Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
|
Technik » Sparvergaser |
Autor | Thema: Sparvergaser |
amphibius
Beiträge: 97 |
Hallo, ich will meinen Sparvergaser ausbauen. Ich habe mal im WHIMS nachgesehen. Ist ja alles schön und gut, aber wie komme ich an die Schrauben, mit denen der Vergaser fest gemacht ist??? Vielen Dank! |
pwb601
Beiträge: 3.903 |
mit einem abgesägten 13er Maulschlüssel. Ist ein wenig friemelig, aber man braucht dazu nur die Kühlerattrappe abschrauben. [Bearbeitet von pwb601 (27-07-2003 - 09:15)] |
Sid
Beiträge: 79 |
Für die von vorne gesehen linke Vergaserschraube kann man sich Platz machen, wenn man den oberen Lichtmaschinenhalter wegschraubt, den Keilriemen unten abnimmt und die Lichtmaschine nach unten legt (auf Kabel achten!). Bei der rechten Schraube von vorne gesehen muß man sich allerdings etwas durchkämpfen. |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Und VSD lösen und abschwenken schafft noch etwas mehr Arbeitsraum. |
trabiversum
Beiträge: 79 |
Ja, ja. Vergaserarbeiten machen immer wieder Spass. Aber den Vorschaller deswegen wegzudrehen ist nicht nötig, denke ich. Aber der Tip mit dem abgesägten Schlüssel ist gut. Und beim Einbau die Dichtung nicht vergessen. Sonst alles nochmal von vorn =) [Bearbeitet von trabiversum (31-07-2003 - 11:41)] |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Dichtungen ! |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Und die Isolierscheibe! |
trabiversum
Beiträge: 79 |
Ja, Ja. Ihr habt SELBSTVERSTÄNDLICH recht. Mich würde mal interessieren, ob sich jemand mit den Eintragungsmodalitäten von zu Ost- Zeiten umgeschweißten Stahlfelgen auskennt. |
ameisenkoepfer
Beiträge: 137 |
OHNE SCHWEISSGUTACHTEN KANNSTE GLEICH WIEDER VOM HOF DACKELN |
Sid
Beiträge: 79 |
Wo wir gerade von Sparvergaser reden: Mein 601er mit Vergaser 28 H1-1 läuft mit regeneriertem Motor im Leerlauf und während der Fahrt super, aber sobald ich im 4. Gang vom Gas gehe und der Freilauf einsetzt, tourt er manchmal so weit ab, daß er während der Fahrt ausgeht. Vergaser wurde gereinigt, Spritleitungen und -hahn sind sauber, Leerlaufdrehzahl ist ebenfalls im grünen Bereich. Was könnte das noch sein? Vielleicht einfach nur "scheiß Sparvergaser?" |
Fg601
Beiträge: 864 |
dann tausch ihn doch gegen einen "Saufvergaser 28 HB" |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Vielleicht Schwimmerstand, Sid? Wie lange hast Du das Phänomen schon? |
Sid
Beiträge: 79 |
Ich hab noch einen 28 HB 4-1 in Aussicht. Saufen die wirklich so viel mehr? |
Sid
Beiträge: 79 |
Nachtrag: Ich hab das Phänomen, seitdem ich den regenerierten Motor eingebaut hab. Der Vergaser lief vorher schon nie so richtig. Danach haben sich im Vergaser offensichtlich einige Düsen zugesetzt, weil er dann überhaupt keinen Leerlauf mehr hatte. Also Vergaser ausgebaut, gereinigt, dann gings mit dem Leerlauf wieder. Nur im Freilauf geht das Sch...ding noch aus. |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Dann nochmal reinigen, Schwimmerstand einstellen bzw. Schwimmereinbaumaß prüfen. Kann sein, der Schwimmerstand ist zu niedrig. Bei Vollast sinkt der dann noch etwas ab, was zum Motorbetrieb aber ausreicht. Tourst Du dann ab, könnte es sein, er ist fürs Leerlaufsystem zu niedrig. Außerdem kannst Du mal nachsehen, ob der kleine Simmerring auf der Welle für die Ansteuerung der "zweiten Stufe" innendrin neben dem Nocken noch i.O. ist. Der 28HB4-1 hat ein Luftsteuerventil und ist nicht ganz so schön einfach wie die 28HB2-Typen (oder der 28HB3-1). Nachteil der "alten" Typen: sie mischen im Teillastebereich mehr Benzin in die Luft, als nötig wäre für die optimale Verbrennung ("überfetten" also). Im Vollastbetrieb bei vernünftiger Einstellung merkst Du hingegen keinen großen Unterschied zum 28H1-1 (wie gesagt, optimale Einstellung der beiden Versionen). Man kriegt andererseits natürlich jeden Vergaser irgendwie zum Saufen. |
pwb601
Beiträge: 3.903 |
Sid, ich hab 'nen 1-1er gegen den 28HB4-1 getauscht, bei absolut gleichem Verbrauch, gleicher Leistung, aber besserem Startverhalten. |
trabiversum
Beiträge: 79 |
Was für'n Sch(w)eißgutachten ? kann man das auch jetzt noch machen lassen und was kostet der Spaß so ? |
Fg601
Beiträge: 864 |
pwb601 das glaube ich Dir nicht ganz,für umsonst hat der 1.1 nicht den ruf als Sparvergaser.Um das zu behaupten müßtest Du Prüfstandsergebnisse vorweisen. Das wurde bereits in einigen Zeitschriften dargelegt,die solche Vergleiche veröffentlicht haben.Und da war nie die Rede davon das der 28HB4-1 genauso sparsam ist als ein 1.1. Außnahmen bestätigen jedoch die Regel heißt es. |
pwb601
Beiträge: 3.903 |
Ist halt ein Erfahrungswert. Der Verbrauch lag bei beiden bei ungefähr 7 l. Wobei ich den H1-1 selbst (nicht nur an der Leerlaufschraube ) eingestellt habe, weil der Motor geklingelt hat, der HB4-1 ist original unverstellt, ohne daß der Motor geklingelt hätte. |
Andre
Beiträge: 2.911 |
der 28 HB 4-1 hat fast identische Verbrauchswerte, ist halt nur ne etwas eigenwillige Technik mit dem Luftsteuerventil und daher abgelöst worden. im Teillastbereich (den man ja nicht sooo viel braucht) hat der H1-1 ein paar Verbrauchsvorteile, sonst aber (wohlgemerkt gegenüber dem HB 4-1!) nicht |
|