nur wenn ich mich direkt alles überlege warum nicht? Bei höherer Temperatur ist ja die Luft inder Lage mehr Dampf von einer Flüssigkeit aufztunehmen als wenn es kalt ist. Es trägt dann also grössere Menge an Benzin mit. Wenn es kälter wird, kondesiert es eben etwas und es wird edeshalb weniger Dampf in der Luftenthalten sein. Es kondensiert zwar an den Wänden vielleicht, aber es ist nicht in dem Luft/Dampf Gemisch drin! Daraus kann man vielleicht alles weitere ableiten. Gemisch zu heiss= zu viel Benzin im Gemsch= zu fett Bedenke: es stimmt auch für Wasser in der Luft, wird die Luft heiss, kann es viel Wasser tragen, wenn sie abgekühlt wird dann kondensiert es = es regnet. |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
@ eierfupp - die Kollegen konnten hoffentlich mit den Tips weiterhelfen. Aber ich ich bin genau wie Standard neugierig geworden, wie kommt man den auf den coolen Nick "eierfupp" ? kannste ja mal posten unter Woher kommt euer Nick einfach Link anklicken |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Vielleicht solltest Du mal das Baujahr und die Art der Zündung beschreiben. Otto, nimm doch mal ein anderes OCR-Programm, z.B. das billige, aber saugute Finereader. Sonst muß man ja unter die Dechiffrierer gehen. Außer bei 6V Abhilfe mit den "Superzündspulen" zu schaffen, könnte, wenns nicht am Absaufen (also nassen Kerzen) liegt, auch ein Problem om Bereich der Hochspannung sein (Kerzenstecker, Zündspule,...), deren Parameter (beim Kerzenstecker insbesondere, wenn er innen verschmutzt ist) doch etwas temperaturabhängig sind. Aber es wurde ja schon viel dazu geschrieben. |
CASI
Beiträge: 1.551 |
Wenn eine Kontaktzündung verbaut ist, so kann es auch an zu geringem Kontaktabstand liegen. Der Wartburg reagiert da zb. sehr empfindlich drauf. Das ebenfalls sehr unmotivierte Warmstartverfahrens meines Wartburg hat mich auch dazu hinreissen lassen, den Tipp von Meister Baller zu testen: - Ergebnis: Er springt nach 3 Umdrehungen an. |
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