Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
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Technik » mein trabi springt nich an :'-( |
Autor | Thema: mein trabi springt nich an :'-( |
robschnob
Beiträge: 365 |
nachdem ich nun meine kurbelwelle gewechselt hab und der motor wieder drin ist, springt mein trabi einfach nicht mehr an. er hustet und prustet und aus dem vergaser steigen rauchzeichen auf. diese sind begleitet von heftigem niesen. ich habe den vergaser mehrfach überprüft, an dem kann es nicht liegen. ist es technisch möglich, das die drehschieber falschrum eingebaut werden können? denn irgend wie hört sich alles so komisch an ist es eigentlich normal, das in dem knie vom vergaser ( wo der luftschlauch dran ist ) immer eine pfütze steht? |
gelber Kombi
Beiträge: 168 |
Hallo! Also die Drehschieber kann man nicht falsch aufsetzen, ansaugen tut er, deshalb auch der Sprit im Knie. Ich würde auf vertauschte Zündung tippen. Grüsse, Manuel |
meumi
Beiträge: 100 |
Ganz richtig, is hundertpro vertauschte Zündkabel. Hatten wir im Club auch schon mal. |
ameisenkoepfer
Beiträge: 137 |
ich hatte das auch mal mit den vertauschten zündkabeln. erstaunlicherweise ist der motor bei mir aber normal angesprungen und bei standgas auch normal gelaufen. nur unter last ist er ausgegangen. wenn der luftansaugstutzen voll sprit ist tippe ich mal eher mal darauf das der motor abgesoffen ist. evtl ist das nadelventil defekt oder der schwimmer undicht oder das schwimmereinbaumaß stimmt nicht. evtl mal zündkerzen ausbauen und anlasser betätigen für einige sekunden damit der ganze schmodder mal rausgespült wird dann zündis wieder einbauen und noachmal versuchen. gruss, mike |
Trabant IG Unterfranken
Beiträge: 789 |
wir hatten schon mal eine um 180 Grad verdrehte Zündplatte |
ameisenkoepfer
Beiträge: 137 |
hehehe, das ist auch ein schöner fehler |
Trabant IG Unterfranken
Beiträge: 789 |
ja das ist lustig - wenn man keine ahnung hat sucht man sich zu tote |
ameisenkoepfer
Beiträge: 137 |
hehehe, also danach hätte ich ganz zum schluss geguckt. quasi nachdem ich schon verzweifelt bin. bei mir wars so das ich auch null ahnung vom schrauben hatte. (also die gleiche situation wie heute) und ich hab das mit der vertauschten zündung erst nach einem ganzen wochenende festgestellt. mannoman, ich sags dir... aber aus sowas lernt man. |
ameisenkoepfer
Beiträge: 137 |
aber für mich war das damals schon was besonderes als ich das erste mal ohne ahnung zu haben und ohne hilfe einen motor gewechselt habe. auch wenns nur n trabimotor war. das waren noch zeiten damals. da kommte man sich noch mit kleinen sachen freude machen |
robschnob
Beiträge: 365 |
hey leute, vielen dank für die vielen guten antworten. da werd ich mich mal um die zündung etwas genauer kümmern. ich hab deshalb einen neuen artikel geschrieben. schaut doch mal drauf. danke |
meisterB
Beiträge: 1.220 |
Und sollte alles nix helfen, hau ne Briese "Startpilot" rein!! |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Na das mit dem verkehrt ab Werk montierten Codierstift bei einigen Wellen hatten wir ja schonmal... Dann wirklich die Grundplatte um 180° drehen. Das Vertauschen der Zündkabel hat zwar den gleichen Effekt, aber die Einstellung der Zündung sollte man dann mit Zyl. 2 beginnen. Andernfalls einstellt man sich den Wolf... (Platte drehen ist also besser als Kabeltausch ). Also checke erstmal, was wann wo zündet. |
robschnob
Beiträge: 365 |
hi kupy ! ich hab das problem gelöst. hat mich aber einige nerven und zwanzigmaligen vergaserausbau gekostet. die zündung war genau vertauscht. an den zünd- bzw ebza-kabeln hat es nicht gelegen. ganz so blöd ist man ja doch nicht jetzt kommt der hammer: es hat an dem ringförmigen magneten unten im gehäuse gelegen. den habe ich anderst rum eingesetzt. dann ging´s wieder. frecheit, das das teil keine markierung hat. das loch ist ja wohl nur für das sicherrungsblech der mutti. blöderweise ist meine riemenscheibe so stark angerostet, das ich keine markierung zum anblitzen finden kann. was nun? |
ameisenkoepfer
Beiträge: 137 |
haste keine messuhr? woher kommst du? |
robschnob
Beiträge: 365 |
hi ameisenkoepfer leider habsch keine uhr zur hand. werd mich mal durchfragen. es sei denn, du kommst aus der nähe von weimar, dann frag ich dich wenn dir das köpfen der ameisen mal zu aufwendig ist, sprüh einfach bremsenreiniger drauf. die lösen sich dann in kürzester zeit auf |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Das Drehen der Geberplatte um 180° hätte genau zum gleichen Ergebnis geführt... Ich glaube auch kaum, daß es unbedingt am Ring lag (der hätte ja dann im andern Motor nicht gehen dürfen), sondern vermutlich eher am Codierstift der Kurbelwelle oder dann doch an beiden... |
robschnob
Beiträge: 365 |
ich weses nicht kupy. jedenfalls ist die grundplatte genau so eingebaut worden, wie sie vorher drin war. naja, hauptsache, die bude geht endlich wieder. |
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