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Autor Thema: Bitte schnell!!!
franzderkaiser

Beiträge: 329
Registriert am: 11.12.2002


Brauche schnell eure Hilfe, ich muss schnell wissen, wie hoch, wie lang und wie breit ein 601er-Motor ohne Getriebe ist. Außerdem muss ich wissen, wie viel dieser wiegt. Vielen Dank für eure Hilfe!!!
Onkel

Beiträge: 3
Registriert am: 25.07.2003


er wiegt so ca``50kg
franzderkaiser

Beiträge: 329
Registriert am: 11.12.2002


Wiegt der Motor ohne Getriebe und Lichtmaschine wirklich 50kg? Wer weiß genaueres???
pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


50 kg kommt schon hin. Den kann man bequem heben.
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Im Reparaturhandbuch steht was um die 55kg. Ohne Anbauteile, und das kommt so auch hin.
Otto Sykora

Beiträge: 397
Registriert am: 20.06.2002


50kg möchte ich bezweifeln, dann könnte ich es nicht so einfach herumtragen.

KW ist 10kg
Gehäuse je etwa 1kg
Schwungrad etwa 4kg
Zylinder+Köpfe+Kolben 4kg

was noch?

also 20kg sind es vielleicht

Länge etwa 50cm
Höhe etwa 50cm
Breite etwa 40cm

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Na 20kg möchte ich aber auch bezweifeln.
phi

Beiträge: 2.760
Registriert am: 08.03.2000


@ Otto: Dann ist in dir der Bodybuilder versteckt

Also in den Unterlagen von Klaus steht meines Wissens 54 kg!

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


halte ich auch für realistischer.. Also ich schwitze beim Motorwuchten deutlich mehr als mit 'nem 20l-Kanister Wasser.. ich glaube, daß 20kg deutlich untertrieben is, da simmer uns einig.
Marquez828

Beiträge: 51
Registriert am: 16.05.2002


Hieß es nicht mal Motor PLUS Getriebe etwa 55 kg...???

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Na das nun ganz bestimmt nicht.
pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


Ich hab hier 'nen Rumpfmotor liegen, fertig zur Regenerierung. Habt noch eine Stunde Geduld, dann lege ich den auf die Badezimmerwaage und gebe Bescheid, was der wiegt
pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


Otto hat teilweise Recht! Der Rumpfmotor wiegt 26,0 kg, die Zylinder mit Kopf je 4,0 kg, macht insgesamt 34 kg (ohne Anbauteile). Vorausgesetzt, die Waage hat nicht gelogen.
Marquez828

Beiträge: 51
Registriert am: 16.05.2002


@pwb601

mal wieder OT:
Wo läßt du den Motor regenerieren und was kostet das...? Hab auch noch 2 die es nötig haben...

Otto Sykora

Beiträge: 397
Registriert am: 20.06.2002


Schön, das wäre so was für einen Wetbewerb am späten Abend an irgendeinem TT. Wer schätzt das Gewicht am besten? Gewinner kriegt dann eine Flasche 2T Öl oder darf die Präsidentin des Organisationskomitäs küssen.

Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


die 50kg kommen dann mit allem drumrum-Gelumpe wie Lima, Vergaser, Lüfter, Kupplung etc. trotzdem zusammen.

der Wettbewerb im Motorenweitwurf interessiert mich auch

Otto Sykora

Beiträge: 397
Registriert am: 20.06.2002


@Marquez828

na ja, du kannst es eben als Altteileingabe bei praktisch jedem Teilehändler abgeben und einen regenerirten Motor kaufen.
Danzer, Trabiteile etc machen es so.

Ich denke die Betiebe die es machen, zelegen die Dinger im grossen Still, regenerieren die Einzelteile und dann bauen die quasi neu Motoren aus dem was so übrigbleibt.
Die Kurbelwelle muss regenerierzt werden, dies scheint schon etwas spezielles zu sein. Dann neue Kolben nehmen, die Zylinder neu bohren/hohnen und dann alles in das gereinigte Gehäuse einbauen.

Oder versuchst es selber dran zu schrauben. Das ist zwar nicht unbedingt immer billeiger wenn man Kurbelwelle und Zylinder/Kolben kaufen muss, aber es macht höllisch Spass.

pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


Marquez: in Eigenregie. Das kostet dann die Einzelteile sowie ein gewisses "Restrisiko"
(Man weiß aber auch nicht, wer die gekauften Motoren regeneriert hat).

Was mich dabei aber (auch OT?) interessieren würde, wären die genauen Bezeichnungen der ganzen Lager. Wie ich das hier mitbekomme (und aus eigener Erfahrung), kranken die Motoren letztlich hauptsächlich daran. Es müßte doch möglich sein, bei einer Kurbelwellenregenerierung passende, modernere Lager, etwa aus dem Motorradbereich, zu finden, die sich nicht auf kurz oder lang selbst auflösen. Die eigentliche Belastung ist im Vergleich zu vielen heutigen Motoren ja eher gering, die Standzeit heute aber oft sehr viel besser. Würde ich gerne mal versuchen, dann noch vielleicht mit feingewuchteter KuWe (auch das ist ja machbar) sollte der ganze Motor eigentlich Minimum 100.000 km halten. Ob bei den Kolbenringen was machbar ist, weiß ich nicht, aber übermäßiger Zylinderverschleiß ist mir auch noch nicht begegnet.

IFA89

Beiträge: 395
Registriert am: 15.07.2002


@ franzderkaiser:

Warum willst Du das eigentlich wissen?

Willst Du einen Motor per Post verschicken?

Deine Frage lässt darauf schließen.
Die Deutsche Post AG kann ich da nicht empfehlen,bei über 20 kg wirds richtig teuer.

Besser mit dem www.dpd.de ,da ist es echt bezahlbar,die haben auch andere Höchstgrenzen was Gewicht und Sperrgut anbetrifft.

Fg601

Beiträge: 864
Registriert am: 23.05.2003


@ Otto
ich muß Deine Angabe zur Schwungmasse nochmal korrigieren,orginal 6,25kg ohne Scheibe und Automat
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Gute 50kg kommen schon hin - mit 20kg hätte ich mir wohl kaum die Bandscheiben so versauen können!
Otto Sykora

Beiträge: 397
Registriert am: 20.06.2002


Wegen den Lagern:

habe also bei FAG nach dem Rollenlager welches sich an der Zündseite befindet nachgefragt.
Das lager 064005 gibt es nicht mehr und es gibt auch nichts vergleichbares. Es wird auch nicht mehr hergestellt, da die Werkzeuge mit denen man die Käfige bei DKF hergestellt hat zerstört sind. FAG und DKF können die Teile nicht mehr herstellen.

SKF als zweiter grosse Lagerlieferant hat nichts annähernd brauchbares im Katalog. Antwort auf meine Anfrage ist noch offen, ich denke grosse Chancen gibt es nnicht.

Die Innenlager, na ja da kann man wohl 6008 C3 nehmen, aber man muss eben noch das kleine Loch für den Positionierstift bohren.

Bei der Schwungscheibe nehmen zumidest die Ungaren 6009NC4, aber dann muss mann einen Zwischenring auf die Achse pressen, der Innendurchmesser ist bei 6009 45mm und die Achse nur 40mm dick, es sei denn man regenerirt eine der alten Wellen, die waren am Schwungscheibenende auch 45mm da man dort offenbar den normalen 6009 direkt verwendet hat.

Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


ach, na diese Lager sind wohl eher noch das geringste Problem, die liegen ja noch zu tausenden in alten Werkstätten rum (insbesondere 6009N - die haben wir wegen Überbestand sogar schon als Wartburg-Radlager zweckentfremdet)...

wesentlich interessanter wirds bei den Pleul-Lagern, vor allem da die ja auch am ehesten zermatschen

NOS601

Beiträge: 270
Registriert am: 19.03.2003


@Franzderfedernlasser...Willste jetzt Deinen "RENNMOTOR" verschleudern,womit Du das "RENNEN" gegen nen Smart verloren hast..???oder wie ist die Sache ausgegangen???Ich Denke mal,daß DU allen,die Dir Hilfreich zum Thema "Smartrennen" waren..eine Antwort schuldest..ODER?!!
Otto Sykora

Beiträge: 397
Registriert am: 20.06.2002


@Andre
Ja 6009N ist klar was es noch überal gibt, das wird vonjedem Lagerhersteller verkauft. Aber Rollenlager uaf der Zündseite , das könnte schon ein Problem werden.

Bei den Pleuellagern bin ich noch nicht zu dem richtigen Typ gekommen. Weisst du wie die korrekte Bezeichnung und die korrekte Grösse ist?

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


DAS Standard-Pleuellager gibt und gab es nicht. Es gibt lediglich Käfige und Rollensortierungen (und zwar wie beim Kolbenbolzenlager bis 16 verschiedene). Danach wird das Lager wellenspezifisch zusammengesetzt.
So, zurück zum Anfang. Ich war gestern auf der Waage. Der Motor wiegt 44kg als Rumpfmotor mit Schwungscheibe, Vergaser, Krümmer, Lüfterrad und Lüftergehäuse. Lichtraumprofil ist etwa b x h x t 40cmx36cmx40cm.
Domski

Beiträge: 1.187
Registriert am: 08.05.2001


@Kupy

Du solltest dich doch nicht selber mit auf die Waage stellen. Es war doch das reine Motorgewicht gefragt!

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Irgendwie mußte ich den Motor doch halten. Also 1x Motor und ich und 1x ich ohne Motor, davon die Differenz und im negativen Fall den Betrag davon bilden. Es lebe technisches Denken...
Domski

Beiträge: 1.187
Registriert am: 08.05.2001


#include "Weights.h"

int main()
{
WeightMachine = WeightKupyAndMachine() - WeightKupy();
if (WeightMachine < 0)
{WeightMachine = WeightMachine * (-1);}
return (WeightMachine);
}

[Bearbeitet von Domski (05-08-2003 - 10:19)]

Schorschle

Beiträge: 688
Registriert am: 18.03.2003


genau!
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