Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
|
Technik » zu Hoher Spritverbruach |
Autor | Thema: zu Hoher Spritverbruach |
HONI
Beiträge: 193 |
Hi Leute, also ich bin am verzweifeln, mein trabi frißt mich auf. Mit einer Tankfüllung nur 270 km Reserve inklusive (siehe irgend einen alten Beitrag). macht also knapp 10 Liter. Hab den Vergaser schon gegen nen Sparvergaser getauscht, mit dem Ergebnis, daß er auf Langstrecken etwas sparsamer ist (300km) aber dafür sich die Fahrqualität, die Höchstgeschwindigkeit und das Beschleunigungsverhalten verschlechtert hat. Hab jetzt nen nageneuen Kolben / Zylindersatz draufgezerrt da die Kompression ziemlich lausig war (siehe Beitrag Kompressionsdruck) und keine Besserung. Die Kerzen sind Rehbraun (wie's sein soll)I. Die Zündung steht auf 3mm v. OT. Hab meim Töff Töff auch noch 'n neues Mittelrohr spendiert (das alte war schon verbogen und hat schon'n paar Quetschungen). Meine reifengröße ist 165 /70 R13 . Was kann ich noch tun? kann es evtl an den Flachschiebern liegen? MfG HONI!! |
Otto Sykora
Beiträge: 397 |
Ich hab früher einen 72 gehabt, noch mit 6V und so, der hat so 12l genommen bis ich realisiert habe dass ich ein wenig anders fahren muss um auf 8l zu kommen. Langsamm anfahren, nicht versuchen stark zu beschleunigen etc. Dann kann noch im Vergaser das Niveau zu hoch sein, was dazu führt dass überflüssiges Benzin durch die Ablauföffnung einfach auf die Strasse fliesst. Hast du versucht Benzinstand im Vergaser irgendwie zu ermitteln? Versuche es mit einem 6mm Plasteschlauch in die Öffnung der Zusatzdüse zu stopfen und dann den Stand messen. |
Mic
Beiträge: 354 |
Mahlzeit! Mein Trabi genehmigt sich auch 9L(auch mal 10) auf 100KM Ist ein 06/90er Kombi und müsste daher den "Spar"vergaser drinhaben. Was könnte ich denn noch überprüfen um den Verbrauch zu senken? Benzinstand stimmt im Vergaser, Auspuff ist neu(ab Vorschalldämpfer), Kerzen sind fast neu und Kontaktabstand auf 0.6mm eingestellt, Reifenluftdruck 1.7 bar rundum. Grüße |
HONI
Beiträge: 193 |
Naja, also der den ich aingebaut hab Vergaser ist nagelneu, allerdings hab ich auch schon bemerkt, daß er wenn ich frühb losfahre etwas Sprit rausgesuppt hat (lecker Benzinflecken). Klingeln tut er überhaupt nicht. MfG HONI!! |
Fg601
Beiträge: 864 |
@Honi das breitere Reifen den Rollwiederstand erhöhen weißt Du aber?org.Bereifung 145er |
blue601
Beiträge: 1.552 |
dadurch hat man aber nich gleich 10 Liter verbauch! also entweder du fährst echt nur vollgas oder aber du baust mal noch´n anderen Vergaser dran, hab ich auch ewig ausprobiert bis ich jetzt endlich bei der alltagsmörre bei 7Litern bin mit altem auspuff, nicht grad neuem Motor, 165ern und sparvergaser [Bearbeitet von blue601 (09-08-2003 - 20:45)] |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
ich habe grade mal nachgerechnet, was ich mit dem Kübel verbrauche und bin auf 9,6 L / 100 km gekommen. Habe aber nur mal fix vom vorletzten zum letzten mal tanken gerechnet, also keinen Durchschnittswert oder so. Ich habe zwar den sogenannten "Sparvergaser" drin, muß allerdings dazu sagen, das der Kübel eben ein wirkliches "Spaßmobil" ist, d.h. wenn ich ihn fahre, dann will ich nicht wirklich an Spritsparen denken Als Alltagsauto könnte man sicher einiges unter diesem Verbrauch bleiben. |
pwb601
Beiträge: 3.903 |
Also 10 Liter hab ich ganz am Anfang mal geschafft. Nach Ersatz der rutschenden Kupplung, neuen Zylinderfußdichtungen und eingestelltem Vergaser waren es aber nur noch 7 - maximal 8. Im Schnitt pendelt sich der Verbrauch bei mir bei 7 l ein. @Honi, vielleicht geht irgendwas schwer, Radlager oder so? Ich hatte auch mal ein Lima-Lager, das sich per Hand fast nicht mehr drehen ließ. Und die Bremsen sind auch ganz frei? |
trabiversum
Beiträge: 79 |
Hab mir auch aufgrund ewiger Klingelei einen älteren Vergaser eingebaut. Seitdem ist das Klingeln weg und die Kiste zieht 1a. Aber der Verbrauch liegt dafür immer bei 10- 11 Litern. Ob Autobahn mit Dauervollgas oder Stadtfahrt, egal. Das mit dem Tropfen ist auch ein mir bekanntes Problem. Ich dreh immer vorm Einparken den Benzinhahn zu. Dann tropft auch nix. Hab's allerdings auch schon mal vergessen. Tja, war hat 'ne Pfütze mit 50 cm Durchmesser unter der Kiste. Passiert =) Ich schätze mal, dass das am hängenden Schwimmernadelventil hängt. Allerdings hab ich auch gehört, dass von 10 hergestellten Ventilen gerade mal 3-4 einwandfrei funktionieren, während der Rest hängt. Bevor ich da ewig rumbastle, dreh ich lieber immer den Benzinhahn zu. Ich weiss allerdings auch nicht, inwiefern "spritsparende Fahrweise" gut für das Auto ist. Hab's mal 'ne Weile versucht. Immer zeitig schalten, nicht mit Vollgas anfahren, möglichst die Geschwindigkeit mit dem optimalen Verbrauch fahren.... Resultat war, dass sich die Kiste zugesetzt hat, was man an schlechter Endgeschwindigkeit und noch schlechterer Beschleunigung bemerkbar machte. Dann hab ich ihn mal wieder etwas ausgefahren, so richtig getreten. Hinter mir natürlich alles blau . Aber nach 'ner Weile zog er wieder deutlich besser und fuhr auch schneller. Was lernen wir: Auch die höheren Drehzahlbereiche ordentlich ausfahren. Doch zurück zum Verbrauch. Ist halt eine Größe, die man akzeptieren muss. Wer's nicht kann, kann ja immer noch auf's Moped umsteigen =) |
Domski
Beiträge: 1.187 |
Ein dauerhafter, durchschnittlicher Verbrauch von bis zu elf Litern ist eigentlich nicht normal. Ich fahre meinen bei 165/70R13 und nem 1-1 Versager und zügiger Fahrweise so um die 8l. Normal oder Superbenzin selbstgemischt mit teilsynth. Öl. Das der Versager gern überläuft, ist normal, allerdings kriegt man das mit nem bisschen Basteln recht gut in den Griff. Man muss nur sorgfältig arbeiten. Gefährlich wirds nur, wenn der Überläufer dann beim (Klassen-)Feind ist! |
HONI
Beiträge: 193 |
So, habs jetzt nochmal genau getestet, mit vollem tank komme ich 327 km, sind also 8 Liter auf 100 km. Vielleicht bekomme ich ihn noch etwas runter. MfG HONI!! |
blue601
Beiträge: 1.552 |
das geht doch |
Juergeli
Beiträge: 412 |
Also ich habe mit dem 601er immer eine Verbrauch von 6,5 bis 7 Liter in der der Stadt gehabt, auf der Autobahn, so bei 100, 5,5 - 6 Liter, und ich bin nie wie eine schleichende Ente gefahren. Im Winter war es im Schnitt ein halber Liter mehr. Der Motor hat kein Klingeln gehabt, nur wenn er durch das Stadtgefahre wieder mal zu war und ich ihn auf der Autobahn ausgebrannt habe. Mit meinem 1.1er verbrauch ich so 7 bis 7,5 Liter (Super-Benzin) in der Stadt und bei 120 auf der Autobahn, so um die 6 Liter. Ich persönlich habe es noch nie geschafft, einen meiner Trabanten, und ich fahr seid 94 Trabant, auf einen Verbrauch von über 10 Liter zu bringen, außer mit Wohnwagen logischerweise. |
Pappenkind
Beiträge: 94 |
Mein Bestwert lag bei 5 Liter auf 100 Km da bin ich aber auch echt sparsam gefahren...3 Gang übersprungen...so wenig runterschalten wie möglich...Freilauf voll ausgenutzt...und maximal 70 kmh bei "kalten" Motor. Nich schlecht für nen Kombi der ja 35 Kg mehr wiegt (mehr oder weniger). Bei normaler Fahrweise brauch so im Schnitt 6,3-7 Liter (Bj 88 H 1-1 145er). Als meine Spritleitung undicht war hab ich auch so 10-12 liter verbraten.Gugg lieber ob die Leitungen undicht sind. |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Domski, durch die Entlüfterleitung kann nichts aus dem tank gesaugt werden. Die mündet von oben ohne Schnorchel. Allenfalls das, was bis ran steht,kann noch abschlürfen. Ansonsten sei gesagt, daß ich jetzt auch 12l/100km verbraucht habe. Ursache: Schwimmernadelventil verschmutzt. Nun ist wieder Ruhe und alles liegt um die 6,7l/100km. |
Domski
Beiträge: 1.187 |
@Kupy, is schon klar Aber so wenig ist das gar nicht, was da in dem Schlauch drinnen ist und dann eben rausläuft. Bildet immer so schöne Flecken, auch wenn man eben nur mal nen Stündchen aufm Parkplatz steht. Und die Flecken sind immer in etwa gleichgroß Wie sich das natürlich jetzt genau auf den Verbrauch auswirkt, könnte man ja mal nachrechnen. Bin nur zu faul im Moment |
|