Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
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Technik » Dichtmittel Frontscheibe |
Autor | Thema: Dichtmittel Frontscheibe |
trabantini
Beiträge: 383 |
Moin liebe Mit-Tratzomafant-Piloten! Habe heute weschens Rostbekämpfung im Fensterahmen meine Frontscheibe rausgenommen. Nun, im Buch der Bücher steht geschrieben, dass man vorm Einsetzen selbiger Dicht-Zeugs in die Ecken schmieren soll. Beim Rausnehmen sah ich an den Ecken eklige, braune Pampe. Da ich aber nicht im Besitz dieser bin, wollte ich Euch mal fragen was man da am Besten nimmt um's in die Ecken zu schmieren? Danke! |
robschnob
Beiträge: 365 |
ich würde dir eine sogenannte dauerelastische dichtmasse wie z.b. holymar empfehlen. der scheibenkleber, wie er heutzutage verwendet wird, klebt derartig stark, das du die scheibe das nächste mal rausschneiden müsstest. also nicht zu empfehlen. |
pwb601
Beiträge: 3.903 |
Es geht auch mit Silikon, das ist preiswert und gut. |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
ich hatte so Kittband aus dem Karosseriebau (in einem ebensolchen Fachbetrieb gekauft) und das Ergebnis is top! is echt zu empfehlen. Ich hatte den Kram aber auch nicht nur in die ecken geschmiert |
Schorschle
Beiträge: 688 |
wieso Dichtmittel? der Scheibengummi sollte doch ausreichen, oder? |
Domski
Beiträge: 1.187 |
Manchmal suppt es trotz Scheibendichtung, vor allem der Stoß wird oft nicht hundertprozentig dicht. Also lieber gleich richtig machen und nie wieder Ärger mit haben. @rob Heisst zwar Hylomar, aber das nur der Korrektheit wegen Ist übrigens super das Zeug, wenn auch nicht ganz billig |
trabantini
Beiträge: 383 |
Hm, Silicon klingt nicht verkehrt - weil habe ich noch zu liegen. Danke erstmal fuer die Antworten. Morgen kommt dann die lustige Sache mit dem Einbauen, mal sehen wie's wird... |
CASI
Beiträge: 1.551 |
Wenn Ihr schon Silikon am KFZ verwendet, dann nehmt aber bitte keines, welches auf Essigbasis aufbaut. Essigvernetzendes Silikon greift Metall an und es rostet darunter wie der Teufel, aber die Diskussion hatten wir ja schon einmal. Sikaflex Karosseriedichtmasse gibt es in jedem KFZ Handel, kostet zwar etwas mehr, aber man hat auch wesentlich länger was davon |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Die Scheibe und der Gummi sollen aber nicht unlösbar eingeklebt werden. Also würde ich hier schon Zeugs, wie Chris verwendet hat, nutzen, also "Dichtknete" oder wenns sein muß meinetwegen Acryl aus der Kartusche (zumindest zwischen Gummi und Karosse in den Ecken), denn das läßt sich später mal wieder abraffeln. |
trabantini
Beiträge: 383 |
Uups - na Ihr könnt einem die Stimmung versauen... War gerade froh, dass das Dingens wieder drinne ist und da lese ich hier das böse "R"-Wort. Na mal gucken was das für Auswirkungen hat. Ist ja nur in den Ecken und es ist noch Lack dazwischen und dann morgen mal auf die Tube gucken ob da was zum Thema "Essig" steht. Stand halt drauf, das man's auch auf Metall anwenden kann. Ansonsten hab ich nächsten Sommer eben wieder was zu tun... |
pwb601
Beiträge: 3.903 |
Wenn essigvernetzend, sollte es beim Verarbeiten auch nach Essig gerochen haben. |
trabantini
Beiträge: 383 |
Schwein gehabt!!! Hat nich nach Essig gerochen und steht auch nix davon auf der Tube. Ist halt nur Klasse, dass ich den Gummi-Stoß extra schön dicht beisammen hatte - und was sehe ich heute: 2mm Spalt! Ärgerlitsch! |
POSTKUGEL
Beiträge: 2.620 |
Ja, leider neigen die Gummis etwas zum einlaufen. Ich habe mir deshalb angewoehnt, neue Dichtungen zunaechst um eine Ersatzscheibe anzulegen ohne diese passend zu schneiden. Dann lasse ich die Scheibe mitsamt angelegten Gummi ueber den Sommer in der Garage liegen (wird jetzt bei der Waerme dank Teerdach schoen warm...). Im Herbst hat sich dann der Gummi mit der Scheibe "angefreundet". Nun erst den Stoss passen schneiden - aber nicht zuviel abschneiden, lieber etwas weniger! Dann den Stoss mit scharzem Silikon verkleben und 2 Tage durchtrocknen lassen. Anschl. kannst Du die Scheibe ganz normal einbauen (mit Waescheleine und Glyzerin als Gleitmittel) und es duerfte so bald kein Spalt mehr am Stoss entstehen. |
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