Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


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Autor Thema: Tiefer, Breiter is mir Wurst, ich will Fahrsicherheit!!!
meisterB

Beiträge: 1.220
Registriert am: 08.08.2001


Guten Morgen Leute. Ich hab ja schon erwähnt, das mein 601er, vom Fahrwerk her sehr sehr unschön ist! Er wankt und hüpft! Jetzt meine Frage: Wie veränder ich mein Fahrwerk am besten, das er schön liegt! Was kombiniere ich am besten! Hab die Suchfunftion genutzt, aber jeder will nur tiefer oder breiter. Ach ja, ich hab ne 89er Limo, also mit Spiralfedern hinten!
pwb601

Beiträge: 3.903
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Die Stopßdämpfer sind ok?
meisterB

Beiträge: 1.220
Registriert am: 08.08.2001


Sie sollten meiner Meinung nach okay sein! Allerdings sind die Reifen mehr als schlecht! Der Wagen hat 33Tkm, und der Sturz hinten ist mehr als positiv! Es ist die Hinterachse, die bei ca. 50 Sachen hüpft! Ist ein sehr unangenehmes Gefühl. Ich weiß noch nicht genau was ich mit den Bremsen mache. Wenn ich Wabu Trommeln einbaue, brauch ich noch nen guten Tip für schone LK 160 Felgen! Bei Scheibenbremsen, würde sich das erübrigen...
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Gegen den Sturz gibt es 2 Möglichkeiten: Entweder Sturzkorrektur einbauen ohne Tieferlegung oder, und das ändert dann gleich das Springen mit, andere Federbeine mit etwa 35mm Tieferlegung einbauen. Ob ich den inneren Anlenkpunkt etwa 35mm ausrücke oder die äußere Abstützung (am Federbein) 35mm einrücke, hat die gleiche Wirkung auf den Sturz. Das Springen ist übrigens Trabi-original-Spirelli-typisch, wenn er leer ist. Du bekommst es am einfachsten weg durch Beladung des Hecks, wenn Du nichts weiter ändern willst.
Zoni

Beiträge: 3.538
Registriert am: 15.11.1999


Das Problem mit den Huepfen habe ich auch. Es liegt an den Spiral federn hinten.
Du kannst nur eins machen wie Kupy schon erwaehnte:

Beladen

Oder Du verbaust die guten alten Blattfedern

meisterB

Beiträge: 1.220
Registriert am: 08.08.2001


Ich habe in der Tat schon überlegt, wieder auf Blattfeder zurüch zu rüsten!
Aber da ich eh ein bisschen auf Optik operieren werde, werde ich die 35mm-Tieferlegungs-Variante vorziehen! Kennt jemand ne gute Bezugsquelle für LK 160 Felgen?? Am besten etwas breiter???
Isnogud

Beiträge: 201
Registriert am: 26.08.2001


160 LK sieht schlecht aus ich wüßte da nur die LTR Felge! http://www.rps-tuning.de/shop/artikel_details.php?id=71&master=Trabant Tuning
meisterB

Beiträge: 1.220
Registriert am: 08.08.2001


@Isnogud: *hust* Die sind ja richtig teuer!!!
gelber Kombi

Beiträge: 168
Registriert am: 09.07.2003


wirklich schöne Felgen, aber für den Satz bekomm ich ja nen 601er im Topzustand!
Bin auch auf der Suche nach etwas breiteren Felgen, am liebsten aber mit der Originaloptik. Gibts die ausgestellten Wartburgfelgen eigentlich auch mit ABE (vielleicht vom Trans)?
Was das hüpfen angeht wars bei meiner 90er Limo dasselbe, aber mit ner guten sortierten Werkzeugkiste und guten Reifen (sehr zu empfehlen: Conti eco Contact 155 R13, und sie sparen wirklich Sprit) war alles super (bis der Astra im Kofferraum stand ).
Fg601

Beiträge: 864
Registriert am: 23.05.2003


ich rate Dir auf Scheibenbremse vorn umzubauen,1.1er Bremstrommeln hinten.Mit Lochkreis 4x100 hast Du viel mehr Möglichkeiten(Außwahl)an Felgen.Außerdem verändert sich dadurch der Radstand was ebenfalls zum besseren Fahrverhalten und Sicherheit beiträgt.
Alex85

Beiträge: 78
Registriert am: 11.02.2004


Halli Hallo !!

Hatte grad mal in der Suchfunktion gestöbert, weil mir schon eine Zeit lang die Frage durch den Kopf geht, ob es wirklich ohne weiteres möglich ist auf Blattfeder zurück zu rüsten.Was ist bei den Trabis mit Spiralfedern denn eigendlich anders, als das 'ne Feder um den Dämpfer ist (McPherson)und keine Blattfeder drin ist.Oder gibt's etwa Unterschiede in der Karosserie, z.B dem hinteren Dom oder sind die Gewindelöcher für die Blattfederhalterung trotzdem noch vorhanden?
MfG Alex

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Du mußt dazu "einfach nur" den unteren Querträger, also das Kastenprofil am Unterboden, gegen das mit Aufnahme für die Blattfederbefestigung tauschen. Also ein bißchen Karosseriearbeit, reichlich Schweißpunkte und etwas Geflexe um die Dome der Dreiecklenkeraufhängung herum. Plane ich selber auch, aber erst frühestens nächstes Jahr.
Alex85

Beiträge: 78
Registriert am: 11.02.2004


Danke @ kupy
So dringend ist's ja denn auch nicht, fährt ja auch so ganz gut Ich werd' mir beide nochmal angucken, hab blos schon etwa 2 Monate keine Pappe mehr von unten gesehen
Bis denn
MfG Alex
meisterB

Beiträge: 1.220
Registriert am: 08.08.2001


Gibts da eigentlich sowas wie ne Studie zu dem Thema? Oder n Vergleich der beiden Federungen??
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


KFT und DSV loben die Spirellis für den Fahrkomfort und die längere Haltbarkeit, wohl auch dem geschuldet, daß international Kleinwagen keine veraltete Blattfedertechnologie mehr haben. Zudem sollen sich die Spirellis weniger setzen. Die Praxis belegt, daß die Hinterachse nervöser wird und der Reifenverschleiß unschön zunehmen kann, vor allem bei nur geringer Transportlast. Dafür ist allerdings die Tieferlegung bei Spirale kaum ein Problem.
Alex85

Beiträge: 78
Registriert am: 11.02.2004


Andersrum wieder hat der alte Ibiza, der Eckige auch hinten noch Blattfedern und nur vorne Schrauben...Die sind aber noch ganz schon lang nach 90 gebaut worden
Porschekiller

Beiträge: 2.220
Registriert am: 04.12.2003


@Alex85: Bist du schon mal so einen Seat gefahren?!? Der fährt sich wie !"§$%&/ ()=?=) (/&%$§"! und !(/$%$%&/§%, hat ein absolut unkomfortables Fahrwerk und... - das geht nicht das Teil! Einfach eine Tragödie!

@Den MeisterB: Was hast du für Reifen da drauf? Wie stehts mit dem Reifendruck (2,0 sind zu viel!!!)? Bei meinem 89er half auch ein Sack Sand im Kofferraum wahre Wunder. Ist zwar e bissl russisch diese Methode, geht aber recht effektiv. In meinem jetzigen habe ich eine schöne, schwere Anlage drinnen, das geht auch, hauptsache ein wenig Gewicht auf der Hinterachse.

Schliessmuskel

Beiträge: 52
Registriert am: 03.12.2003


Umzug der Batterie in den Kofferaum anstatt Zementsack spacht Gewicht
Stoßdämpfer?
http://www.stossdaempfer-schwarz.de/laden/index.html
meisterB

Beiträge: 1.220
Registriert am: 08.08.2001


@Porschekiller Ich hab den Trabi erst einmal gefahren. Die Reifen sind der letzte Dreck, und werden bald erneuert. Hinten sind bald neue Dämpfer drin! Ach ja, er war hinten mit 2 Reifen nem Wagenheber und nem Radkreuz beladen... Ich bekomms schon hin.

Zu den Blattfedern: Der Smart hat doch auch wieder welche, oder?? Aus Kunststoff.. Die Amis haben schon ewig welche an der Hinterachse ihrer Straßenkreuzer!!

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Die paar kg Akku ändern da auch nicht wirklich viel.
Steven Hawkings

Beiträge: 5
Registriert am: 17.02.2004


hello MeisterB
wenn er tatsächlich so hüpft, versuch es doch mit ein paar Dämpfern. flachere Reifen(155/70r13) bringen vieleicht auch weniger hüpfen.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Also ich weeß nich - habe ´nen 89er mit und ´nen 88er (Kombi) ohne Spirellis. Straßenlage ist bei beiden top (vielleicht sollte man ein solches Problem wirklich erstmal mit als solchen erkennbaren Reifen angehen... ). Komfortabler (und obendrein an der HA wartungsfrei)ist eindeutig der spiralgefederte, nach schwerer Beladung tauchen die Räder auch immer brav wieder aus den Radhäusern auf - was Blattfedern nicht immer bewerkstelligen können.Reifenverschleiß an der Spirelli-HA: völlig normal und ncht einseitig (eher beim Kombi mit Blatt). Das Einzige, was mich an den Spirellis stört, sind die teuren Stoßdämpfer. Überlegungen, einen Spirelli per Schweißbrenner und letzten Endes abnormen Aufwandes in eine Blattfeder "rückzurüsten",um angeblich eine "bessere Straßenlage zu erzielen", kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen. Aber man muß ja auch nicht alles verstehen...
onkel sid

Beiträge: 239
Registriert am: 10.06.2002


du hast die suchfunktion benutzt aber nicht alles durchgelesen .es steht eigentlich mehr als alles drin wenn nix entfernt wurde.auf blattfeder umbauen?viel spass jungs.und denkt drann das das ja auch eintragungspflichtig ist!LOL ach und schwerer wird er ja auch noch *grins*
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Erstens ist das mein Problem, Siddi , und zweitens wird er nicht wirklich wesentlich schwerer (was wiegen 2 komplette Federbeine?) und drittens homogenisiere ich meinen Fahrzeugpark gerne etwas (ja, ich werfe alles in den Mixer ) und außerdem ist das mit dem Trägerprofil nicht wirklich ein Drama, wenn das ausgebaute nicht ganz bleiben soll. Die Glocken sind ja am Unterboden gepunktet. Aber alles Geschmacksache. Und um den Schwachsinn komplett zu machen. Noch besser als Spirellis kommen Spaghettis.
 

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