Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Drehzahl zu klein
Otto Sykora

Beiträge: 397
Registriert am: 20.06.2002


Nachdem ich meinen Motor wieder neu zusammengebaut und habe nach wie vor das Problem von zu niedriger Drehzahl im Leerlauf.
Habe BH und Benzinleitung gereiningt, Vergaser (1-1) gereiningt und Düsen so weit möglich kontrolliert, Schwimmerstand nochmals justiert.
Alles neu abgedichtet und trotzdem habe im Leerlauf maximum gegen die 600 rpm. Höher geht nichts auch wenn ich die Umgemischschraube fast herausdrehe.

Ratschläge?

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Neueinstellung nach Anleitung auf Chris Seite. Ggf. über die Gestängeanschlagschraube die Drosseklappe ein kleines bißchen weiter öffnen! Ich mußte mit einem ab Werk zu hoch drehenden mal das Gegenteil machen.
Daß der Motor zu niedrig dreht, ist aber eher kein Manko, zumindest nicht in D.
Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


600 ist doch okay.. sind die schon mit eingeschaltetem Licht gemessen?
Otto Sykora

Beiträge: 397
Registriert am: 20.06.2002


Ja mit und ohne Licht ergibt es ziemlich genau das gleiche.
Es läuft zwar alles ziemlich rund, stellt nicht ab oder so was, aber es ist etwas irritierend. Die Lima Lampe geht oft an im Leerlauf und so ist es mir aufgefalllen und habe die Drehzahl gemessen. Mit aller Geduld beim Einstellen komme ich gegen 600 maximum, eher etwas wie 500-600 ist es im Normalfall.

Ja den 1-1 habe ich nach der Anleitung genau eingestellt mit der Messuhr.
Soll ich also probieren etwas mehr Leerlauf mit der Anschlagschraube der Drosselklappe zu erreichen? Wird er dann auch richtig starten?

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Es geht auch um "etwas", nicht um große Beträge im Sinne von "Gas geben", und zur Not kannst Du Dir die Anzahl der Umdrehungen der Schraube ja merken zum Rückgängigmachen. Toleranzen gab es auch beim Vergaser, sodaß sein kann, daß Dein Exemplar etwas an der Untergrenze liegt. Ansonsten Vergaserwechsel, wenn Du das Anstellen der Klappe nicht versuchen willst. Eine andere Lösung fällt mir nicht mehr ein.
dangenendt

Beiträge: 62
Registriert am: 26.09.2001


..Zündzeitpunkt ok?
Otto Sykora

Beiträge: 397
Registriert am: 20.06.2002


na ja was heisst schon OK.
Neu eingestellt mit Messuhr auf 2.75mm vor OT auf beiden Töpfen. Mit 3mm vorher hat es gelegentlich zu viel geklingelt und so dachte ich gib ihm vorsichtig etwas später.
Starten und laufen tut es gut, auch wenn ich deneke dem Sound nach ich sollte zurück auf die 3mm gehen. Aber ist das alles so empfindlich dass man es merken sollte?

Sonstige Fahrleistung geht, nicht gerader ein Renner, aber auf flachen Autobahn macht er so gegen 110. Bei Steigungen ist er nicht sehr gut.

Beschleunigung könnte auch besser sein, ruckeln bei 30kmh ist aber ganz schwach, fast keins.

dangenendt

Beiträge: 62
Registriert am: 26.09.2001


...verstelle den Zündzeitpunkt doch mal im Leerlauf (also bei laufendem Motor) nach früh, 25 Zehntel können schon leicht ein paar Grad sein, die den Leerlauf schon abfallen lassen.

Gruß Dirk

 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz