Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


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Autor Thema: ol-ol-ol und nogmals ol
hieronimus

Beiträge: 5
Registriert am: 16.08.2003


ich habe ein trabbi 601 gekauft
ich habe viel gelezen uber die marken ol und misschung/ zie sind alle anders
kan jemand mir eine gute marke,type und misschungsverhaltnis geben.
vielen dank aus Belgien
blue601

Beiträge: 1.552
Registriert am: 17.03.2001


selbstmischendes 2takt öl und je nach motor im verhältnis 1:33 oder 1:50 ganz einfach. macht doch nicht immer so eine Wissenschaft da draus.
Adriano

Beiträge: 180
Registriert am: 03.06.2003


...ist Deine Tastatur defekt oder ausländisch? Siht aalleess sooo kommiieesch aauuss!!!
hieronimus

Beiträge: 5
Registriert am: 16.08.2003


vielen dank shon und ja ich bin auslander

aus Belgien / Antwerpen

robschnob

Beiträge: 365
Registriert am: 23.07.2003


hey, find ich ja cool, das ihr in belgien auch trabi´s fahrt. wo kauft man da so was ?
was dein öl betrifft: ich kann nur teures markenöl empfehlen. das ist zwar wie gesagt etwas teurer aber damit kann man ganz beruhigt im verhältnis 1:50 fahren. 1:33 muss im 601er eigentlich nicht sein. das nebelt nur unötig rum und verursacht mehr ablagerungen im motor.
IFA89

Beiträge: 395
Registriert am: 15.07.2002


na ja...in der DDR sind die Trabis ja wohl nicht mit vollsynthetischem (und sündaheft teurem)Zweitaktöl gefahren.

Ich benutze das billigste Zweitaktöl aus dem Baumarkt (Halbsynthetic von Liqui Molly)und fahre auch "ganz beruhigt"

blue601

Beiträge: 1.552
Registriert am: 17.03.2001


und 1:33 muß bei bestimmten Motoren sehr wohl sein
hieronimus

Beiträge: 5
Registriert am: 16.08.2003


hey robschnob,

in Belgien habe ich keine trabbi gefunden
ich hab im in Deutchland gekauft.
und ich gehe mal markenol / 1:50 probieren
also nogmaals vielen dank fur die snelle antworten von allen und viel trabbispas

pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


Was ist denn das fürn Baujahr? Blue hat schon Recht, wenn der Motor älter ist (vor 74 ?), ist 1:50 recht ungesund.
phi

Beiträge: 2.760
Registriert am: 08.03.2000


Und Markenöl muss nicht mal allzu teuer sein... Ich kaufe mein Addinol MZ406 immer im 20 l Kanister zum Preis von 55 Euro. Mischung immer so ca. 1:50, Einfach beim Tanken pro 5 l, die getankt werden, 1 dl Öl dazugeben. Evtl. leicht aufrunden bei "ungeraden" Beträgen...

1:50 natürlich nur bei nadelgelagerten Kolbenbolzen, 1:33 für die älteren Motoren (obwohl ja auch ein alter Motor in einen neuen Trabi passt - und umgekehrt...)

[Bearbeitet von phi (17-08-2003 - 13:32)]

robschnob

Beiträge: 365
Registriert am: 23.07.2003


@hieronimus : ich muss den anderen natürlich recht geben, das die ganz alten trabis 1:33 brauchen aber ich denke, dann wohl eher 500er. früher in der ddr war was öl bestimmt auch nicht das beste. schlecht war es aber bestimmt auch nicht. will hier ja nicht mein "vaterland" schlecht machen. ich verwende immer das zweitakt-racing-öl von hein gericke. das fahre ich schon seit 3 jahren in meiner enduro und das mit 1:70 statt der von yamaha vorgeschriebenen 1:50. bisher ohne probleme. mit meinem trabi habe ich zwar noch keine langzeiterfahrung aber wenn´s im motorrad geht...warum nicht im trabi. in deutschland kostet es 22,95 für 5 liter. bei euch gibt´s ja auch hein gericke. würde mich mal interessieren, was es da kostet.
hieronimus

Beiträge: 5
Registriert am: 16.08.2003


hello pwb601 : mein trabbi ist von 1975

hay robschnob : wen ich den ol von henrich gericke finde melde ich dich sicher dem preis

see you

pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


Wenn der Motor original ist, stimmt 1:50. Wie weit ist'n Antwerpen von Venlo/NL (da komm ich her)?
hieronimus

Beiträge: 5
Registriert am: 16.08.2003


Antwer ----- Venlo
120 km.
mit trabbi 1 stunde
Barnie

Beiträge: 189
Registriert am: 21.08.2002


Eine Stunde lang Vollgas?
Wenn er denn 120 läuft?

Aue haue ha.

Lueppo

Beiträge: 15
Registriert am: 04.09.2003


Guten Tag!

Vor den teuren synthetischen Zweitaktölen muß ich nachdrücklich warnen! Bei mir ist es nach relativ kurzer Zeit immer wieder zum Festbrennen der Kolbenringe gekommen, der Kolbenklemmer oder gar Kolbenfresser ist da nicht mehr weit.

Man nehme ein ganz billiges Zweitakteröl für Rasenmäher, aber nicht für Kettensägen oder GoCarts. Für letztere sind das meist synthetische Hochleistungsöle, auch wenn das nicht draufsteht.

Gute Erfahrungen habe ich mit dem Öl von Ravenol gemacht, kostet im Baumarkt 2,50 bis 3,50 Euro pro Liter. erhältlich z. B. bei Marktkauf in der Rasenmäher-Abteilung. Noch billiger wirds, wenn Du größere Mengen beim Ölhändler abnimmst (ich kaufe beim Esso-Ölhändler). In der Tankstelle kostet die Liter-Kanne bis zu 8 Euro. Aral hat aber nur noch Mengen von 50 ml, man glaubt es kaum, in einer Tube! Ganz im Gegensatz zu den neuen Bundesländern, wo viel Aral-Tankstellen noch Mischsäulen für 1:50 und 1:33 haben.

Gruß,
Lüppo

POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


Du hast natuerlich recht. Ich glaube, der Otto hat da auch schon schlechte Erfahrungen mit *VOLL*synthetisch gemacht. Ging wohl um irgend ein super raucharmes Bootsmotorenoel vom Bodensee. Auch bei ATB kann man was in der Richtung lesen. Ist also bestimmt nicht aus der Luft gegriffen.

Addinol MZ406 ist uebrigens "nur" *TEIL*synthetisch, und wohl momentan absolut erste Wahl fuer den Trabi. Mineralisch wuerde ich heute nicht mehr nehmen. Da gibts einfach zu viel Oelkohle in den Zylindern und Rauch am Auspuff.

Aber Achtung: Nicht das MZ407 oder MZ408 nehmen (habe ich neulich mal an einer Tanke gesehen). Das sind beides vollsythetische Oele fuer Bootsmotoren und Kettensaegen, die in die "Gefahrenkaterorie" gehoeren. Dann lieber mineralisch tanken!

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


mmhhm vollsynthetische Öle sind (besonders für "Hochleistungsmotoren") eben im Trabant und Warti unterfordert....... was eigentlich auch klar ist......
die guten sachen verbrennen eben nicht richtig und setzten sich ab ..... bevorzugt am Kolbenringnut und anderen "Problem-Zonen"
pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


"Antwerp Venlo
120 km.
mit trabbi 1 stunde"

Schön, noch jemand "in der Nähe"

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Eigentlich sollten gerade die "guten" Sachen besonders gut sein, also auch bei geringerer Anforderung die Mindest-Norm erfüllen und nur darüber hinaus bessere Tragfähigkeit des Schmierfilms bewirken. Daß hier Schäden auftreten, könnte durchaus auch daran liegen, daß das Öl einerseits nicht immer mit anderen Ölen (von früherem Tanken) mischbar ist und auch festgesetzte Beläge und Niederschläge lösen kann. Wo die sich dann wiederum niederlassen, ist meist weniger gut, als dort, wo sie waren...
MZ406 ist auch für mich das erste Mittel der Wahl, wobei ich beim Power-Oil im Kaufland eher weniger Begeisterung zeigen konnte, auch wenn teilsynthetisch draufsteht. Im selben Regal steht übrigens auch Kühlzusatz "für alle gängigen Kfz-Motoren... und mischbar mit allen Kühlmitteln" mit Angabe u.a. auch der VW-Norm. Nur daß es eben mit G11, G12 und G12+ nicht mischbar ist, anzutreffen in fast allen 2er Golf und Jetta... Noname muß nicht schlecht sein und Markenprodukte müssen nicht gut sein, aber man traue auch nicht jeder Zusage...
Binoxe

Beiträge: 411
Registriert am: 21.02.2002


@Postkugel.: Ich fahre mz 408 und mz 406. Absolut problemlos. Warum soll ich denn davon die Finger lassen?
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


ich fahre chris sein teilsynt. und im Vergleich zu meinem alten Addinol 406 rauchts (scheinbar) weniger.......
POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


@Binoxe
Habe ich doch eigentlich begruendet, oder habe ich mich ungluecklich ausgedrueckt? Wenn Dein Motor mit dem 408 keine Probleme hat - ist doch prima, ok.

@das moss
Ich denke, das dieses Wagner-Teilsynthetik auch nicht schlecht ist. Wollte ich in letzter Zeit eigentlich auch nehmen, aber der Chris war gerade im Urlaub...
Das Zeug ist zwar nicht nach JASO und ISO spezifiert (bzw. ich habe keine Angaben darueber finden koennen), aber es scheint ja trotzdem gut zu sein. Mich wuerde nur mal interessieren, ob der Chris seinen 168Tkm-Motot komplett mit dem Wagner-Oel gefahren ist oder vorher was anderes benutzt hat?

[Bearbeitet von POSTKUGEL (04-09-2003 - 20:46)]

kupy

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Registriert am: 11.10.1999


Und ich würde gerne Chris 168000er mal in den Laufbuchsen vermessen und ins Kurbelgehäuse sehen. Gestorben ist er am Pleuellagertod, aber das kann natürlicher Verschleiß sein, gelöster Kohlebrocken (daher der Blick ins Kurbelgehäuse) oder sonstwas und muß nicht zwangsläufig Schuld der Schmierung sein.
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Der 163er habe ich nicht nur mit TS gefahren und auch nicht nur mit Wagner. Es war ja mein erster Mot. und unerfahren, wie man ist, muss man ja eh alles ausprobieren. allerdings bin ich einen großteil wirklich mit Teilsynth. gefahren und ich schiebe die laufzeit echt darauf. ich persöhnlich "glaube" auch nicht daran, daß TS öle prinzipiell schlecht sind..
Im Falle, daß Motoren "fest gehen" denke ich auch an "gelöste Ablagerungen".. Warum prinzipiell "bestimmte" Händler von synth. Produkten abraten, kann ich nicht erklähren (sie selbst sicher auch nicht).

Rennen z.B. und Rallyes werden nur mit Vollsynth. gefahren..

ich persöhnlich halte teilsynth. für das optimum und eine Mischung von ca. 1:40, aber da schwört jeder auf seine eigenen erfahrungen, das muss nichts heißen..
Grundlegend gilt: Wer keine Experimente machen will, soll ruhig mineralisch fahren mit 1:50, dafür ist ein Trabi-Mot. gebaut. Von "Hinweisen und Ratschlägen", die magerer als 1:50 sind, rate ich aber dringend ab!

Trabi Strietzl

Beiträge: 3.045
Registriert am: 03.10.2001


Ich verheize in meinem Wankel (RX-7, defekte Öldosierpumpe) derzeit Pennasol Teilsynthetik für ca. 2,80 Euro pro Literflasche (größere Kanister sind dementsprechend günstiger). Fürn Trabi werd ich das zukünftig auch wieder als mineralisches verwenden, ist noch günstiger. Mit Wagner hab ich persönlich bisher leider schlechte Erfahrungen gemacht und kanns nicht empfehlen.

@Hironimus, ich war übrigens vor drei Wochen in Belgien, in Brüssel! Allerdings nur kurz, hab ne eilige Sendung zugestellt.

Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


kupy: ich hab hier auch noch einen Motor von meinem Onkel, wo sich bei 168tkm das Kolbenbolzenlager zerlegt hat... den kannste bei Interesse gern mal begutachten
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Gern, André! Wenn ich mal Zeit habe, rücke ich mal mit der geballten Meßtechnik an.
Punk601

Beiträge: 40
Registriert am: 10.09.2003


warum so teures öl mein kumpel fährt sei 10 jahren 15W40 im framo im verhältniss 1:40 weil dicker.bis dato null propleme,fahre selber 15W40 in der schwalbe
gruß an alle trabifreacks besonders in belgien
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Natürlich KANN man auch 4T-Öl fahren (wurde ja schon genug diskutiert *gähn*), ob es dem Motor und der Rückstandsbildung förderlich ist, sei dahingestellt. (Und 4T-Öl in Benzin gemischt bildet Schmierfilme anders aus aus speziell dafür ausgelegtes Öl.)2T-Öl fülle ich ja auch aus gutem Grund nicht in meinen Arbeitshobel als Motoröl ein. Klar KANN ein Motor auch damit alt werden.
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