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Technik » Trabant 1,1 ??? |
Autor | Thema: Trabant 1,1 ??? |
abesimpson
Beiträge: 2 |
Hallo zusammen! Bin ganz neu im Forum... Ich interessiere mich seit Jahren für einen Trabant, v. a. für einen 1,1. Da ich aber nicht so der Technik-Freak bin, würde mich mal interessieren, wie zuverlässig das Modell denn grundsätzlich ist?? Gibt's da Erfahrungswerte? Und was müsste man da in etwa finanziell rechnen für ein Modell mit normaler Ausstattung (Anschaffung, Steuer, Versicherung, Verbrauch etc)??? Wäre echt super, wenn Ihr einem "Frischling" helfen würdet. Denn ich hab z. Zt. das Gefühl, alle Leute wollen einem so ein Auto ausreden und statt dessen einen seelenlosen Japaner andrehen... Bin auch immer dankbar, falls andere Trabant-Modelle mehr zu empfehlen wären. Also meldet Euch bitte! Besten Dank!!! |
Trabant IG Unterfranken
Beiträge: 789 |
also ich muss sagen, daß ich keinem einen Trabant empfehle der nicht wenigstens ein kleines bischen selbst schrauben kann. Ich spreche also aus der Sicht des 601. Beim 1.1 hab ich da keine Erfahrung was die Sache betrifft. Grundsätzlich gilt bei der Anschaffung lieber einen guten der vielleicht etwas mehr kostet als einen abgenudelten billigen kaufen. Die 1.1 haben zudem ein großes Rostproblem. Ich denke da wurde zum Schluss nicht mehr so gut oder gar nicht konserviert. |
Deor
Beiträge: 189 |
Ich kann mich meinem Vorredner anschliessen. Es ist wirklich besser, wenn man selbst etwas schrauben kann, oder zumindest nicht zwei linke Hände hat. Lernen kann man fast alles. Vom Fahrzeug her ist der 1.1 wohl der komfortablere Alltagswagen, allerdings bin ich auch mehrere Jahre mit einem 601er gefahren und konnte mich nie beklagen. Wie die Ersatzteilsituation beim 1.1 ist, kann ich nicht sagen, aber ich schätze mal, daß man für den 601er Teile einfacher bekommt. Im Grunde genommen ist es eher eine Glaubensfrage, welchen Wagen man sich kauft. Schau doch mal z. B. bei mobile.de, da werden viele Trabis angeboten. Es ist übrigens ganz normal, daß alle Leute einem einen Trabi ausreden wollen, schließlich weiß ja jeder voll Bescheid (siehe den Tread mit den dummen Sprüchen) aber daran gewöhnt man sich schnell. Andererseits durfte ich vor 2 Wochen einen Mazda RX8 probefahren, so ganz seelenlos ist der eigentlich nicht...... |
snydman
Beiträge: 480 |
wie schon gesagt, es ist eine kleine "glaubensfrage" die jeder an sich stellen sollte. wer lust drauf hat, gerne mehr oder weniger selbst zuschrauben, das eine oder andere problemchen in kauf zu nehmen und zu reparieren, der kann sich getrost für einen 601 entscheiden. das ist auch das wahre trabant gefühl. wer sich mit mehr leistung, ein wenig mehr komfort und mehr oder weniger vw-technik abgeben kann, der könnte den 1.1er fahren. die ersatzteilbeschaffung hält sich in grenzen, das eine teil gibts garnicht mehr, andere teile kommen aus ungarn und wiederum andere sind von privat noch aus originalbeständen zu bekommen. steuer und versicherungmäßig ist der 1.1er etwas teurer wie der 601, weil mehr hubraum, hält sich aber meiner meinung, wenn man trabifan ist auch in grenzen und man kann mit leben. das man mit blöden sprüchen und seltsamen gesichtern leben muss wenn man einen trabant fährt ist auch klar, wenn man dazu steht, machts auch eine wenig stolz....weil....man fährt nicht das, was andere zu millionen fahren!!!!! werbung in eigener sache: www.snydmans-wahn.de beschäftigt sich mit dem 1.1er! [Bearbeitet von snydman (17-08-2003 - 15:07)] |
Alexxx
Beiträge: 673 |
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2427831191&category=30182
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Tino23
Beiträge: 68 |
Laß bloß die Finger von dem oben angebotenen Wagen. Wenn der soo lange stand, ist wohl mehr kaput. Einmal Anlassen im Jahr reicht da nicht. Denke da nur an die Bremsen und Lager.... Das Trabant 1.1 Webportal. [Bearbeitet von Tino23 (03-09-2003 - 12:29)] |
Punk601
Beiträge: 40 |
kauf bloss keinen 444er(letzte auflage des 1.1 bei obi verkauft)standen glaube 2 jahre in nem seehafen in der türkei salzige seeluft ist gift und kriecht überall rein ansonsten wie bei allen autos:von nem opa/oma garagenfahrzeug,sonntagsauto,usw,lieber 500 euro mehr als ne wundertüte gekauft!!!! hab aber gehört das der motor im 1.1 längst nicht an vw standart rankommt(fahre nen 1.1 polo bj.`90,382tkm mit orginalmotor!!!kann ich mit meinem trabifahrergewissen geradenoch vereinbaren!!) trotzdem viel spass mit nem 1.1 und die schrauberkenntnisse kommen von allein |
snydman
Beiträge: 480 |
@punk601: ich kann glaub ich mit gutem gewissen behaupten, das der 1100er trabi-lizenzbau-motor in einigen detail wesentlich BESSER war als der vw-motor selbst. was die letzten 444 angeht, würd ich auch etwas länger suchen, aber wer damals einen gekauft und konserviert hat, sollte auch heute noch so halbwegs seine freude dran haben. |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Besser war der Motor nicht unbedingt, aber eigentlich nur leicht bzgl. der Steuerzeiten wegen der Drehmomentenentfaltung modifiziert (nachzulesen in der KFT). Ansonsten im wesentlichen identisch. Sowohl im Verhalten als auch in der Zuverlässigkeit... |
abesimpson
Beiträge: 2 |
Hallo zusammen! Erst mal herzlichen Dank für die netten Antworten!! Haben mir schon weitergeholfen! Zwar bin ich noch nicht fündig geworden, überlege mir aber bei allem, was man so über den 1.1 hört, ob ein "klassischer" 601 nicht besser wäre?? Was zahlt man für den denn so an Steuer, Versicherung und was verbraucht das gute Stück denn so in etwa? P. S.: Klar kann ich mit Werkzeug umgehen, habe als "Wessi" nur noch nicht so den Durchblick bei den technischen "Eigenheiten" des Trabis... |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Was besser ist und was nicht, ist schwer zu sagen. (Übrigens solte man mal ebenso eine Kauf-Tip-Hinweisliste machen wie ich schon ewig was zum Klingeln schreiben will ) Pflege brauchen beide. Der 601er ist mit 26PS natürlich nun auch nicht gerade ein brüllender Bolide. Dafür erachte ich ihn als robuster, wenn man nicht Öl wechseln, den Zahnriemen usw. beachten will. Nachteil: Ab Ende 88 wurde der Rostschutz so mies, daß es fast keinen 1.1er gibt (und auch kaum einen nach-880er 601er), dessen Rost einen ums Auto bringen will, es sei denn, der Vorbesitzer hat viel investiert. Steuern etwa 150Euro beim 601er. Versicherung mußt Du selber fragen. Da weiß ich Deine Einstufung ja nicht. Der 601er ist motor- und getriebemäßig in Eigenregie besser beherrschbar, wenn man nicht so der Ultra-Mega-Schrauber ist. was noch wichtig ist, wissen die andern. (Rost vorm Kauf beachten, vor allem an tragenden Teilen und den Stoßdämpferdomen!) |
gelber Kombi
Beiträge: 168 |
Der 601er ist übrigens in Typklasse 10 eingetragen. Da drunter gibts nix. Jedes andere Auto ist also unabhängig von der Schadenfreiheitsklasse des Halters bestenfalls genauso teuer. Bei 60% zahle ich z.B. jährlich 150 Haftpflicht. Verbrauch liegt je nach Fahrweise zwischen 6 und 8L, Benzin und Ölwahl sind da die klassischen Glaubensfragen. Was man sich auf jeden Fall beim 601er zulegen sollte, ist ein gutes Gehör für das Wohlbefinden des Motors, aber das kommt schon von allein. |
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