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Autor Thema: welche Kurbelwelle?
pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


Moin!

Mir stellt sich gerade die Frage, welchen Motor ich aufbauen und damit, welche KuWe ich verwende (Kolbenringabdichtung oder Radialwellendichtring). Was ist bei regelmäßig nicht zu wenig km im Monat die haltbarere Variante? Gibts da irgendwelche Erfahrungswerte/Statistiken? Sollte es nicht mal so etwas wie eine Lebensdauer-Statistik (Kupy?) geben? Oder spielt es gar keine Rolle?

sehr gespannt,
Benni

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Was die Ausführung der Wellenlager betrifft, scheiden sich etwas die Geister. Manche schwören auf die "alte" Welle mit Rollenlagern, andere auf die neuere Ausführung. Mit Kolbenringabdichtung sind beiderseitig beide ausstattbar, was die hinsichtlich der Dichtheit haltbarere Variante ist. Die alte Welle bekommst Du allerdings wegen der Kolbenringe zur Lagerarretierung auch nur in Gehäuse vor 1984 eingebaut, die neue Wellenform paßt ohne Probleme überall (ggf. Loch für Stift der Mittenabdichtung nachbohren, siehe WHIMS). Für die Welle eine riemenscheibenseitige Kolbenringabdichtung zu bekommen, ist etwas schwierig. Bei der neuen Version ist sie schon dran, läßt sich aber nicht ohne Zwischenring umbasteln.
Für eine Statistik hat mir bisher der Umfang der Losmenge gefehlt, zudem hängt die Lebensdauer der Welle auch maßgeblich von der Kolben-Zylinder-Paarung ab. Wenn da aus Mangel oder Unlust o.ä. Wurfpassungen mit 7/100mm verbaut wurden, kohlt das Kurbelgehäuse derart rasch zu, daß damit die Lager auch nicht lange halten. Alle Einflußgrößen zu erfassen, ist damit aber schwierig. (P.S.: Persönlich ziehe ich die Wellenform ab 1984 vor mit Kolbenringabdichtung hinter der Riemenscheibe; auf der Schwungscheibenseite hängt das nur von Schwungmasse und Abschlußdeckel ab.)
Fg601

Beiträge: 864
Registriert am: 23.05.2003


im Prinzip hat Kupy schon alles gesagt,ich bevorzuge allerdings die Simmeringabdichtung,mache meinen Motor allerdings mehrmals im Jahr auf,so das ein Wechsel kein Problem ist.Auf Dauer ist die Kolbenring-Abdichtung langlebiger,dafür aber nicht 100%ig dicht.Wer da also nicht so pingelich ist wird mit der K-Ringabdichtung zufrieden sein.
 

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