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Autor Thema: Was darf ein Kübel kosten?
Deor

Beiträge: 189
Registriert am: 06.06.2003


Mit wurde ein Kübel angeboten. Fahrzeug steht schon einige Zeit, also wäre eine Vollabnahme fällig. Der Wagen hat zwar schon bessere Zeiten gesehen, ich konnte aber keine Durchrostungen finden. Lediglich die hinteren Radläufe sind etwas rostig. Der Lack der Motorhaube ist auch nicht gut. Baujahr dürfte irgendwo Mitte der 80er sein.
Verdeck und Türen machen einen guten Eindruck. Der Wagen ist komplett.
Er hat eher quadratische Rücklichter nicht die länglichen. Was sagt das aus?
Der Eigentümer will 600 Euro haben, lässt aber glaube ich noch mit sich handeln, vielleicht auf 500 runter.
Meint ihr, daß das zu teuer wäre?
Icke

Beiträge: 2.749
Registriert am: 19.09.2001


Nach Deinem Urteil zum Zustand wäre das doch ein Schnäpchen.
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


die Rücklichter müsste man sehen, ist sicher ein Umbau

ansonsten: wenn er echt so ist, wie beschrieben, dann zuschlagen

Deor

Beiträge: 189
Registriert am: 06.06.2003


Vielen Dank für die schnellen Antworten. Dann werd ich morgen mal sehen was sich machen lässt und wohl zuschlagen.
Ich versuch bei Gelegenheit auch Bilder der Rückleuchten zu machen.
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


und dabei nicht vergessen, auch das ganze Auto mit zu fotofieren
meisterB

Beiträge: 1.220
Registriert am: 08.08.2001


Wow, es gibt ja noch echte Glückspilze!! Mein Kumpel hat auch nen Kübel zu dem Preis bekommen, allerdings nur, weil der Besitzer ihn am nächsten Tag nicht mehr unterstellen konnte. Garage gekündigt!! So n Pech! *ggg*
Saxonier

Beiträge: 3.515
Registriert am: 10.09.2000


Hi,
wie sind eigentlich die aktuellen marktpreise für den Kübel ?

mfg
Saxonier

Trabant IG Unterfranken

Beiträge: 789
Registriert am: 27.11.2001


das hängt von Baujahr, Zustand, Ausführung (2 - oder 4 Takter) und noch etlichen anderen Faktoren ab. Für gute 2 Takter muss man schon ab 1.500 Euro aufwärts mittlerweile rechnen. Für den Tramp werden heute zu Tage Mondpreise verlangt und stellenweise auch bezahlt.
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


und der Preis hängt bei den heutigen Spritpreisen auch davon ab, ob er noch vollgetankt ist oder nicht
Deor

Beiträge: 189
Registriert am: 06.06.2003


Dann wäre der von mir ja wirklich ein Schnäppchen, sind noch fast 12 Liter drin....
Saxonier

Beiträge: 3.515
Registriert am: 10.09.2000


ich hab für meinen 63iger(!!) Forstkübel im januar 1200€ gelöhnt.
reingesteckt noch mal 300€(bis jetzt)
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


und wirklich gut nach dem Rost gucken! Meist sieht man das alles erst später...
1500 sind aber auch fast noch ein Schnäppchen, wenn das Teil gut beisammen ist.
Trabant IG Unterfranken

Beiträge: 789
Registriert am: 27.11.2001


@kupy deswegen hatte ich ab 1500 aufwärts geschrieben. und von wegen rost macht ihr euch keine vorstellung was alles so zum vorschein kommt. bei meinem Kübel 10 kehrschaufeln sand aus jedem schweller und einen 10L eimer voll Rostbrocken aus den verschiedenen rahmenteilen. Er sah von ausen noch ziemlich gut aus.... nur ein paar kleine bläschen unterm lack...........
Deor

Beiträge: 189
Registriert am: 06.06.2003


Was sind denn typische Roststellen beim Kübel? Die Karosserie ist wie beim normalen Trabi, nur Heckblech und die seitlichen Bleche bis zur A-Säule sind anders, aus geraden Blechen hergestellt? Vorbau, Radkästen, Schweller und Unterboden sind identisch?
Bei dem Kübel, den ich angschaut habe und mir am Freitag kaufen wollte, sieht man nur etwas Rost am Übergang Radlauf/Radschale hinten und vorne am Querblech (Brille). Schweller, Bodenblech usw. haben einen guten Eindruck gemacht.
Soll ich noch eine andere Stelle genauer anschauen?
Kostenpunkt wären 600 Euro, der Verkäufer hat aber im gleichen Atemzug gesagt, daß das Verhandlungsbasis sei.
Zoni

Beiträge: 3.538
Registriert am: 15.11.1999


Mein Kuebel hat 32 Euro beim PRAKTIKER gekostet passen 25 Liter rein
Jabberwockey

Beiträge: 1.391
Registriert am: 14.11.1999


Was du hast, ist kein Kübel, sondern ein Cabrio, und wenn du den Kofferraum mal saubermachen würdest, würden auch mehr als 25 Liter reingehen ... ...

Gruß, Jabberwockey

fryday

Beiträge: 481
Registriert am: 27.05.2002


Sieh dir die Ecken hinten links und rechts genau an. Da liegt Blech doppelt übereinander, das fordert den Rost geradezu heraus. Außerdem aufpassen, das keiner von innen Bitumenmatten auf den Boden geklebt hat , da sammelt sich in den Sicken des Bodenblechs immer Wasser drin (schon 2mal erlebt) und läßt das Bodenblech von innen faulen. Von unten sieht es dann immer noch gut aus.
Aber 600 Euro scheint mittlerweile auch für ein nicht taufrisches Exemplar noch ein guter Preis zu sein.
Deor

Beiträge: 189
Registriert am: 06.06.2003


Danke, da werd ich auch noch nachschauen.
Und wenns nix mehr ist, geh ich halt zum Praktiker....
Saxonier

Beiträge: 3.515
Registriert am: 10.09.2000


kritisch ist wie schon beschrieben die bodengruppe,meist stand irgendwann mal wasser drin und es blüht wie im botanischen garten.
schau auch nach rissen am übergang A-säule zur karosserie,hier reißt fast jeder
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


@saxonier: Ich will die Freude an Deinem "63er"-Forstkübel nicht allzusehr dämpfen, aber Kübel gab´s erst ab 66. Somit dürfte das wohl eine irgendwann per Karosseriewechsel umgestrickte Kugel sein.
Saxonier

Beiträge: 3.515
Registriert am: 10.09.2000


@standard,

du hast natürlich recht,mein kübel kam 1963 als 500er auf die welt und wurde 1978 vom KfL "Vogtland" in Oelsnitz umgebaut,er lief dann bis zur wende beim staatlichen forstbetrieb in Naumburg.ich hab gott sei dank die komplette historie des trabis,incl.KTA-unterlagen.ich werd mal alles zur OMMMA mitbringen.
trotz allem hab ich meinen jetzt als NVA-Kübel hergerichtet,da er lt.unterlagen schon beim forst grün war.
aber die ersten grenzerkübel gab es schon ende 64,hatten noch das schräge heck und die runden stoßstangen(hab lange meine literatur durchforstet und hier einiges gefunden).offiziell kamen sie aber erst
65 auf den "markt"
mfg
saxonier

Saxonier

Beiträge: 3.515
Registriert am: 10.09.2000


kleiner nachtrag,
in den papieren steht als Typbezeichnung:
"Spezialkraftfahrzeug Kübel Trabant P 601 A",Tag der Erstzulassung 22.03.63.
müßte da nicht eigentlich "PKW offen"hin
Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


standard, saxonier: schaut mal in die Armeerundschau Heft 6 von 1965, da sind die Kübel-Prototypen getestet worden
Saxonier

Beiträge: 3.515
Registriert am: 10.09.2000


@andre,
kannst du mir bezugsquellen sagen oder ne kopie mailen,so lang geht mein archiv leider nicht zurück.
gruß
saxonier
Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


email wird grad durch die Leitung gequetscht
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


He Andre, dann sei doch bitte so nett und "quetsch" mir auch noch so´ne mail durch!
Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


grad erledigt... mein Modem stöhnt noch
Saxonier

Beiträge: 3.515
Registriert am: 10.09.2000


@andre,
vielen dank,alles bestens angekommen
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


@Saxonier und @Standard um den lieben Andre nicht noch mehr zu bemühen, würde ich euch gerne darum bitten mir auch eine Mail zukommen zu lassen
andi@trabantclub-sdh.de

Mit freundlichen Kübelgrüßen

Andi

[Bearbeitet von Andi (24-08-2003 - 20:52)]

Beppo

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Registriert am: 01.10.2000


mit Kopie an beppo@2takter.de wenns geht - danke
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