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Technik » Türenfrage und Brisk-Zündkerzen |
Autor | Thema: Türenfrage und Brisk-Zündkerzen |
Mic
Beiträge: 354 |
Moin! Passen die Türen vom 601K auch in die 601er Limo? Ich hab zu meinem Trabi Brisk Zündkerzen dazubekommen(waren eingebaut), Bezeichnung N15C. Danke+Grüße |
blue601
Beiträge: 1.552 |
die Türen sollten passen, evtl haste dann aber verschobene Spaltmaße.
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kupy
Beiträge: 7.303 |
Und Kerzen gehören in den Motor Isolator (spezial) (Z)M14-225. 175er braucht eher der Wartburg. Die Isolator gibts eigentlich überall bzw. Äquivalente von Beru oder Bosch W5AC (statt W6BC, siehe hierzu auch www.trabi.net, da stand mal eine große Liste). Mit Deinen Spezialkerzen kann ich Dir leider nicht weiterhelfen. |
Mic
Beiträge: 354 |
Danke erstmal! Türenfrage hat sich erledigt, da die Limo die ich ins Auge gefasst hatte 650 kosten soll(als gespann mit nem Zelt-Anhänger, weiss die Bezeichnung grad nicht, dieses große Zelt auf dem Anhänger ist das, stammt aus der DDR) und die Limo ist nicht gerade taufrisch(B+C-Säulen haben Dellen, Fahrertürgriff aus dem Duroplast gerissen, rechter Kotflügel gerissen, Motorhaube steht seltsam hoch an der hinteren Kante, die Scharniere hat wohl mal wer versetzt, Innenraum ordentlich, aber es fehlen Bedienelemente(Lichtschalter, Benzinhahnfernbedienung, KMVA und die komplette Scheibenreinigungsanlage) abgemeldet seit ca. 4 oder 5 Jahren, Reifen hin und Auspuff durch) Das schönste ist aber, dass es ne panamagrüne de luxe Limo ist, vom Baujahr um 85 rum. Schade, naja, dann werd ich mal weiter nach ner brauchbaren Limo hier gucken....... Wenn noch wer was zu den Kerzen(Brisk N15C) weiss, immer raus damit. Westliche 2 Takt-Grüße |
meisterB
Beiträge: 1.220 |
Isolator-Kerzen = Beru Kerzen! *ggg* Sind eigentlich die einzigen Kerzen, die ich verwenden würde! Is ne Frage der Einstellung zum Ost-Kult. *ggg* |
Jabberwockey
Beiträge: 1.391 |
Bin irgendwann mal auf NGK umgestiegen und kann nicht klagen. Gruß, Jabberwockey |
Fg601
Beiträge: 864 |
NGK sind gut,fahre die B9HS im getunten.Jährlicher Wechsel macht sich bei denen deutlich bemerkbar,vielleicht auch schon halbjährlich. |
Icke
Beiträge: 2.749 |
Hier die von Kupy erwähnte Liste von Andre`. Hatte sie mir damals auf meinem Rechner gespeichert. Aus dem Jahre 2000 oder 2001. ********************************************* Für den Trabant ist nach Angaben von Isolator eindeutig die Kerzentype Isolator T18 bzw. M14-225 zu verwenden. Die Kerze M14-225 entspricht folgenden Fabrikaten anderer Hersteller (ebenfalls nach Angabe von Isolator, ich habe selbst einige dieser Kerzen gefahren, andere kann ich nicht bestätigen): Noch eine Ergänzung: Der Unterschied zwischen PM und M liegt in der Ausbildung des eigentlichen Isolators - bei M liegt die Mittelelektrode wesentlich freier im Brennraum, wohingegen die PM-Kerzen eine weitgehend isolierte Mittelelektrode besitzen. PM ist für Viertakter konzipiert (z.B. auch Skoda S 120 LS und GLS, aber ich will jetzt nicht noch mehr Autos erwähnen). Die Kerze T 18 bzw. M 18-225 entspricht (wieder nach Angaben von Isolator) folgenden Fabrikaten anderer Hersteller: Soviel dazu, mehr gab die Literatur im Moment nicht her! [Bearbeitet von Icke (03-08-2003 - 22:38)] |
phi
Beiträge: 2.760 |
Brisk ist eine tschechische Zündkerze und ein ungarischer Kollege von mir schwört auf diese. Ich habe diesbezüglich noch keine Erfahrungen, da ich noch einige Isolator spezial an Lager habe. |
Otto Sykora
Beiträge: 397 |
Für meinen alten Trabi in CZ hat man mir damals die PAL N15C gegeben, dies war angeblich das richtige. Dann hat mir etwa 1993 die noch vorhandenen Trabant Vertretung die Champion 82 gegeben, die sagten nur so kommt man durch den dortigen Abgastest.
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Joost
Beiträge: 358 |
Inwiefern ist die hier oben genannte Liste noch aktuell? Aus ziemlich zuverlässige Quelle habe ich erfahren daß Bosch noch immer die Falsche erwähnt. |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Hey Joost! Wie lange hält so ein Holländer im Normalfall Winterschlaf? Welcome back! |
Marlene
Beiträge: 1.083 |
Hallo Joost, zumindest Beru gibt auch die falsche an. Seufz. Aber die in der hiesigen Liste genannten sind nach meiner Einschätzung richtig. Die Beru hab ich auch schon gefahren, keine Probleme. Gruß, Marlene |
Joost
Beiträge: 358 |
quote:Ach, Häusle bauen und die Niederländer haben mittlerweile auch ein eigenes Forum: http://trabant.forumup.com/ . Von einem Belgier gegründet, übrigens. Aber auch da gab es mal wieder Die Großen Zündkerzendebatte... [Bearbeitet von Joost (26-07-2007 - 10:56)] |
Mic
Beiträge: 354 |
Hey Joost, die obige Liste stimmt immer noch, Bosch W5AC ist die korrekte für den Trabant, auch wenn Bosch selbst W6BC angibt, die aber difinitiv falsch ist! |
Andre
Beiträge: 2.911 |
ist wirklich interessant, wohin meine Liste überall schon kopiert wurde... sogar in einer Trabi-Zeitung habe ich dieselbe Liste einschließlich meiner Anmerkungen zu Champion und PAL) unter einem anderen Autor wiedergefunden einige Hersteller haben zwischenzeitlich (die Daten hab ich 2000 veröffentlicht, die Quellen waren Anfang 80er Jahre!) ihre Bezeichnungen umgeschlüsselt... also ganz sooo aktuell ist das nicht mehr! die original-Diskussion dazu findet sich irgendwo in den Tiefen des trabinet.de-Archives, in der weiteren Abfolge des Beitrages wurden dann auch einige inzwischen umgeschlüsselte Hersteller-Bezeichnungen benannt. leider ist inzwischen offenbar mein dortiger account gelöscht worden, so daß ich nicht mehr danach suchen kann... |
Joost
Beiträge: 358 |
quote:Das ist die Kraft zweier Kerzen! [Bearbeitet von Joost (02-08-2007 - 20:22)] |
601_franzose
Beiträge: 63 |
Frohes neues ! Heute wurde sie auf eine Anfrage hin auch leicht angepasst ins französische Forum übertragen.
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