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Autor Thema: SAE 40 API-TA oder SAE 40 API-TB? Unterschiede?
Ricodon

Beiträge: 45
Registriert am: 25.11.2001


Also, ich hatte mir vor geraumer Zeit mal eine Flasche 2-Takt-Misch-Öl in der CZ gekauft-SAE 40 API-TA stand drauf.

Vor kurzem, weil besagte Flasche alle war, , holte ich mir dann wieder eine. Das Öl diesesmal ist aber farblich anders und scheint dünnflüssiger. Es trägt die Bezeichung SAE 40 API-TB.

Nun zu meiner Frage: Gibt es da irgendwelche qualitativen Unterschiede. (Oder, gibt es da überhaupt 'nen Unterschied?)

Ich kann nur sagen, daß ich meinen Benzin mit dem SAE 40 API-TA und einem Mischverhältnis von 1:40 angemischt habe, und der Motor damit ziemlich gut lief und vor allem ruhiger als mit dem 1:50 von 'ner Tankstelle.

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Infos von BP:

API-Klassen

Die erforderlichen motorischen Prüfläufe zur Beschreibung des Leistungsverhaltens der Öle können nicht mehr durchgeführt werden, da die in der API-Klassifikation eingebundenen Motoren nicht mehr gefertigt werden. Somit sind die API-Klassen für moderne Zweitaktmotoren nicht mehr relevant.

Es galt:

API-TA (TSC-1) für Mopeds
API-TB (TSC-2) für Motorroller und Motorräder
API-TC (TSC-3) für Hochleistungsmotoren

in D gibt es eigentlich nur noch TC. ich persöhnlich fahre allerdigns auch kein "TC" (mineralisch) sondern TC+ (teilsynth.) bzw. TC+++(vollsynth.)

[Bearbeitet von Chris601 (10-08-2003 - 07:16)]

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


übrigens sind "normale" 2T-öle auch SAE 20 bzw. SAE30..
SAE 40 scheint mir auch nich so optimal.

Dein tschechisches Öl mag sicher gehen.. aber einen Vorrat würd ich mir davon nich unbedingt anschaffen

Otto Sykora

Beiträge: 397
Registriert am: 20.06.2002


Gibts denn in CZ nicht mehr das bewährte M2T??
Dies ist das klassische für den Trabi dort, denke heute nur noch bei den 'Benzina' Tankstellen zu laufen.

Ricodon

Beiträge: 45
Registriert am: 25.11.2001


Jepp, es handelt sich bei dem genannten Öl um "M2T".
Der Liter kostet dort in etwa 2 Euro und ich dachte eigentlich, daß das ein guter Preis für gutes Öl sei - scheinbar jedoch nicht?!

Vielen Dank für die Antworten.


Übrigens, auf der Flasche steht sogar "Trabi" drauf.

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


es muss ja nich schlecht sein.. es "reicht" sicherlich..

Dir würde es im übrigen auch genügen, immer nur Leitungswasser zu trinken. und? tust du's? (nur Spaß)

Otto Sykora

Beiträge: 397
Registriert am: 20.06.2002


Der M2T aus CZ soll angeblich folgenede Eigenschaften haben:

ganz normaler Mineral 2T Öl. Hat keine KOhle auflösenden Zusätze drin. Darum hat man es immer empfohlen für Trabis die einige Zeit schon gefahren sind und voll von Ölkohle sind. Wenn da einige Arten von hightech Öl reingetan wurden, sollte sich Kohle in grösseren Brocken abgelöst haben und einen Fresser verursscht haben.
Ich denke es ist etwa das gleiche was wir hier in der Schweiz und in Süddeutschland verwenden, kommt aus der Migros Handelskette und kostet etwa 3.50E der Liter.

Ricodon

Beiträge: 45
Registriert am: 25.11.2001


Ich hatte vor einiger Zeit mal das Problem mit einem stark klingelndem Motor.
Dort wurden die Kolben beschädigt, weil sich besagte Kohleablagerungen gebildet hatten-Gemisch von 'ner Tankstelle.


Nein, ich trinke nicht nur Leitungswasser.

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Wenn der Motor extrem klingelt, würde ich eine Brennraumreinigung immer in die Ursachensuche mit einbeziehen.
Ansonsten macht es sicher im Durchschnitt keinen großen Unterschied, welches Zweitaktöl nun mit welchen Ergebnissen gefahren wird. Der Trabi ist recht anspruchslos und Öldiskussionen hatten wir schon genug. Allerdings verwöhne ich meinen dann doch ganz gerne mit heimischer teilsynthetischer Produktion (MZ406, und seither saubere Brennräume die letzten 20000km).
Ablösende Kohle im Brennraum ist übrigens nicht sehr schlimm. Schlimm ist, wenn der Effekt bei alten Motoren im Kurbelgehäuse zu wirken beginnt. Da gehört Kohle zwar nicht rein, bildet sich bei großem Kolbenspiel naber trotzdem (vom Auspuff her Rückblasen ums Kolbenhemd).
 

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