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Autor Thema: starthilfe
eierfupp

Beiträge: 2
Registriert am: 16.06.2003


hallo trabifans,
ich habe ein riesenproblem,seit mehr als einen jahr suche ich den fehler, jetzt habe ich ihn gefunden,jedoch kann ich ihn nicht beheben.
der motor springt im warem zustand nicht mehr an.
problem die kerzen werden zu heiss.
kerzen "kalt gemacht oder kalte rein und schon springt es sofort an.
zuendanlage habe ich gewsechselt,kerzen ebenfalls.
werhat eine idee bzw. kann mir sagen woran es liegt?
ich wuerdet mir rieseig helfen, bin voellig rtatlos.

herzliche dank
eierfupp

trabi1995bis1999

Beiträge: 155
Registriert am: 08.07.2003


Hmmm...meiner sprang im warmen Zustand nach einer halben KW-Umdrehung an

Zu ziehst doch nicht etwa den Shoke? Bei warmen Motor niemals den Shoke ziehen!

Ist das Standgas korrekt eingestellt? Die Leerlaufdüse muß funktionieren, damit bei der niedrigen Anlaßdrehzahl ein korrektes Gemisch erzeugt werden kann. Test des Leerlafsystems bei allen Vergasern außer 28H1-1: Schraub die Drosselklappen-Anschlagschraube gaaanz weit raus und probiere die niedrigst mögliche Drehzahl. Wenn Du eine gaaanz niedrige Leerlaufdrehzahl schaffst (stabiler Moterlauf), arbeitet das Leerlaufsystem korrekt. Jetzt wieder etwas höherstellen (Reserve, falls Lima belastet u.s.w.) Falls Du es nicht schaffst, kanns an der Leerlaufdüse oder am Schwimmerstand liegen.

Wenn das Leerlaufsystem soweit ok ist, startet man generell (auch mit Shoke) ohne Betätigung des Gaspedals. Nur so kann das korrekte Kalt- oder Warmstartgemisch bei Anlaßdrehzahl erzeugt werden.

Otto Sykora

Beiträge: 397
Registriert am: 20.06.2002


Alles eingescannt und darum etwas schwer lesbar:

Auto ? Teile S. Baller, 24805 Hamdorf, Tel.+ Fax.: 04332?1553
Technische Information Trabant 601
01/08/05/00


Schwierigkeiten beim Warmstart
Smilies aktiviert. *Falls HTML und/oder UBB Codes eingeschalten sind, kannst Du sie in Deinem Text verwenden. Name Post eierfupp geschrieben: 25-07-2003 18:44 EST hallo trabifans,ich habe ein riesenproblem,seit mehr als einen jahr suche ich den fehler, jetzt habe ich ihn gefunden,jedoch kann ich ihn nicht beheben.der motor springt im warem zustand nicht mehr an.problem die kerzen werdeViele Fahrer von Zweitaktern kennen das Problem: einwandfreier Kaltstart, normale Leistung beim Fahrern, aber nach kurzem Tankstop oder anderer Fahrtunterbrechung springt der Motor nicht an. Der Anlasser orgelt bis die Batterie leer ist. Manchmal knallt es dabei auch einmal fürchterlich im Auspuff. Wird das Sch ... auto dann angeschoben oder angeschleppt, läuft der Motor sofort. Auch nach 2 bis 3 Pott Kaffee und einer Wartezeit von 1/2 bis 3/4 Stunde, wenn sich der Motor abgekühlt hat ist er nach wenigen Anlasserumdrehungen sofort da. Jetzt wird meistens mit Reparatur? und Eistellungsversuchen begonnen und überall um Rat gefragt. Der Erfolg bleibt aus.
n zu heiss.kerzen "kalt gemacht oder kalte rein und schon spDer Grund für die Warmstarschwierigkeit ist ganz kurz zu erklären. Das Kraftstoff?Luftgemisch (nicht zu verwechseln mit dem Zweitakt?ÖlKraftstoffgemisch!ll) ist in jedem Motor ?also auch Viertakter? schlechter Zündfähig je wärmer es ist. Wird es (bei warmem Motor! ) abgemagert ?es ist dann weniger Benzin im Gemischnebel vorhanden? so bessert sich die ZÜndfähigkeit wieder. Und hier liegt das Problem beim Zweitakter. Durch die langen Ansaugwege (Ansaugrohr, Kurbelgehäuse, Überströmkanäle) wird die Überfettung des Gemisches verstärk't?und die Zündfähigkeit nimmt ab. Oft ist der Zündfunke dann nicht mehr kräftig genug.
1.Regel Einen heißen Zweitaktmotor startet man mit getretenem Gaspedal.
Bei geöffneter Drosselklappe wird die Wirkung des Leerlauf
systems bei Anlaßdrehzahl (geringe Saugwirkung des Motors) ab
geschwächt, der Motor erhält also mehr Luft. Wenn jetzt alles
andere richtig in Ordunug ist, wird der Motor auch starten.
2.Regel Richtige Einstellung von Vergaser und Zündung.
Vergaser: ?Kraftstoffstand im Schwimmergehäuse. Bei zu hohem Niveau liefert der Vergaser zuviel Benzin, also Gemisch zu fett.
?Düsen. Zu große Haupt? und Leerlaufdüse fetten das Gemisch auch an.
riZÜndung: ?Kerzen. Zu . großer Elektrodenabstand schwächt den ZÜndfunken.
?ZÜndzeitpunkt. Zuviel SpätzÜndung verschlechtert.die Warmstarteigenschaften.
ngt es sofort an.zuendanlage habe ich gew3.Regel Ausreichend hohe Spannung an der ZÜndspule. Und hier ist das Hauptproblem. Bei allen 6V?Fahrzeugen machen sich die Ubergangswiderstände an Kabelverbindungen und in Schaltern durch Korrosion im Laufe der Zeit immer stärker bemerkbar, es kommt z.B. an den ZÜndspulen zuwenig "Saft" an. Beim Start belastet der Anlasser noch zusätzlich, sodaß die verfügbare Spannung weiter Rückseite
noch weiter sinkt. Die Folge ist daß,die ZÜndspule keine ausreichende Hochspannung für einen kräftigen Zündfunken liefert. Den braucht der heiße Motor aber, um bei seiner Startunwilligkeit in Gang zu kommen. Der kalte Motor dagegen kennt dieses Problem nicht. Er startet auch mit dem schwachen FÜnkchen, wenn nur das Gemisch ausreichend fett ist.
Wenn also Ihr Trabant beim Warmstart (kommt auch bei 12V vor ?siehe unten?) nicht anspringt dann verfahren Sie wie folgt:

sechselt,kerzen ebenfalls.werhat eine idee bzw. kann mir sagen woran es liegt?ich wuerdet mir rieseig helfen, bin voellig rtatlos.herzliche dankeierfupp trabi1995bis1999 geschrieben: Keine weiteren Startversuche mit Anlasser. Wagen anschieben (nicht schleppen). Wenn der Motor bei Schrittgeschwindigkeit (oder sogar darunter) anspringt, dann mÜssen Sie leider die elektrische Anlage überprüfen. ?Kabelverbinder müssen sauber sein. (Batterieklemmen!!!) ?ZÜndgehäuse muß einwandfreien Massekontakt habe. Am Übergang vom ZÜndzum Motorgehäuse wÜtet oft der "Gilb" ?Die Kontakte im ZÜndschalter kÖnnen oxidiert oder
1
verschlissen sein. Bevor Sie den Zündschalter auswechseln oder Öffnen, Überbrücken Sie die Klemmen 30 und 15. Das ist dann so als hätten Sie die Zündung eingeschaltet. Vielleicht klappt. der Warmstart jetzt.
Wartburg + Trabant (auch einige B1000) mit 12V?Anlage
25-07-2003 19:51 EST Hmmm...meiner sprang im warmen Zustand nach einer halben KW-Umdrehung an Zu ziehst doch nicht etwa den Shoke? Bei warmen Motor niemals den Shoke zHier brauchen Sie sich eigentlich nur um einen Anschluß kÜmmern. Das gesamte Bordnetz (ohne Anlasser) wird versorgt über ein etwa 5mm dickes rotes Kabel, das mit einer Ringöse an der Batterie?Plusklemme angeschlossen ist. Dieser Anschluß ist oft sehr vergammelt. Dann ist hier der Übergangswiderstand sehr hoch und das Bordnetz und damit auch die Zündung wird nicht mit ausreichend hoher Spannung versorgt.
Sollten bei warmem Motor auch ANschieben erfolglos sein, müssen auch Vergaserund ZÜndeinstellung überprüft werden (siehe Reparaturhandbuch).

iehen!Ist das Standgas korrekt Alle Rechte, Änderungen und Irrtümer vorbehalten, Auto?Teile S.Baller
5/00

standard

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Hallo eierfupp (was für ein Nickname ) !
Falls Du einen 6V Traber mit den originalen, also kleinen Zündspulen fährst, ist die Lösung denkbar einfach: bau große Spulen ein!
(silbernes Gehäuse/ DDR 6V). Hatte dasselbe Problem bei meinen Oldies (64/66) - seit Spulenwechsel ist alles bestens.
trabi1995bis1999

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Tut mir leid, aber die These für Ottos "Regel Nr.1", daß das Gemisch durch zu lange Ansaugwege überfettet würde, klingt für mich total unlogisch.

Eher müßte das Gegenteil der Fall sein! Im vergleichsweise kühlen Kurbelgehäuse und im Ansaugtrakt kondensieren während des Motorstillstandes die höhersiedenden Anteile des Benzins, so daß der Benzin-Anteil des stehenden Gasgemisches im Kurbelgehäuse immer geringer wird -> Abmagerung!

Das Verhalten meiner beiden Trabis bestätigt dies auch: Beide sprangen problemlos warm an - ohne Gas zu treten.

Auch der Tip, das Gaspedal zu treten, widerspricht der Logik (und meinen Erfahrungen): Bei Anlaßdrehzahl ist der Luft-Volumenstrom so gering, daß auch bei geöffneter Drosselklappe das Hauptdüsensystem noch nicht richtig arbeitet. Es arbeitet nur die Leerlaufdüse korrekt. Ein richtig dosiertes (stöchiometrisches) Leerlaufgemisch erfordert aber unbedingt eine geschlossene Drosselklappe, da sonst der Volumenanteil der eingesaugten Luft im Verhältnis zum vergasten Benzinanteil zu hoch ist! D.h., das Gemisch wäre zu mager. (weil ja die Hauptdüse noch nicht richtig arbeitet) Die Folge bemerkt man z.B. bei einer verstopften Hauptdüse: Leerlauf ist wunderbar, aber wenn man Gas tritt, geht der Motor aus (weil dann zu viel Luft für das Leerlaufsystem reinkommt -> zu mageres und nicht mehr zündfähiges Gemisch) Da die Drosselklappe bei der niedrigen Anlaßdrehzahl und aufgrund des Spaltes (für Leerlauf, außer beim H1-1) aber ohnehin nur eine geringe Wirkung hat, dürfte der Trabi trotzdem warm mit getretenem Gaspedal starten. Aber sinnvoll oder notwendig ist das keinesfalls.

Nur im Sonderfall kann man ihn bei getretenem Gaspedal orgeln lassen: Wenn jemand z.B. im warmen Zustand den Shoke gezogen hat (Fehlbedienung) und der Motor "im Benzin ersoffen" ist. Dann befindet sich nur noch Benzindampf im Motor und kaum mehr Sauerstoff, folglich zündet der Motor nicht mehr. Dann bläst man absichtlich durch Treten des Gaspedals ein ganz mageres Gemisch in den Motor, um den überschüssigen Benzindampf zu verdrängen.

pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


Heißer Motor = kurz den Schlüssel antippen, und der springt in Sekundenbruchteilen an,
Warmer Motor = etwas Gas geben dabei, und
Kalter Motor = Schock ganz ziehen, kein Gas.

Wenn er zu sehr abgesoffen sein sollte, nicht so lange orgeln, sondern Kerzen raus, ein paar Mal durchdrehen lassen, Leichtbenzin ins Kerzenloch, (trockene) Kerzen rein, starten. Das sollte immer funktionieren.

Sind so meine Erfahrungswerte (ohne zu viel theoretisches Hintergrundwissen )

Otto Sykora

Beiträge: 397
Registriert am: 20.06.2002


Nun ja, ich habe den Beitrag wie schon erwähnt nicht geschrieben sondern kürzlich schnell eingeschannt und OCR'd dies ist der Grund warum man es kaum lesen kann.

Es kommt von Hr Baller (ist ja oben aufgeführt) und der war länger insbesondere an Zwitaktern und Trabis tätig und auch als Ausbilder für andere Leute auf diem Gebiet.

Das mit der Anfettung scheint etwas unlogisch zu tönen, nur wenn ich mich direkt alles überlege warum nicht? Bei höherer Temperatur ist ja die Luft inder Lage mehr Dampf von einer Flüssigkeit aufztunehmen als wenn es kalt ist. Es trägt dann also grössere Menge an Benzin mit. Wenn es kälter wird, kondesiert es eben etwas und es wird edeshalb weniger Dampf in der Luftenthalten sein. Es kondensiert zwar an den Wänden vielleicht, aber es ist nicht in dem Luft/Dampf Gemisch drin!

Daraus kann man vielleicht alles weitere ableiten. Gemisch zu heiss= zu viel Benzin im Gemsch= zu fett
Abmagern= luft zugeben = Drosselklappe auf bei nicht richtiger Benzinzufuhr bei Leerlaufdrehzahl ODER Gemisch kälter machen was eben mit einer Kafeepause oder kalten Zündkerzen etc möglich ist.

Bedenke: es stimmt auch für Wasser in der Luft, wird die Luft heiss, kann es viel Wasser tragen, wenn sie abgekühlt wird dann kondensiert es = es regnet.

Beppo

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Registriert am: 01.10.2000


@ eierfupp - die Kollegen konnten hoffentlich mit den Tips weiterhelfen.

Aber ich ich bin genau wie Standard neugierig geworden, wie kommt man den auf den coolen Nick "eierfupp" ?

kannste ja mal posten unter Woher kommt euer Nick einfach Link anklicken

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Vielleicht solltest Du mal das Baujahr und die Art der Zündung beschreiben.
Otto, nimm doch mal ein anderes OCR-Programm, z.B. das billige, aber saugute Finereader. Sonst muß man ja unter die Dechiffrierer gehen.
Außer bei 6V Abhilfe mit den "Superzündspulen" zu schaffen, könnte, wenns nicht am Absaufen (also nassen Kerzen) liegt, auch ein Problem om Bereich der Hochspannung sein (Kerzenstecker, Zündspule,...), deren Parameter (beim Kerzenstecker insbesondere, wenn er innen verschmutzt ist) doch etwas temperaturabhängig sind.
Aber es wurde ja schon viel dazu geschrieben.
CASI

Beiträge: 1.551
Registriert am: 26.11.1999


Wenn eine Kontaktzündung verbaut ist, so kann es auch an zu geringem Kontaktabstand liegen. Der Wartburg reagiert da zb. sehr empfindlich drauf.
Das ebenfalls sehr unmotivierte Warmstartverfahrens meines Wartburg hat mich auch dazu hinreissen lassen, den Tipp von Meister Baller zu testen: - Ergebnis: Er springt nach 3 Umdrehungen an.
 

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